• 28.04.2024, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: ATX Board An AT netzteil geht das

Dienstag, 9. November 2004, 20:07

keine angst das weiß ich auch schon hab seit meinem dritten lebensjahr mit elektronic zu tun und ich hab auch schon bestimmt 3 mal 230V abbekommen und ich steh noch im netzteil sind sogar spannungen bis 300-500V oder was das der fernseher ausgenommen der beschleunigungsspule
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil

Re: ATX Board An AT netzteil geht das

Samstag, 13. November 2004, 01:15

ich hab mir mal früher in der anfangszeit nen k6 restposten-board besorgt. und weil das so billig war, war es dafür ein atx-board.

damit bin ich dann aber ekelhaft auf die schnauze gefallen. das ding ist nämlich ohne 3,3V nicht angegangen.



um die 3,3V zu erzeugen könnte es probleme geben.

das board wird warscheinlich mehr als 1A verbrauchen auf der 3,3V leitung. wenn du pech hast, 4-5A oder mehr.

ein nicht-Low drop spannungsregler wird warscheinlich von 5V aus nicht ausreichen. low-drop spannungsregler besonders für mehrere ampere sind teuer.

du kannst auch einen spannungswandler selbst bauen, der etwas verlustärmer arbeitet. allerdings wird der auch schön warm werden, weil du den kaum so optimiert gebaut und eingestellt kriegen wirst, wie die spannungswandler auf neuen boarden. und ist halt ein riesen theater.

außerdem sind beide methoden teurer als ein netzteil von ebay, wenn die dort echt so billig sind.

neue netzteil kosten übrigens auch nur noch 25 Euro.

es gibt jedoch folgendes zu sagen:
es soll teilweise alte boarde geben, die die 3,3V doch selbst erzeugen. außerdem gibts es kombiboarde, die teilweise extra beide anschlüsse haben. vielleicht ist auf deinen boarden auch unauffällig ein platz für einen nicht eingelöteten nicht-ATX netzteil anschluß vorgesehen. ist so einer da, hast du warscheinlich besonders leichtes spiel.


aber sonst hilft nur ausprobieren: drähte an geeigneten stellen am board anlöten und die pinne entsprechend verbinden. wenn das board danach nicht kommt, mal nen doppelten reset machen. das hilft teilweise, wenn der power good probleme macht.

und wenn es nicht kommt, hast du eben pech gehabt.

wenn du das board nicht mit dem lötkolben bearbeiten willst, kannst du in die isa-sockel eine platine zum kontaktieren reinstecken, über die du die spannungen zuführst.

das aber bei so strom-verbrauchenderenden boarden nur zum testen. und dafür gucken, ob die leitungen zu dem isa-bus auch dick genug sind. wenn nicht, besser nicht auf diese methode.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ATX Board An AT netzteil geht das

Sonntag, 14. November 2004, 15:11

http://www.hettronic.de/hettronic/computer/hardware/strom/

Ich glaub das das dir weiter helfen wird.
Besonders in der zweiten hälfte.

edit:
weiss eigentlich jemand woher man eine atx buchse und atx 4 pin buchse zum auflöten bekommt ?! ich bin irgendwie zu blöd zum finden ;-)

Re: ATX Board An AT netzteil geht das

Montag, 15. November 2004, 19:01

kann mir keiner helfen ?

Re: ATX Board An AT netzteil geht das

Montag, 15. November 2004, 22:52

hier das hier habe ich nach einiger zeit im google gefunden:


http://www.netzgeraet.de/index1.html?ste…atx-stecker.htm


ich habe es gefunden als ich "atx stecker um einlöten" ohne die anführungsstriche eingegeben habe im google.

die andere buchse wird aber probleme darstellen, weil mir ihr name nicht bekannt ist.

update:

die 4polige 12V buchse kannst man erhalten, indem man aus einem ganzen atx-buchsen stück das 4polige strück in der mitte herausschneidet. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ATX Board An AT netzteil geht das

Montag, 15. November 2004, 23:39

Das andere wird der "normale" Molex Stecker/Buchse sein.


Erhältlich bei reichelt u.ä.

karahara

Re: ATX Board An AT netzteil geht das

Dienstag, 16. November 2004, 00:16

welche buchse meint der denn nun? die laufwerksbuchse oder die P4 stromversorgungsbuchse??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ATX Board An AT netzteil geht das

Dienstag, 16. November 2004, 11:25

also, ich meine die 20 pol ATX Buchse und die ganz normalen 4 pin buchsen für die laufwerke.

Re: ATX Board An AT netzteil geht das

Freitag, 19. November 2004, 23:23

hab sogar noch ein ATX das mir 3,3 liefert hab es eben ausprobiert es geht nicht das netzteil liefert zu wenig Power
DFI LP NF4 Ultra-D / Amd Opteron @ 3.2GHz @ 1.55 Bei 28°C/ PCI graka im moment/ DVD laufwerk / cD Brenner / 120GB WD / No-Name 420W netzteil