• 27.04.2024, 19:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:14

Guten Abend zusammen!

Ich habe mir eben diese Lüftersteuerung hier ausm Shop eingebaut.

Heißen wohl auch Noise Isolator!

Nun machen meine 3 Papst Lüfter bei unter 12V aber mehr Krach als ohne Lüftersteuerung!
Die Summen und Brummen...warum??
Je geringer die Voltzahl, desto lauter das gesumme.
Normal kann das doch nicht sein, oder?
Kann das ev. mit der Verlängerung der 3pin Kabel zusammen hängen? Konnte es bisher nicht testen, weil ohne Verlängerung der Stromkabel zu kurz ist und ich keine Stromverlängerung da habe.

Ich hoffe ihr wißt da einen Ausweg.
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:19

Ach, die schon wieder! Ja, das Problem ist bekannt. Das liegt an der Art der Steuerung, das Teil ist leider Mist... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:31

Arbeitet das Teil nicht mit PWM? Bin mir nicht sicher, aber das könnte das Brummen verursachen.

karahara

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:35

genau das dürfte es sein karahara

btw: verkauft ac das dingen wirklich noch? *wunder*

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:40

Also Lösung = in die Tonne kloppen ???

Nichts anderes machbar...??
Schade, gut aussehen tuts immerhin.....

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:48

an deiner stelle würd ich das ding zurückschicken und mein 14tägiges rückgaberecht in anspruch nehmen

oder aber du rupfst die elektronik raus und steuerst mit den potis linearregler (wenn dir des dingen denn wirklich so gut gefallen sollte...), die täten zumindest keinen ärger machen

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:50

Hmm tjo, du könntest die Elektronik ausbauen und stattdessen zB. ne LM 317 Regelung einbauen... :-/

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:52

hehe...
war schneller :P ;)

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:54

1:0 für r1ppch3n :D

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Mittwoch, 23. Juli 2003, 00:43

Jo, hab mir das Ding bei eBay bestellt und leider auch die Erfahrung gemacht das die Lüfter krach machen. Das Teil ist wirklich schrott. Wollte dann das Dingens umbauen, habs dann aber doch gelassen. So super schaut die dann auch nicht aus.

Da keinerlei Transistoren zu sehen sind, sondern nur ein großes Bauelement, gehe ich davon aus, das es mit PWM arbeitet. Kannst ja mal versuchen obs was bringt parallel zum Lüfter noch nen Elko zu hängen.


-RedHead

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Mittwoch, 23. Juli 2003, 08:32

Ich werd das Ding mal auseinander nehmen! War ja eigentlich auch erstmal nur eine Übergangslösung bis zum Aquaero!
Ich bin ja nur an der Front interessiert weil die so schön blau leuchtet ;D mal schauen, was sich da machen lässt...

Danke für eure Hilfe,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Mittwoch, 23. Juli 2003, 13:41

Köntest du die Elektronik mal Fotografieren? Das Layout würde mich mal interresieren. :)

karahara

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Mittwoch, 23. Juli 2003, 23:14

ja pics sind gut.

aber ich finde das teil sieht ganz gut aus.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Donnerstag, 24. Juli 2003, 00:37

Eben, ich finde das Teil auch schön!

Ich werd am Wochenende wohl anfangen das Teil auseinander zu bauen!
Morgen hat meine Freundin Geburtstag, das käm nicht gut wenn ich dann am Rechner hänge, heute musste ich Überstunden machen!
Sehr wahrscheinlich komm ich dann am Samstag mal dazu....
Dann muss ich ja wieder neu Webspace anmelden *grummel*...wird auch langsam wieder Zeit.... ::)


THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Donnerstag, 24. Juli 2003, 02:22

Abend,

ich geb dir jetzt ma als einziger ne richtige Antwort:
Ich hatte dieses Prob auch mit dieser Steuerung und meinen Päpsten.Die Päpste machen dieses Geräusch bei 7V wenn du eine willst mit ders funkt:Bau dir eine mit Potis. hab ich auch gemacht (wenn du keine Löterfahrung is auch kein Prob)

Gruß Chris
Ps.Lies meine Signatur(verkauf)
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Samstag, 26. Juli 2003, 12:04

Uff, gut das gelesen zu haben.
Denn ich wollte mir grade so ein Ding bestellen. :P
Der Name "NoiseIsolator" scheint dann wohl zu passen: er isoliert fein den "Noise" heraus, so dass er klar zu hören ist. :o
Fein, dann schaue ich mich nach anderen Möglichkeiten um.

Danke an Euch Leidgeprüften

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:58

Also, ich habe jetzt folgendes Problem:

Habe gerade versucht das ganze mal auseinander zu nehmen.
Allerdings müsste ich das Ding schon kaputt brechen um die Platine abzubekommen. ??? ::) :-/
Da ruckt nichts, ich seh keine Schrauben oder Pin´s, es knackt nur bedrohlich...
Wenn einer schon das Ding so auseinandergenommen hat, ohne es kaputt zu machen, solle mir bitte sagen wie ;D
sonst bau ich es in meinen alten ein, der ist eh laut genug.

THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Sonntag, 27. Juli 2003, 19:43

was solls bitte brigen des ding auseinander zu bauen . Ich hab nochma nen Freund gefragt bei dem das Prob auch war . Lüfter runterregeln dann kurz ein Driitel hoch und dann wieder runter . Wenns nicht funkt machs wie ich gesagt hab .Umtausch Potis dran
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Sonntag, 27. Juli 2003, 20:25

Zitat von »Unreg«

Ich hab nochma nen Freund gefragt bei dem das Prob auch war . Lüfter runterregeln dann kurz ein Driitel hoch und dann wieder runter


Was soll das den bringen??

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Sonntag, 27. Juli 2003, 20:52

Des bringt eigentlich nix.
Aber hier ein Link zu PWM-Lüfterregelungen http://casemods.pointofnoreturn.org/pwm/

;D ;D ;D