• 28.04.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 00:08

Moinsen

Hab das hier eben bei Reichelt gefunden:

7´´ TFT VGA Touchscreen USB

Is ja ein ganz normaler TFT,nur wie soll ich das verstehn,wie is das mit der Touchscreen,brauch ich da extra Programme,oder wie läuft das,find son teil ziemlich Interessant,zum Beispiel auf Lans zoggen und dann auf dem Bildschirm Infos,zum beispiel Temps und so,oder nebenbei nen Film,kp,is das alles so Möglich,auch mit Touchscreen zu navigieren??

Cya NeoDym

Ps.:Hoffe ihr versteht was ich meine

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 00:51

Das sollte so laufen dass Du nen Treiber installiert und er den Touchscreen (dafür USB) als Eingabegerät erkennt. Dann sollte man damit bedienen können wie mit der Maus.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 00:53

Hm,"sollte" ;)

Naja,würde es auch gehn,das ich auf meinem normalen TFT spiele,und auf dem kleinen tft dann mit den fingern durch itunes geh und lieder anmache,oder Videos anmache,also das ich dadurch dann so durch windows geh oder so ähnlich,oder is das nich möglich??

Cya NeoDym

D4F

Senior Member

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 01:08

Doch sollte ohne Probleme gehen denke ich ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 01:09

auch das in meinem 2. Post? :o :o

D4F

Senior Member

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 01:15

Ja warum nicht, ich denke mal das wird einfach wie nen 2. Bildschirm gehandhabt.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 01:19

Hm,das wär ja ne geile sache eigentlich,naja ich würde trotzdem noch gerne ein paar andere antworten hören,nich das ich dir nich glaube,aber trotzdem ;)

Cya NeoDym

D4F

Senior Member

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 08:58

^^ Ist doch OK ;) Musst mir ja auch nicht "glauben" da ich Dir keine 100% zuverlässige Antwort geben kann. Wenn ich das selber schon mal probiert hätte, oder in Betrieb gesehen hätte wäre das anders. BTw ist es immer sinnvill sich mehrere unabhängige Informationen zu suchen :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 10:34

hm also ich habe ja keine erfahrung mit multimonitor-betrieb, aber der wird auf jeden fall als zweiter monitor erkannt, hat ja nen vga-eingang.
aber auf jeden fall hast ja nur einen mauszeiger :)
d.h. wenn du auf dem zweiten monitor was bedienst kannst natürlich nicht unabhängig davon was auf dem ersten monitor machen, aber das sollte ja klar sein ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

powerslide

unregistriert

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 14:10

im multimonitorbetrieb kannst du einstellen wie sich die monitore beim spielen verhalten..
meist wird nur ein monitor als ausgebe genutzt.. da die meisten games ja gar kein dual-screen unterstützen..

aber ein game blockiert definitiv deinen mauszeiger... weil sonst würdest du dich ja nur begrenzt bewegen können weil irgendwann immer der "bildschrimrand" erreicht ist.. wo der mauszeiger dann auf den anderen screen springen würde..

eine steuerung nebenbei ist daher kaum möglich

auch das beides gleichzeitig gut funktioniert glazub ich nicht..

du setzt ja den mauszeiger durch fingerdruck auf den anderen schirm.. willst du am hauptschirm weiter arbeiten.. musst du ja den zeiger mit der maus wieder dahin fahren..

naja..

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 14:37

Aso,hm,klingt auch irgendwie logisch,aber was hätte ich denn für sinvolle Möglichkeiten,was ich mit nem 2. Bildchirm machen kann??

Cya NeoDym

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 14:55

also das geht problemmlos, bei meinen GLCD was auch über usb geht wird das auch angezeigt.






so, also müsste das da auch fuzen denk ich mal.

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 14:58

jo,aber ich könnte nun nich unabhängig von dem was ich aufm Bildschirm mache diese sachen auf dem Touchscreen steuern,oder?

Auch nich wenn ich es per USB anschliesse?

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 15:01

hmm, ich glaube es nicht, da müsstest du mal jemand fragen der sowas hat.

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 16:16

Zitat von »NeoDym«

jo,aber ich könnte nun nich unabhängig von dem was ich aufm Bildschirm mache diese sachen auf dem Touchscreen steuern,oder?

Auch nich wenn ich es per USB anschliesse?


Hi !

Du mußt es per USB anschließen sonst hast du keinen "Touch"-Screen mehr sondern nur noch einen Screen.
Der Touchscreen wird ganz einfach als Zeigegerät erkannt wie z.b. eine Maus. Aber ganz egal wieviele Mäuse oder andere Zeigegeräte du installierst ,du hast NUR EINEN Mauszeiger.
Das Bildsignal bekommt der Monitor immer über den VGA-Anschluß deiner Graka und nicht per USB.
Das was du vorhast funzt somit nicht. Der zweite Monitor wird sich abschalten sobald du ein Spiel startest bzw. das Spiel wird gar nicht erst starten sondern mit einer Fehlermeldung abbrechen. Bei Spielen die Multimonitoring unterstützen wird es auch nicht funzen ,weil dann auf dem 2. Screen kein Windows-Desktop mehr gezeigt wird sondern ein Teil vom Spiel.

Mit nem GLCD darfst du sowas nicht vergleichen. Das ist ein TFT-Monitor mit VGA-Anschluß dem man eine "USB-Touch-Folie" verpasst hat.




Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 16:42

dann kaufe dir doch ein GLCD

http://tilofranz.net/lcdshop/

ähm, jetzt weiß ich nicht ob ich so einen link posten darf aber das hat ja nichts mit wakü zu tuen oder?

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 16:53

Hm,das wär dann sowas wie du hast,stimmt?

Und damit könnte ich dann während ich spiele auch zum Beispiel durch meine Musik stöbern,oder Temps abfragen usw?

oder was machst du damit z.B.?

Cya NeoDym

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 19:10

jo, kannste alles machen, per hand, schau dir mal

http://pics.curz.com/mf/franek/P6200531.MOV

http://pics.curz.com/mf/franek/P6190528.MOV

unbedingt anschauen, echt ne feine sache!!! Jo, so ein GLCD hab ich auch.

http://tilofranz.net/wbb2/thread.php?threadid=847&sid=f4114236c69f952b4d06d8cdbb51a509&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 19:39

mit vmware könnte man das problem mit einem mauszeiger umgehen. eine virtuelle maschine aufsetzen, die auf den 7" legen und den usb-touchscreen anschluss der vm zuordnen.
sollte gehen 8)
ist aber vielleicht nicht sonderlich praktikabel mit 2 windows (inkl. lizenzkosten) und vmware

Re: Wie is das mit nem 7" Touch-TFT

Montag, 1. August 2005, 19:56

Jo,sieht ja mal geil aus,aber ist sowas schwer,ich meine das so hinzubekommen,damit ich Lüfter steuern kann?und temp auslesen kann?

Und welches Touch-Glcd könnt ihr empfehlen?

Cya NeoDym