• 28.04.2024, 04:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Re: platinen-ätzen dauert viel zu lange..

Mittwoch, 14. April 2004, 18:04

hm.. aber platzt die nicht bei dem ernorm schnellen wärmeanstieg und der hohen wärme der herdplatte?

gibts denn davon welche, die auch völlig glatt mit der herdplatte abschließen oder sind die alle puckelig unten?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: platinen-ätzen dauert viel zu lange..

Donnerstag, 15. April 2004, 17:57

Ich kenn' Deine Herdplatte nicht, aber mein Ceranfeld hält's locker aus.
Ich hab' auch noch nicht gehört, dass eine Herdplatte gleich platzt, wenn mal der Wärmeübergang nicht so toll ist, das ist ja schließlich kein Athlon. (Kein Witz, die Wärmeleistung pro Flächeneinheit ist bei einer CPU wirklich höher als bei einer Herdplatte)

Edit: Was hab' ich denn da bloß gelesen... Du meinst, ob die Auflaufform platzt. Ja nun, Du sollst die Herdplatte ja nicht auf volle Pulle drehen und vor Allem die Auflaufform nicht leer draufstellen. Die Ätzbrühe soll ja auch nur auf gut 40° erwärmt werden. Ansonsten muss die Auflaufform das abkönnen, die kann ja auch in den vorgeheizten Backofen gestellt werden - un da ist' auch gut warm.

Also wie gesagt, bei mir geht's. Und natürlich gibt's auch einigermaßen glatte Auflaufformen.

Re: platinen-ätzen dauert viel zu lange..

Freitag, 16. April 2004, 02:36

hmm ich hof ich hab das jetzt alles richtig gelesen ;D

wir hatten in unseren ehmaligen lehrwerkstatt auch so ne kleine ätzstation allerdings mit belichter ect ( hald alles was dazu gehört)

jedoch unser ätzbad war so aufgebaut das man die platienen rein hängen musste und von unten luft blasen an der platiene vor bei blubberten ;D

die zeiten etc stimmen aber ich denk das dass der entscheidene zeit faktor ist

5-15 mins jenachdem wie gut das layout war ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: platinen-ätzen dauert viel zu lange..

Samstag, 17. April 2004, 12:46

Hier noch ne kleine Anregung zum Basteln:



Re: platinen-ätzen dauert viel zu lange..

Samstag, 17. April 2004, 12:55

ich habs jetzt anders gemacht.

ich habe mir so ne entwickler-säure flasche besorgt und da mach ich die ganze säure zur aufbewahrung rein.

und dann nehm ich meine alte bratpfanne, die ich nicht mehr benutze, mach da wasser rein und erwärm mir die flasche in nem wasserbad. damit das gane etwas schneller geht, tue ich vorher warmes wasser in den topf.

..sie wird schon nicht gasen. wenn sie wohl gast,w erde ichs ändern. aber wenn ich das ding, wärend es offen ist, warm mache, ist auch nicht gut. dann hat die säure mehr zeit, in den raum zu verndunsten.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: platinen-ätzen dauert viel zu lange..

Samstag, 17. April 2004, 13:00

Bei FeCl3 ist das kein Problem, Ammoniumpersulfat bzw. Natriumpersulfat gasen aus, bei geschlossenem Behälter kann dieser bersten.

Infos zur Entsorgung

karahara

Re: platinen-ätzen dauert viel zu lange..

Samstag, 17. April 2004, 13:22

wenn ich mir das recht überlege, geht mir diese natrium-sülze langsam auf den keks. was braucht diese zeugt nicht alles? natriumpersulfat muß warm gehalten werden, muß geblubbert werden, braucht lange zum ätzen und ist zudem noch teuer und gast auch noch aus.

da frag ich mich langsam, was an dem natriumpersulfat überhaupt noch besser sein soll.

ich werde mir das heute mal ansehen mit dem eisen3clorid, ob es wirklich soviel schlechter ätzt.

aber sonst. ..nur nachteile bei diesem natriumpersulfat.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

moinky

Senior Member

Re: platinen-ätzen dauert viel zu lange..

Samstag, 17. April 2004, 13:46

ein großer Vorteil ist, das Natriumpersulfat durchsichtig ist und man dadurch das Ende des Ätzvorgangs genau bestimmen kannst.
Wenn du dich nicht gerade mit Feinstleitern rumschlägst, kannste genausogut Fe3Chl. nehme.
Die Brühe vorher warm zu machen empfiehlt sich aber trotztdem.