• 19.04.2024, 17:19
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

stromschlag von der waschmaschine

samedi 3 septembre 2005, 11:43

morgen...
also, seit kurzem bekomme ich immer einen leichten schlag bzw. spüre ein deutliches kribbeln, wenn ich feuchte wäsche aus unserer wg-waschmaschine raushole. die steckdose - in der die maschine steckt - wackelt auch etwas und scheint nicht mehr ganz i.o. zu sein. kann da was mit der erdung nicht stimmen?

ist das gefährlich (ich denke ja). was sollte ich tun (vermieterin benachrichtigen)?

Re: stromschlag von der waschmaschine

samedi 3 septembre 2005, 12:52

Das solltest du auf jeden Fall melden, denn da sopllten eigentlich keine SPannungen anliegen, da das alles ja geerdet ist (oder sein sollte) Wahrscheinlich der Erdanschluss futsch und der FI schaltet nicht oder sowas, auf jeden Fall nicht normal.

Re: stromschlag von der waschmaschine

samedi 3 septembre 2005, 15:14

GENAU das spielchen hab ich wenn ich tiefgefrorenes in meinen Elektroofen packe :) das baguette leitet dann den strom (fühlt sich wie nen Weidezaun *g* ) -naja funzt noch aber ich schätzt da is irgend ne isolierung durch...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: stromschlag von der waschmaschine

samedi 3 septembre 2005, 18:13

k
werde bei meiner vermieterin vorsprechen und den schaden melden :) danke euch!

Re: stromschlag von der waschmaschine

dimanche 4 septembre 2005, 20:50

Hi

was auch sein könnte. Hast du seit kurzem neue Hausschuhe, neuen Tepich oder sonstwas neues zwischen deinen Füßen und Boden.

Hab mal so nachgebaute Birkenstock gehabt. Ich musste nur ein paar Meter laufen und hab an allen geerdeten Metallen nen schönen Schlag bekommen. Vor allem am PC Gehäuse. Hab am Anfang auch gedacht, das da was nicht stimmt. Aber mit meinen Straßenschuhen oder Barfuß konnte ich nen Marathon in der Wohnung machen und hab keine gewischt bekommen.

Gruß MISZOU

Re: stromschlag von der waschmaschine

lundi 5 septembre 2005, 13:35

ne, ne, das fühlt sich anders an...
ist bei berührung der feuchten wäsche so ein dauerkribbeln :)

Gelöschter Benutzer

Non enregistré

Re: stromschlag von der waschmaschine

lundi 5 septembre 2005, 21:25

Citation de "Lonestar"

ne, ne, das fühlt sich anders an...
ist bei berührung der feuchten wäsche so ein dauerkribbeln :)


Wir reden da jetzt aber nicht von Damenunterwäsche Deiner Mitbewohnerinnen ?! ::) ::) ::)

Re: stromschlag von der waschmaschine

mardi 6 septembre 2005, 02:00

*hehe* die einzige mitbewohnerin in meiner wg teil sich ein bettchen mit mir... ;D da kribbelts dann auch ab und an mal ;-)

Re: stromschlag von der waschmaschine

mardi 6 septembre 2005, 09:33

Vermutlich ist der Schutzleiter der Steckdose in der die Waschmaschine steckt defekt (lose), denn sonst würde bei einem defekt in der Waschmaschine, wenn z.B. eine Spannung auf das Gehäuse gelangt sofort der FI-Schalter auslösen und es wäre dunkel um dich herum...

Versuch mal die Waschmaschine über eine ausreichend lange Verlängerung in einem anderen Zimmer anzuschließen, und beobachte ob es sich weiterhin so verhält!

Wenn ja, ist wohl die Waschmaschine defekt! Wenn nicht, wohl nur die Steckdose!
Ist die Waschmaschine außerdem ein Vorkriegsmodell?  ;D

Die Oma meiner Freundin hatte genau das selbe Problem mit ihrer metallenen Nachttischlampe. In der Steckdose war der Schutzleiter ihrer "tollen" Stegleitung zerbröselt (war auch bestimmt schon 40-50 Jahre in der Wand!). Zusätzlich war noch irgendwie die Phase gegen eben dieses isolierte Stück Schutzleiter gekommen, und lag somit auf dem Gehäuse ihrer Lampe!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Bulch

Senior Member

Re: stromschlag von der waschmaschine

mardi 6 septembre 2005, 22:50

Also dann fang icih mal an...
Waschmaschinen können gelegentlich kriechströme bekommen, da die Waschmaschinenmotoren mit Kohleelektoden laufen und diese sich abnutzen und mit wasser bla bla bla. Normalerweise werden diese Ströme über den PE-Leiter (erdung) abgeleitet. Wenn dieser aber irgentwo unterbrochen ist wirkt der natürlich nicht mehr. Zieh dir mal Schuhe an, wenn du das nächste mal wäsche raus nimmst. un schau mal ob es immernoch ist. Waschmaschinen haben wegen der o.g. Kriechströme keine FI-SChalter. der würde regelmäßig auslösen.

Re: stromschlag von der waschmaschine

mercredi 7 septembre 2005, 09:23

Citation de "Sharax"

Das solltest du auf jeden Fall melden, denn da sopllten eigentlich keine SPannungen anliegen, da das alles ja geerdet ist (oder sein sollte) Wahrscheinlich der Erdanschluss futsch und der FI schaltet nicht oder sowas, auf jeden Fall nicht normal.

Citation de "Blindi"

Vermutlich ist der Schutzleiter der Steckdose in der die Waschmaschine steckt defekt (lose), denn sonst würde bei einem defekt in der Waschmaschine, wenn z.B. eine Spannung auf das Gehäuse gelangt sofort der FI-Schalter auslösen und es wäre dunkel um dich herum...


Nicht jede Wohnung hat sowas.
In meiner letzten Wohnung t.B. gab's keinen FI-Schalter und in den Steckdosen waren der Null- und der Schutzleiter miteinander verbunden...
Ich bin froh, jetzt in einer Wohnung mit modernerer Elektroinstallation zu wohnen....

Citation de "Eikman"

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: stromschlag von der waschmaschine

mercredi 7 septembre 2005, 13:11

also unser haus ist baujahr 1930
die elektroinstallationen sehen entsprechend aus... ich denke nicht, dass es hier besondere schutzeinrichtungen gibt.

Re: stromschlag von der waschmaschine

mercredi 7 septembre 2005, 18:22

Wenn die E-Installation noch von 1930 ist, dann gibt's da ein Zweileitersystem (also sowieso ohne Schutzleiter) mit Textil-isolierten Leitern.

Die Textil-Isolierung ist dort, wo sie trocken uns ruhig in der Wand liegt auch nach über 70 Jahren meist völlig in Ordnung. In Verteilerdosen oder an Lampenanschlüssen, wo die Drähte schon mal bewegt wurden, ist allerdings außer Luft kein Isoliermittel mehr zu finden. :o
Un wenn die Stoffmumpe feucht wird, isoliert sie auch nicht gut. Da können schon mal Kriechströme auftreten.

Problematischer für die Waschmaschine ist es aber, wenn in der Steckdose der Schutzleiter wirklich nicht angeschlossen ist, das führt dann bei Isolationsfehlern zu dem beschriebenen Kribbeln - oder zu Schlimmerem. Daher sollte schnellstens die Schutzerdung nachgerüstet werden, mindestens die Brücke zwischen Schutz- und Nullleiteranschluss in der Steckdose.

Re: stromschlag von der waschmaschine

vendredi 9 septembre 2005, 16:35

aaalso,
heute war der elektriker im haus und hat die steckdose und maschine überprüft (gemessen). ist alles i.o. er rät zu einer neuen steckdose für feuchträume (die mit klappe). ansonsten sollten wir das kabel der waschmaschine hochhängen und nicht am boden liegen lassen (falls mal wasser ausläuft - zzzzzztzzztztztz ;-) )

Re: stromschlag von der waschmaschine

vendredi 9 septembre 2005, 18:46

Häh?
Und an der Klappe soll der Strom dann wieder umkehren, oder wie?? Wenn's kribbelt, dann ist da was faul.

Vielleicht war da auch Murphy oder der Vorführeffekt im Spiel, aber das Ergebnisch klingt mir sehr nach der alten Weisheit: Wer misst, misst Mist.

Hast Du denn mal in die Steckdose 'reingesehen, gibt's da überhaupt einen Schutzleiter und ist er irgendwie angeschlossen? Und überhaupt - was heißt "er rät zu einer neuen Steckdose", sollt Ihr die selbst anschließen? Dafür ist doch eigentlich der Elektriker da, ist er jetzt ohne die Dose zu tauschen wieder gegangen?? Strange.

Re: stromschlag von der waschmaschine

vendredi 9 septembre 2005, 20:04

Wenn dafür ne Rechnung kommt, dann...

Der Tip mit dem Kabel, hrm, und ne Feuchtraumdose sollte da schon drinne sein, sollte aber auch nicht der Grund für die Berührspannung sein.

Fakt ist, Berührungsspannung ist eine Fehlerspannung die nicht auftreten darf, hervorgerufen durch Isolationsfehler o.ä. Ein wünschenswerter Dauerzustand ist dat sicherlich nicht.

Re: stromschlag von der waschmaschine

vendredi 9 septembre 2005, 20:27

er kommt die nächsten tage nochmal und baut uns ne neue dose ein.
er konnte keinerlei spannungen an der waschmaschine messen. was soll er noch machen, er ist ja kein experte für waschmaschinen...

Re: stromschlag von der waschmaschine

vendredi 9 septembre 2005, 20:32

Aber für Elektrische Installationen ;)

Re: stromschlag von der waschmaschine

vendredi 9 septembre 2005, 21:32

Er wird dir mit Sicherheit sagen können, ob zumindest die Steckdose ohne Waschmaschine richtig funktioniert bzw. sicher ist! Wenn ja, besteht auch kein Grund die auszutauschen!

Wie alt ist denn die Waschmaschine, nur so Interesse halber? Und was für ein Fabrikat?
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: stromschlag von der waschmaschine

dimanche 11 septembre 2005, 11:58

nimm dir doch mal so ein Phasenprüfdingens,äh als so einen Schraubendreher der bei Spannung leuchtet ;) und halte ihn mal überall da dran wo du einen Fehler vermutest. Wenn er leuchtet dann kann das nicht in Ordnung sein. So habe ich auch mal einen Kriechstrom bei einer Küchenbeleuchtung gefunden.