• 27.04.2024, 11:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Buddy_der_Elf

unregistriert

lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 21:09

hi,
weiß einer wie ich die alten displays ansteuern kann? also ich meine die teile die früher als MHZ anzeige dienten, bei alten pc´s.

thx

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 21:15

sind das nicht 7-segment anzeigen?
die haben do meistens für jedes segment ein anode und ein gemeinsame kathode oder andersherum(zumindest di, di ich kenne(z.B. von reichelt)
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 21:16

Ist das sicher ein LCD??
Bei den MHZ Anzeigen wurden doch meistens nur 7 Segmentanzeigen verwendet (mit LEDs). ???

edit:
s*** 9sec zu spät

Buddy_der_Elf

unregistriert

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 21:51

ja meinetwegen :-X. Aber wie kann man die ansteuern?

thx 4 help bis jetzt churchi und only-Salieri

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 22:47

Zitat von »churchi«

edit:
s*** 9sec zu spät

das ist schlecht wa??
;)
das wollte ich immer schonmal schaffen 8)
mach am besten mal ein Foto der (7-Segmentanzeige)?
normalerwerise müssten auf der rückseite ca 9 Pins zu sehen sein
also sag mal
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 22:50


das ist schlecht wa??
;)
das wollte ich immer schonmal schaffen 8)
mach am besten mal ein Foto der (7-Segmentanzeige)?
normalerwerise müssten auf der rückseite ca 9 Pins zu sehen sein
also sag mal
edit:

hast du irgendwas was dir ungefähr 2 v liefert
dann könntest du ausprobieren
E2:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0
ist das soetwas hier?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Buddy_der_Elf

unregistriert

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 23:02

ja genau sowas nur in der doppelausführung. Früher konnte es halt kraftvolle 33 Mhz und 90 oder so anzeigen.

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 23:03

DOBBLPOSCHT!

::)



SO, auf der RÜckseite sind Jumper dran. Damit kannst du jedes einzelne Segment anstreuern bzw aus/einmachen. Anschluss wird meistens an 12V!

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 23:03

ich würde auf keinen Fall 12V verwenden denn die 7 Segmentanzeigen sind meist für 3V ausgelegt

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 23:06

Also an, die, die ich bis jetzt ausgebaut habe, waren n Molexstecker dran, undn ANschluss wiue beim MoBo für den Resetknopf, der eben dann an die Platine der LEDs anngeschlossen wurde...

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 23:09

dann sind da aber sicher noch Vorwiderstände vor den Anzeigen geschaltet.

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 23:10

genau. die sind dann auf der Platine noch draufgelötet. Allerdings hab ich die noch nit gefunden bei einer Platine. Naja, auch egal. Es funzt bei 12V und gut is ;)

Hab ich an meinen ROuter gesteckt. wenn der an ist, erscheint auf der ANzeige ein "On"

8)

Buddy_der_Elf

unregistriert

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 23:13

wie geht denn on? ich hab links 12 und rechts 10 schalter und ein blaues, ein schwarzes und ein weißes kabel, welches muss wo ran?

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 23:15

Auf der RÜckseite waren bei mir gaanz viele jumper, mit denen ich des eben einstellenkonnte. Norm werden ja 2 Werte angezeigt, die durch einen UM-Schalter gewechselt werden. den hab ich auch durch nen Jumper ersetzt. Ja, dann musste halt nur mit den jumpern ausprobieren :)

Buddy_der_Elf

unregistriert

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 23:24

und welches kabel ist das richtige? da kommen 2 (blau , weiß) vom Segmentding zum Turbo schalter, und vom turbo schalter 3 kabel ( blau , weiß schwarz). Was muss ich damit machen? soll ich den turbo schalter lieber da raus lassen ?

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 23:26

Der Turbo Schaltet wahrscheinlich 1x UM - ich würd in da rauslassen und für was anderes verwenden.

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 23:29

musste ma guggn, kannst n jumper nehmen, den einfach anstatt des Schalters da rein tun!

Buddy_der_Elf

unregistriert

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 23:47

Also ich hab die Kabel jetzt vom turbo schalter befreit.

Jetzt habe ich ein blaues und ein weißes kabel das von der sigmentanzeigeplatine kommt. Links 12 Jumper mit folgender Stellung:

x = ON y = OFF

1x,2x,3y,4x,5x,6y,7x,8x,9y,10x,11y,12x und da steht drauf: EDG

rechte seite mit 10 Jumpern

1x,2y,3x,4x,5y,6y,7y,8x,9y,10x und da steht drauf:
ECE

Was muss i jetzt machen damit da was erscheint ?

Re: lcd ansteuern

Samstag, 3. Januar 2004, 23:59

schließ mal Spannung an die zwei Kabel an. Wenn sich nichts tut drehst du die Polung um.
Laut sharax gehörn da 12V hin.

Buddy_der_Elf

unregistriert

Re: lcd ansteuern

Sonntag, 4. Januar 2004, 00:11

Zitat von »churchi«

schließ mal Spannung an die zwei Kabel an. Wenn sich nichts tut drehst du die Polung um.
Laut sharax gehörn da 12V hin.



passiert nichts, rein gar nichts ???