• 26.04.2024, 22:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BigBox

Junior Member

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Montag, 28. Juli 2003, 13:11

ich hab im moment das grosse problem das ich für den 22.8. auf ner 350 mann lan angemeldet bin,und bis dahin mein kühlschrank fertig haben muss...die pumpe meiner wakü is ne pu800 (nova) im tauchbetrieb,den inline adapter find ich nich mehr (der wäre sowieso nich dicht)...
ich werde meinen kühlschrank wahrscheinlich neu bauen,mit dickerem styro,und ihn IN eine bestehende holzkiste einbauen,statt die holzkiste um den kühlschrank rum...

meine frage nun:wie bekomm ich de pu800 akkurat verbaut,ohne mir noch irgend nen teuren,neuen ab zu holen?

den

Senior Member

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Montag, 28. Juli 2003, 14:48

kauft euch halt bei pollin den minikühlschrank.
::)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Montag, 28. Juli 2003, 21:11

war vor kurzem bei obi und da hatten die n Kuhlschrank für 60€

den

Senior Member

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Montag, 28. Juli 2003, 22:00

nix obi, pollin -> suchwort: kühlschrank. der kost da 39,95 €.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Montag, 28. Juli 2003, 22:02

LOL das teil is ja niedlich *g* bei dem bei Obi passen wenigstens 2 1,5l Flaschen in den Tür...

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 01:00

Das mit dem Kühlschrank ist genauso, wie mit den gemoddeten Computern. Wenn man es nicht selbst gebaut hat, ist es nichts wert. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 01:24

hm bin echt mal gespannt, wie das bei Dir klappt, Bluefake.
Wir werden im September wohl 1-2 Wochen aufn Campingplatz fahren, und jeden Tag einkaufen is doch kacke, und so nen normalen Campingkühlschrank is ohne das passenden Wohnmobil drumrum doch ziemlich unpraktisch.

meld dich, wenns was neues gibt ;)

PS:
gibts was besseres zur zusätzlichen isolierung als styropor?

PPS:
was is von so ner pizzabox zu halten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=16035

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 02:48

naja, ist halt ne blöd styroporbox :)

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 02:58

jo, wird auch nich sonderlich stabil sein....
naja, ne kühlbox ham wir ja eigentlich noch rumstehn, nur halt ohne isolierung (hauchdünn).. und deshalb bin ich am grübeln was denn wirklich gut isoliert..

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 03:10

am geilsten wärs wenn du irgendwie son vakuum wie inner Kaffekanne hinkriegst

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 03:44

vakuummaschine wäre nich das problem, nur die umsetzung.. ???

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 03:45

vakuum ? also wenn dann nur n annäherndes vakuum ;)

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 03:50

PEDANT!!! ****Prügellatteauspack*** :)

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 11:30

Leider steht das Projekt Kühlbox noch etwas hintenan, da ich hier erstmal meine Rechner zum funktionieren überreden muß. Der Bau ansich sollte in ein paar Stunden vollbracht sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

BigBox

Junior Member

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 14:44

ich glaub styropor is schon die beste möglichkeit,wenns dick genug ist...ich habe bei mir 3cm platten verbaut,und das is definitiv zu wenig...die temp differenz zwischen raumtemp ung kühli temp (28°/9°) ist nach etwa 1 stunde ausgeglichen...

ich werde mein projekt nochmal neu starten und die sache in eine vorhandene kiste einbauen,is wesentlich einfacher als die kiste in eigenregie zu machen....

ein nicht zu unterschätzendes problem ist die abwärme,ich habe jetzt schon von mehreren gehört,die sich auch so ne kiste baun wollen,und die anfallenden 80 watt mit nem normalen prozzesor kühler wegbringen wollen...geht nich wirklich,ich habs auch erst so getestet,da hab ich etwa 10° raum/kühli hinbekommen,nach 12 stunden laufzeit.mit wakü sinds etwa 21°.

auch scheinen peliter kühlschränke nicht für den dauereinsatz konzipiert,ich habe massenweise kondenswasser in der karre (der lüfter auf der kalten seite is immer voll mit kondenswasser,und flutet nach und nach den innenraum)

die kisten die man so kaufen kann sind a)zu klein b)zu schwach und c) auch nur luftgekühlt un die ham normalerweise nur ein 40watt peltier drinne...

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:57

hm, soll ich mir jetz extra ne wakü in die box bauen, lol, meine freundin killt mich...
außerdem is dann das problem, dass ich ne 12V pumpe bräuchte, gibts da was brauchbares bezahlbares?



edit: eigentlich ne verrückte idee, dann wird die box ja arg arg groß ^^

BigBox

Junior Member

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:38

na ich hab bei mir ne nova pu800 reingeschmissen,die hat zwar keine 12v aber pumpen tutse trotzdem ;D

na gut wenn man das ding mitnehmen will und anne batterie oder sowas anschliessen will würd ich die wakü sache seinlassen und statdessen nen ganz ganz dicken kühler besorgen...oder einfach 2-3 kleinere peltiers...

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:34

mich tät mal interessiern wie gut das vakuum sein muss damit man diesen geilen Thermoskanneneffekt hinkriegt, eigentlich sollte es doch hinzukriegen sein eine schicht einzubauen die man irgendwie weitgehen evakuiert, (wie stark ist eigentlich das vakuum das man mit der Lunge hinkriegt? )

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:36

Zitat von »Flatline«

mich tät mal interessiern wie gut das vakuum sein muss damit man diesen geilen Thermoskanneneffekt hinkriegt, eigentlich sollte es doch hinzukriegen sein eine schicht einzubauen die man irgendwie weitgehen evakuiert, (wie stark ist eigentlich das vakuum das man mit der Lunge hinkriegt? )

vakuum beschreibt einen raum der total leer ist - sowas wirste du nicht hinbekommen - mit der lunge erst rech net ;)

BigBox

Junior Member

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 19:28

die sache mit dem vakuum is doch ein bisschen unrealistisch...wenn man mal nen normalen kühlschrank zerlegt,dann ist da auch sowas wie styropor drin....

die isolierende wirkung von styropor wird ja durch die vielen kleinen holräume erreicht,das was das styropor letztendlich ausmacht...meiner meinung nach wäre eine gute isolierun so:
3cm styro platten innen dazwischen 1cm nichts dann wieder 5 cm styro...

ich habe bei meinem kühli bemerkt,das es ungemein wichtig ist die ganzen ecken vernünftig zu verkleben,ich habs mit heisskleber gemacht,scheint aber nicht so das wahre zu sein...

ausserdem kann man ja sagen : je strärker das peltier,desto schlechter kann die isolierung sein!

ich komm auf knapp +9 grad,was eigetlich auch ausreichend is,wenn man mal nen normalen kühlschrank zum vergleich nimmt...