• 18.04.2024, 02:23
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

skallin

Junior Member

Lüfter drosseln

dimanche 1 février 2004, 17:06

Hallo,

ok... ich habe verstanden, das wenn man das + (rote) Kabel des Lüfters mit dem gelben 12V des Anschlusses verbindet und das - (schwarze) Kabel mit dem roten 5V Anschluss, kann man rechnen 7V = 12V - 5V. OK

Aber ich bin da nicht so versiert um mir abzuleiten was passiert, wenn man das + des Lüfters mit dem 5V verbindet und das - des Lüfters mit dem 12V verbindet... machts dann PENG?

Re: Lüfter drosseln

dimanche 1 février 2004, 17:10

Je nach Lüfter kann er kaputt gehen (der Lüfter) oder es passiert gar nichts. Es ist allerdings für das NT besser wenn du die Spannung mit Dioden veringerst. (1N4004 8 Cent bei Conrad)

und: Elektronik ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

skallin

Junior Member

Re: Lüfter drosseln

dimanche 1 février 2004, 18:36

Danke erstmal für die Antwort... aber wie sollte ich das machen? Exakt meinst du diese --> 1N4004 400V 1A -- Diode vom Conrad? Wie verbind ich denn da was und überhaupt?

Re: Lüfter drosseln

dimanche 1 février 2004, 21:32

Genau die mein ich.  :)

jede Diode verursacht einen Spannungsabfall von 0,7 Volt. Mit  sieben der Dinger (in Reihe) erreichst du also eine Minderung von 4,9 Volt.



zum Zusammenlöten (oder mit Lüsterklemmen zusammenhängen) : die silbernen Ringe müssen alle in die gleiche Richtung zeigen, und zwar "zum Lüfter hin". Die Dioden klemmst du zwischen den 12V Anschluss und den Lüfter.

Gruß, hobbes
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Lüfter drosseln

dimanche 1 février 2004, 22:01

Na dazu sag ich jetzt mal besser nix  :-X

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Lüfter drosseln

lundi 2 février 2004, 00:50

Ich hab das zwar nicht studiert, aber gibts da nix gescheites?
Also ne Diode die bissl mehr Abfall produziert oder einfach nen Widerstand??
Wozu überhaupt ne Diode? Nach meinem Wissensstand is da Gleichstrom drauf, also eigentlich doch kein Problem ::) ??? ::)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Lüfter drosseln

lundi 2 février 2004, 01:22

Widerstand wird wärmer ;)
und das ist doch genau das was wir vermeiden wollen, oder? ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Lüfter drosseln

lundi 2 février 2004, 10:28

Naja das mit der Diode funktioniert schon, und die Überlegung zwecks wärmer macht auch Sinn.

Ich würd aber dennoch nen Spannungsregler nehmen, kostet auch nur ein paar Cent und mit nem Poti dazu ist es sogar noch regelbar. Und dürfte am Ende sogar kompakter sein als SIEBEN Dioden  :P

Zur Eingangsfrage: Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wieso da was kaputt gehen sollte. Ist halt dann einfach verpolt. Der Lüfter geht ja auch nicht kaputt wenn man in verkehrtrum an 12V anschließt.
Und als quick & dirty Lösung taugt die Kabeltauschvariante allemal (so es denn genau 7V sein sollen).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

skallin

Junior Member

Re: Lüfter drosseln

lundi 2 février 2004, 19:16

Danke für die viele Tips. Zum Tip mit dem Spannungsregler und Poti hab ich im Internet was gelesen, aber da ist doch Platine und Lötaufwand mit verbunden, oder meinst du eine trivialere Lösung?

Re: Lüfter drosseln

lundi 2 février 2004, 20:52

naja platine wär schon notwendig, aber das muss ja nur ein kleines eckchen sein, grade so dass das zeug draufpasst.
2x2cm reicht ja schon dicke dafür.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Lüfter drosseln

mercredi 4 février 2004, 13:13

Citation de "hobbes_dmS"

Widerstand wird wärmer  ;)
und das ist doch genau das was wir vermeiden wollen, oder?  ;)


die diode wird gleich warm wie ein widerstand, wenn an ihr die selbe leistung verbraten wird!!!

Citation

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies