• 18.04.2024, 13:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Donnerstag, 6. Juli 2006, 19:56

Moinsen

Überschrift ist vielleicht bissl falsch aber weiss nicht wie das Teil sonst heisst....also:

Ich hab hier sone schöne Tronic KH3106 Energiestation und würde damit gerne meinen Ghettoblaster betreiben, dazu brauche ich nun einen adapter von Zigarettenanschluss auf Netzkabel....also den ganz normalen anschluss den eigentlich alle Stereoanlagen,fernseher,Xbox usw haben...

Im lieferumfang war auch einer dabei, nur ist da der stecker nicht wie auf diesem Bild rund,

sondern auf einer seite gearde, und passt deswegen nicht...

Wo bekomme ich nun meinen Adapter am besten her??

Cya NeoDym

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Freitag, 7. Juli 2006, 16:54

Hey

will ja nicht drängeln, aber hat keiner na Ahnung??? is echt wichtig

Cya NeoDym

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Freitag, 7. Juli 2006, 16:58

brauchst du einen 12v auf 230v wandler?

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Freitag, 7. Juli 2006, 17:27

ich brauche einen adapter von zigarettenanzünder, das ist doch dieser runde schwarze, zu dem oben auf dem Bild, hab ich nur nirgends gefunden

Cya NeODym

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Freitag, 7. Juli 2006, 18:14

Du kannst nicht einfach 230V ~ Geräte an 12V = hängen!

Da brauchst n Wechselrichter!

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Freitag, 7. Juli 2006, 19:15

hä, aber wenn ich sonen cd player habe der auch mit Batterien betrieben werden kann? dann geht das doch wohl auich damit oder nicht??

Cya NeoDym

TobiasBC

unregistriert

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Freitag, 7. Juli 2006, 19:59

den Stecker den du da abgebildet hast ist ein 230V stecker, den kannst du NICHT direkt an den Zigarettenanzünder anstecken.
Wie gesagt brauchste da einen Wechselrichter.

Direkt anschließen kannste den Ghettoblaster nur wenn er für den Netzbetrieb ein externes Netzteil hat dass die Netzspannung von 230 auf 12V runtertransformiert und gleichrichtet. Und dann brauchst du immer noch einen Adapter für den Zigarettenanzünder.

Bei dem Kabel wird dein Ghettoblaster allerdings kein externes Netzteil haben sondern ein integriertes.
Da bleibt dir nur die möglichkeit dir selbst was zu basteln und die 12V vom Zigarettenanzünder direkt ans Batteriefach anzuschließen....

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Freitag, 7. Juli 2006, 20:12

hm, aber ich hab doch sone batterie, son energiestrom teil, die liefert doch nur 12Volt, dann brauch ich doch kein wechselrichter, oder doch?
Versteh das irgendwie nicht wirklich...

Cya NeoDym

TobiasBC

unregistriert

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Freitag, 7. Juli 2006, 20:17

Wenn du ne Batterien zur Stromversorgung benutzt dann liefern die 12V.
Wenn du aber das Kabel als Stromversorgung benutzt, dann liefert das 230V wechselspannung. Da die Elektronik im Innern des Blasters aber nur mit 12V Gleichspannung läuft, muss die Spannung Gleichgerichtet und runtertransformiert werden.

Wenn du jetzt also den Ghettoblaster mit dem Kabel an ner 12V Stromquelle betreiben willst, dann wird das nicht funktionieren.
Dazuz bräuchtest du erst wieder einen Wechselrichter, der aus den 12V Gleichstrom vom Zigarettenanzünder 230V Wechselspannung macht. An dem kannste dann das Kabel einstecken und im Blaster wird die Spannung dann wieder auf 12V runtertransformiert und auf Gleichspannung gebracht.

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Freitag, 7. Juli 2006, 20:20

ok,das leuchtet mir ein...dane :-*

geht da denn viel leistung verloren, also wegen hoch und runterregeln...?

Und wo bekomm ich sowas her??

Cya NeoDym

TobiasBC

unregistriert

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Freitag, 7. Juli 2006, 20:28

naja du kannst das ganz wie gesagt umgehen wenn du die 12V direkt an die beiden Pole im Batteriefach anschließt, das musste aber eben selber bauen.

Wechselrichter bekommst du zum Beispiel Bei Conrad oder Reichelt, aber ich kann die gleich sagen dass die nicht sonderlich billig sind.

Verlust hast du auf jeden Fall, aber das dürfte sich noch in Grenzen halten. Die ökologischste Variante ist das ganze sicherlich nicht.

Alternativ kannst du ja mal schauen ob der Ghettoblaster irgendwo einen direkten Anschluss für 12V hat. Ist meisten so ein kleines rundes "Loch" wo in der Mitte so n Drahtstift drinsteht...
da müsste dann noch irgendwo noch DC 12V dranstehen. Dafür gibts nämlich adapter

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Freitag, 7. Juli 2006, 20:51

joa, da steht was mit 12V aber da is auch son loch für anschluss, aber nicht mit anschluss nur plastik, also hat er sowas nicht...,hmm....solche adapter waren bei der batterie dabei...passt auch keiner von..von daher :(

Cya NeoDym

Also da steht kein drahtstift sondern ein plastikstift, denke echt das es nichts ist...kp wieso da dann 12 V steht

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Freitag, 7. Juli 2006, 21:20

Kannst du ein Foto davon machen?

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Freitag, 7. Juli 2006, 21:43

http://higret.dyndns.org/neodym/Photo-0003.jpg

besser ging nicht is nur handy cam :(

TobiasBC

unregistriert

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Samstag, 8. Juli 2006, 01:55

ich glaube auch eher nicht dass das auf dem Bild eine 12V BUchse ist.
Die müsste in etwa so aussehen

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Samstag, 8. Juli 2006, 04:10

hm, ne sowas ist das nicht...hm, was mach ichn da nun, oder kennt ihr vielleicht Lautsprecher, die mit 12 Volt laufen...???

TobiasBC

unregistriert

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Samstag, 8. Juli 2006, 13:20

was willst du denn am Zigarettenanzünder anschließen, die Energiestation oder den Ghettoblaster?

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Mittwoch, 12. Juli 2006, 09:06

im batteriefach sind doch 2 anschlüsse... wenn da soviele batterien reinpassen, das 12V zusammenkommen (wovon ich ausgehe) kannste da die autobatterie direkt anschließen....
hab ich auch so bei unsrem partybollerwagen...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Donnerstag, 13. Juli 2006, 23:45

Moinsen

1. Wieso heisst es jetzt Sargblalba anzünder.-.höö?

Naja hab nun bei Caseking.de nen Umwandler gekauft und das geht sowas von Megamäßig, gestern Fahrradtour schön die Pc boxen aufs Fahrrad geklemmt, war mega geil^^

Danke

Cya NeoDym

Re: von Zigarettenanzünder auf Netzkabel??

Donnerstag, 13. Juli 2006, 23:51

LOL darf ich mal blöd fragen von was ihr eigentlich redet?
WTF is a Sargnägelanzünder??? ???
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!