• 26.04.2024, 16:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Freitag, 10. Oktober 2003, 17:56

und i hatt scho befürchtet du has einfach alles auffen teller gelegt und n lötkolben drangehalten ;D

aber zum xten mal
wenn der draht ned heiß genug ist dass das zinn auch daran schmilzt krisst keine brauchbare lötverbindung hin und ende ;)

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Freitag, 10. Oktober 2003, 18:01

gibts ein Materieal, dass sich besser zum üben eignet, als Blumenbindedrat? Der ist aus Eisen... und fängt an zu rosten!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Freitag, 10. Oktober 2003, 18:09

Besser wäre ein Kupferdraht.

Hier ein Link zu einer Lötanleitung von conrad.

karahara

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Freitag, 10. Oktober 2003, 18:14

eisen löten? das geht? :o ::) ;D

nimm kupferdraht und ende, andre metalle kanns meist vergessen ;D

notfalls nimm n stromkabel auseinander oder so ;)

Skull

Junior Member

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Freitag, 10. Oktober 2003, 19:14

Ich will demnächst auch bei Reichelt ein Bestellung für eine Löt-Station aufgeben :o :D :o

Hierzu wollte ich mir folgendes bestellen:

DIG 20 A 64 /ERSA Lötstadition DIG2000 mit Techtool
612 SD /Ersatzspitze
Edsyn SS750 SMD /Entlötpumpe
Lötzinn 0,5mm /Markenlötzinn 250g
Entlötlitze 00 /Entlötlitze

Brauch ich sonst noch was ??? (Ich habe was von Flussmittel gehört, ist das wichtig, wenn ich hauptsächlich Kabel und Platinen löten will ???)

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Freitag, 10. Oktober 2003, 19:25

Zitat von »r1ppch3n«

eisen löten? das geht? :o ::) ;D

Zitat



nein? Das muss nen Dummen (mir) noch gesagt werden!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Freitag, 10. Oktober 2003, 19:35

@skull
lass die finger von flussmittel, für elektronik nimmst eh lötzinn mit flussmittelseele ;)

@katzenfreund
ok, dann sag ichs jetzt: löt kupferdrähte! ;)
zumindest wundert mich ned mehr warum das lötzinn ned gehaftet hat
und deine lötstellen erklärts auch ;D ;)

Skull

Junior Member

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Freitag, 10. Oktober 2003, 19:54

Zitat

@skull
lass die finger von flussmittel, für elektronik nimmst eh lötzinn mit flussmittelseele


Was ist denn Lötzinn mit Flussmittelseele ???

Ach ja brauch ich sonst noch was, oder gibt es Probleme mit meiner Zusammenstellung ???

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Freitag, 10. Oktober 2003, 20:11

Nette(€ ;)) Lötstation hast dir da ausgesucht.
Für was bestellst du gleich eine Ersatzspitze mit? So schnell gehen die, bei entsprechender Behandlung nicht kaputt.

Die Entlötpumpe ist gut, ich benutze selbst eine von Edsyn.

Lötzinn mit Flußmittelseele hat im innneren des Lots eine kleine Menge Kolophonium, welches verhindert das das Lot vorzeitig oxidiert.

karhara

Skull

Junior Member

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Freitag, 10. Oktober 2003, 20:34

Also das mit der Entlötpumpe ist eher Zufall. (Ich habe Blind Kuh gespielt und diese Entlötpumpe war dran ;D)

Also wenn wär noch ne bessere weiß, kann er es ruhig mal posten ;D

Hat der Lötzinn, denn ich mir ausgesucht habe so ne Flußmittelseele???

Wenn nicht, kann mir mal einer eine Reichelt-Nummer sagen ;).

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Freitag, 10. Oktober 2003, 23:12

@Katzenfreund: nimm am besten Silberdraht oder Kupferdraht. Den Silberdraht gibts auf der Rolle. Kupferdraht in jedem Kabel. Bei Eisendraht ist es logisch das es nicht geht ;D
Vielleicht sollten wir Dir mal ein kleines Video online stellen ::)

@Skull: jedes elektroniker Lötzinn hat so ne Kolophoniumseele, die gibts glaub nimmer ohne.


-RedHead

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Freitag, 10. Oktober 2003, 23:50

Anstelle des Silberdrahts kann man auch versilberten Kupferdraht nehmen, der ist ein bischen günstiger und einfacher zu beschaffen glaub' ich... ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Freitag, 10. Oktober 2003, 23:54

Meinte ich doch ::)


-RedHead

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Samstag, 11. Oktober 2003, 09:47

Zitat von »RedHead«

@Katzenfreund: nimm am besten Silberdraht oder Kupferdraht. Den Silberdraht gibts auf der Rolle. Kupferdraht in jedem Kabel. Bei Eisendraht ist es logisch das es nicht geht  ;D
Vielleicht sollten wir Dir mal ein kleines Video online stellen  ::)
-RedHead


Guter gedanke!
Ich werde morgen zu einem Bekannten gehen, der löten kann!
Vielleicht ergibt sich da ja was!
MfG Katzenfreund
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Samstag, 11. Oktober 2003, 15:41

junge junge ..........wie man richtig lötet lernt man eigentlich in der Schule im technik Unterricht ............hast du da immer geschlafen ? ;D ;)

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Samstag, 11. Oktober 2003, 18:27

Zitat von »Cartman«

junge junge ..........wie man richtig lötet lernt man eigentlich in der Schule im technik Unterricht ............hast du da immer geschlafen ?  ;D ;)


bei uns net, und bei ihm dann wohl auch net ;)

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Samstag, 11. Oktober 2003, 19:21

Zitat von »Cartman«

junge junge ..........wie man richtig lötet lernt man eigentlich in der Schule im technik Unterricht ............hast du da immer geschlafen ?  ;D ;)


Den gibt/ gab es in Berlin nicht (zu mindest ned bis zur 10. Klasse und weiter bin ich noch nicht). Das einzige war mal in Physik und dat is ja nur Theorie...
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Sonntag, 12. Oktober 2003, 14:36

Setz dich doch mal mit jemandem in Verbindung, der gut löten kann und lass dir mal richtig was erklären.

Und dann: Üben üben üben! ;)



Wird schon werden.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Billiges Lötzeug/ erste Lötversuche S.3

Sonntag, 12. Oktober 2003, 22:21

Zitat von »FUNKMAN«

Setz dich doch mal mit jemandem in Verbindung, der gut löten kann und lass dir mal richtig was erklären.

Und dann: Üben üben üben! ;)



Wird schon werden.


So, habe eben meine ersten Unterrichtsstunden absollviert!
Und so schwer ist es garnicht!
Jetzt brauch ich "nur noch" einen 15W Lötkolben!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]