• 27.04.2024, 18:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xan

Full Member

Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Donnerstag, 6. November 2003, 23:57

Hi, danke fürs reinklicken !

Wer von euch kennt sich mit Kampfsport gut aus ???
Ich möchte wissen ob es einen Kampfsport gibt indem man lernt wie man mit einem Katana umgeht ( ja ich weiß man übt mit holzschwertern ) und auch gleichzeitg wie man mit Händen und Füßen kämpft ( wenn man z.B. das schwert im kampf verliert ) UND das man sich auch mit anderen gegeständen verteidigen kann ( z.b. bleistift, regenschirm oder so )

Bitte lacht nicht, aber sowas gibt es, weiß nur nicht wie sich das nennt !

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 00:00

Kung-Fu, und da der Wun Hop Kuen Do Stil. hab das vor 4 jahren gemacht und bis grün gurt. aber dann hab ich angefangen das essen gerne zu mögen :)

Mit einem Katana Kämpft du aber erst ab 1.Dan, es sei den du machst show kämpfe !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 00:03

Zitat von »Xan«

Hi, danke fürs reinklicken !

Wer von euch kennt sich mit Kampfsport gut aus ???
Ich möchte wissen ob es einen Kampfsport gibt indem man lernt wie man mit einem Katana umgeht ( ja ich weiß man übt mit holzschwertern ) und auch gleichzeitg wie man mit Händen und Füßen kämpft ( wenn man z.B. das schwert im kampf verliert ) UND das man sich auch mit anderen gegeständen verteidigen kann ( z.b. bleistift, regenschirm oder so )

Bitte lacht nicht, aber sowas gibt es, weiß nur nicht wie sich das nennt !

Öhm... klingt irgendwie nach gewöhnlicher Kneipenschlägerei, bei der man mit allem, was greifbar ist, um sich schlägt... ;)

Ansonsten würde ich vom Stil her eher auf Kobudo tippen, da dort mit Bo, Hanbo, Tonfa und auch Kama sowie Händen und Füßen trainiert wird - aber ich komme eher aus der klassischen Ecke und bin momentan erst am Ausprobieren von neueren Kampfsportvariationen...
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 00:11

Hmm, wird bei Aikido nicht allerhand angeschnitten?
Auf Anhieb würde mir da Iaido einfallen, da lernst du den Umgang mit dem Katana, aber ohne Kontakt. Ist halt nur Schattenkampf

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 00:39

Mit einem Katana kämpfen? Gibt es nicht. Du könntest dir höchstens Kendo anschauen, da kämpft man mit einer Art Bokken (Holzschwerter) gegeneinander.

Was mir ergänzend zu den oben genannten Sachen einfällt, ist Iaido - "die Kunst, sein Schwert zu ziehen". Wird mit einem ungeschliffenen Schwert trainiert, anfangs natürlich auch mit einem Bokken. Das ist aber eine Einzelsportart.

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 00:47

ja, richtig kämpfen wirst du damit nie. höchstens showkämpfe !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 01:42

Zitat von »superhero«

Mit einem Katana kämpfen? Gibt es nicht. Du könntest dir höchstens Kendo anschauen, da kämpft man mit einer Art Bokken (Holzschwerter) gegeneinander.


*krampf*
ich mach kendo... und das bokken wird bei uns höchstens für die Katas verwendet... Shinai heißt unser bambus-schwertersatz!
und damit prügeln wir uns gern auf unsre rüstungen ;D

Zitat

Was mir ergänzend zu den oben genannten Sachen einfällt, ist Iaido - "die Kunst, sein Schwert zu ziehen". Wird mit einem ungeschliffenen Schwert trainiert, anfangs natürlich auch mit einem Bokken. Das ist aber eine Einzelsportart.


naja man kann Iaido auch gleich mit einem Iaito (nicht verwechseln ;) ) anfangen... ist sogar besser, wenn man gleich von anfang an mit dem richtigen material trainiert...

wer WIRKLICH mit katanas kämpfen will, schreibe sich bei der tokyoter yakuza ein und versuche zu überleben :P

die kunst, mit einem echten schwert umzugehen, nennt man Kenjutsu, welches kaum mehr praktiziert wird und hauptsächlich auch nur in Kata-form...
Iaido ist so ziemlich das, was dem noch am nächsten kommt, da man (wenn man besser ist) mit einem scharfen schwert trainiert und den angriff gegen einen oder mehrere Gegner in verschiedenen Situationen übt... es gibt mal 12 grund-katas (die sete-iai), und dann je nach iaido-schule hunderte weitere... leider gibts da kein regelwerk mit allgültigkeitsanspruch ::)

aber iaido genau wie kendo hat mit einem echten schwertkampf nur noch entfernt zu tun... zb wurden beim kendo viele sachen vom kenjutsu einfach umgekrempelt, um dem sportcharakter gerechter zu werden... alles in den letzten ~100 jahren soweit ich weiß...

es gibt eine art schule, die das anbietet, was dich interessiert, nämlich "takeda ryu"... die bieten iaido, kendo, aikido und was weiß ich im komplettpaket an...
ist angeblich die schule der japanischen palastwache, aber...
naja wir haben uns mal deren kendo angeschaut... unser sensei hat nachher nur lachen können ::)
keine ahnung wie die so in iaido und aikido sind... wer weiß, vielleicht habens da echt was drauf!

ich werd aber irgendwie das gefühl nicht los, daß du zu der sache irgendwie den falschen zugang hast...
ich mein, sorry aber: "bleistift"??
wenn du im waffenlosen kampf gut bist, wär der bleistift nur hinderlich... andere waffen kannst du ähnlich wie das schwert führen
ergo sinnlos mehr als schwert und faust/fuß zu lernen...

weshalb willst du das eigentlich lernen?
interesse an der schwertkunst an sich oder einfach nur geil drauf, mit einem gefährlichen gegenstand rumzuhacken bzw andre zu verletzen? :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 03:48

Ach, Shinai heißt das Ding... sorry, ich bin im Kendo nicht besonders bewandert. ;D

Dass man beim Iaido mit scharfen Schwerten trainiert, halte ich für ein Gerücht. Auf offiziellen Wettkämpfen dürfen diese nicht verwendet werden, in den meisten Vereinen sind sie genauso untersagt. Was man privat macht, sieht wieder ansers aus.
Das geht mit den Regelungen so weit, dass die japanischen Iaitos aufgrund diverser Gesetze usw. nicht einmal aus Stahl sind, sondern aus einer Legierung, die nicht so hart ist... und scharf sind sie sowieso nicht, sie lassen sich nicht einmal schärfen (das Material würde extrem brüchig werden).

Soweit ich deinen Text gelesen habe, würde ich mich auch einer Empfehlung in Richtung Takeda Ryu anschließen. Dann kann Xan mit einem Katana-ähnlichen Ding rumfuchteln, sich mit Shinais (danke ;D) prügeln und nebenbei noch ein paar Würfe trainieren. ;)


Ach so, was ich noch fragen wollte: Xan, hast du zuviel "Kill Bill" geschaut? :D

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 13:44

Mach ne Kombination aus Shinkendo und Aikibuken

Shinkendo ist wohl die schnellste Art effektiv mit dem Schwert umzugehen. Tribiert wird mit Bokken später mit Iaitos (ungeschliffene nicht ganz so hochwertige Katana 2000-3000€)
Aikibuken ist die Kunst des unbewaffneten Schwertkampfes. Rate mal wie man sich das vorzustellen hat... Is aber seeehr selten, weil der Großmeister, Obata Kaiso noch lebt und dadurch  Shinkendo relativ jung ist.
Shinkendo ist KEIN sportlicher Schwertkampf. Jeder Schwertsclag ist aufs bloße Töten ausgelegt. Es ist niochts künstlerisches oder "coolaussehendes" dabei (mal abgesehen vom hundertprozentigem schwerkontakt) Shinkendo kommt dem alten Kendo der Samurai wohl am nächsten.
Und Katanas bekommt man sehr wohl, man muss sich nur ausweisen können. Alles andere verhält sich wie bei einer Pistole.(z.B.) Katanas bekommt man auch in sehr extremen härtegraden. Das schwert meines Sensei Kann theoretisch verknotet werden ohne zu brechen.(THEORETISCH!!!!! KEINE BLÖDEN KOMMENTARE JETZ ;)) Du solltest aber wissen dass Rasierklingen im Vergleich zu Katanas das reinste Brotmesser sind. Und ich rede jetzt nicht von diesen geschmiedeten 300€ Katanas (sog. Wallhanger) die sind nur deko und zu nichts anderem zu gebrauchen (Zumindest historisch und technisch gesehen.) Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Mit nem Schirm gibts nur eins:
Draufdreschen. Es fehlt die Klinge......;)

www.shinkendo.de
www.shinkendo.com

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 17:13

Klar bekommt man Katanas, auch geschmiedete, geschliffene mit allem Schnickschnack. Aber man setzt sie nicht beim Iaido ein... ;) Für Schnitttests gibt es übrigens auch verhältnismäßig günstige Dinger (unter 1000€). Aber die kann man dann nicht verknoten. ;D

Nur liegen die Preise für ein anständiges Katana etwa da, wo sich andere Leute 'nen Mercedes für das Geld kaufen...

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 18:01

Oder man erbt 2 Katanas aus dem Familienerbe, die aber so alt sind, dass man sie nicht aus Japan ausführen darf, da sie Kulturgut sind. :-[

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 18:08

Zitat von »Kazuo«

Oder man erbt 2 Katanas aus dem Familienerbe, die aber so alt sind, dass man sie nicht aus Japan ausführen darf, da sie Kulturgut sind. :-[


zieh nach japan, lass sie als wertgegenstände eintragen und mach irgendwie ein vermögen draus ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 18:12

Hi

Die Schwerter die man hier bekommt, sind doch eher "Zierde", als Waffe oder?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 18:21

Zitat von »Dino«

Hi

Die Schwerter die man hier bekommt, sind doch eher "Zierde", als Waffe oder?

Dino


kommt drauf an...
es gibt hier in wien einen antiquitätenhändler, der hat zum teil original-katanas aus dem zweiten weltkrieg mit name und nummer des offiziers in die klinge graviert... sprich die wurden teilweise echt gebraucht :P
aber stimmt, was so in üblichen kampfsportausrüstungsshops rumsteht ist nichts andres, als ein zierschwert... würde man damit wirklich fest auf ein nennenswertes hindernis hacken, wären mal ein paar 100€ in trümmern ::)

wer eine katana oder ein tachi will, das auch "was taugt", sollte in japan oder (billiger aber qualitativ nicht schlechter) korea bestellen...

und zum thema iaido mit scharfem schwert:
klar, im normalfall machts keiner... aber ich kenn ein paar leut, die einen kick dadurch kriegen, ihre katas ab und zu mit einem echten katana durchzuziehen :P
nebenbei gibts noch Battodo... im wesentlichen die kunst des schneidens... da wird mit einem scharfen schwert auf in wasser getränkte strohmatten geschlagen... danach schaut man sich die schnittfläche an und dadurch, wie "gut" der schnitt war...
die nassen matten sollen ungefähr einen menschlichen arm nachbilden (nasse strohfasern =~ muskeln+fleisch)... :P
hab ich mal kurz probiert... aber auf nasses stroh zu haun is bei weitem nicht so lustig wie kendo ;)
tja und es gibt leute, die verbinden iaido mit battodo... klar daß da auch ein scharfes schwert zum einsatz kommt!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 18:29

Dino, nicht ganz. Was in den meisten Geschäften rumliegt, sind die gegossenen Dinger für etwa 100€ - die kann man höchstens als hässlichen Wandschmuck verwenden. Man bekommt in Deutschland aber durchaus auch "echte" geschmiedete Katanas mit echtem Hamon, die geschliffen sind und so weiter. Da gibt es auch entsprechende Online-Shops... schau z.B. mal bei http://www.schwert-shop.de/ - die haben sowohl billige als auch geschmiedete im Angebot. Letztere eignen sich wunderbar als Wandschmuck, die sehen gut aus... und ein bisschen rumfuchteln kann man damit sicher auch, ohne, dass sie auseinanderfallen.
Richtige Katanas kosten aber noch mehr. Was man in den meisten Läden als "geschmiedet" findet, sind Waffen von Paul Chen - die Klingen kommen aus China, nicht aus Japan und sind qualitativ... naja, Mittelmaß. Aber in Japan darf jeder Schmied pro Monat (oder Jahr?) nur zwei Katanas für den Export herstellen, die Waffengesetze sind da sehr streng.

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 18:32

Hi

Tja, die Seite habe ich eben auch gefunden ;)

Eines muss man den Japanern lassen, sie haben Stil 8)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 19:05

Zitat von »Dino«

Hi

Die Schwerter die man hier bekommt, sind doch eher "Zierde", als Waffe oder?

Dino


siehe auch http://rhein-zeitung.de/on/03/09/16/topnews/amoklauf.html
-> "Waffe gehörte offenbar zur Dekoration..."
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 19:24

Hi

Ein Schraubenzieher kann ähnliche Verletzungen machen, das sagt also nichts aus. Trotzdem sollte sowas nicht in "Kinderhöhe" an der Wand hängen. Mich interessiert alleing der Stahl, das Eisen. Ich mag einfach den Glanz eines schönen Stück Stahl, meine Kochmesser danken es mir ;) Meeserschleifen macht Spass, wenn man am Ende ein perfektes Werkzeug hat.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Freitag, 7. November 2003, 19:27

ich bin meister im extreme-couching 8)

Xan

Full Member

Re: Wer kennt sich mir Kampfsport aus ?

Samstag, 8. November 2003, 01:46

Also wer lesen kann ist schwer im Vorteil. Ich weiß das man da nicht mit nem echten Katana um sich hackt. Aber ich möchte halt mit diesem Scherttyp umgehen können und mich auch gleichzeitig Vernünftig verteidigen können. Kendo ist mit total zu langweilig