• 17.05.2024, 22:17
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MoHP

Full Member

Cinch-Kabel

Saturday, February 24th 2007, 12:17pm

Hi @ll,
ich möchte mir so einen Steckdosen Einsatzins wohnzimmer setzen. Und in ans andere Ende vom WOhnzimmer auch und jetzt meine Frage gibt es bei Reichelt oder woanders auch ein Kabel das ich zwischen den beiden steckdosen verlegen und verlöten muss??? Soweit ich weiß muss das Kabel zwei adern haben kann ich da auch Lautsprecherkabel nehmen???

MoHP

Re: Cinch-Kabel

Saturday, February 24th 2007, 12:31pm

Hi!

Für Audio kannst du Lautsprecherkabel nehmen. Für das Video-Signal solltest du aber ein geschirmtes Kabel nehmen.

Re: Cinch-Kabel

Saturday, February 24th 2007, 2:34pm

Quoted from "Hatschi"

Hi!

Für Audio kannst du Lautsprecherkabel nehmen. Für das Video-Signal solltest du aber ein geschirmtes Kabel nehmen.



Für Audio sollte das auch geschirmt sein und kein! Lautsprecherkabel.

MoHP

Full Member

Re: Cinch-Kabel

Saturday, February 24th 2007, 3:46pm

Habt ihr vielleicht Artikelnummern bei Reichelt, Conrad ...

MoHP

Re: Cinch-Kabel

Saturday, February 24th 2007, 5:36pm

Conrad:

Home ->Bauelemente, Bausätze ->Kabel / Leitungen ->Audio/Video Kabel


Reichelt:

Bauelemente ->Kabel/Leitungen


Re: Cinch-Kabel

Saturday, February 24th 2007, 8:13pm

Ein geschirmtes Satkabel kann man dafür auch hernehmen.

Re: Cinch-Kabel

Sunday, February 25th 2007, 3:25pm

mhh wo die diskussion grad da is:

Ich hab im zimmer alle boxen mit normalem lautsprecherkabel verkabelt, jetz fang ich mit seit nem kleinen "umbau" son "trafogeräuschbrummen" von der schreibtischlampe ein.

was für ein kabel (geschirmt) nimmt man am besten anstatt der normalen?

und isses sinniger die terminals in den boxen dann auf xlr oder so umzustellen?
(wegen der schirmung?)
immo sinds 2 schraub/banana und 2 klemm terminals. und am verstärker auch zum schrauben/bananastecken
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Cinch-Kabel

Monday, February 26th 2007, 12:45pm

Also, wenn das Passiv-Boxen sind, dann glaub' ich kaum, dass die Einstreuung direkt per Lautsprecherkabel auf die Boxen geht - die sind dafür nämlich zu niederohmig.

Brummen sie denn auch, wenn das Kabelende am ausgeschalteten Verstärker offen (kapazitive Einkopplung) oder kurzgeschlossen (induktive Einkopplung) ist?

Da ist es wahrscheinlicher, dass der Verstärker sich das Brummen einfängt, da hilft anderes Lautsprecherkabel auch nicht. Koaxiales Lautsprecherkabel gibt es natürlich, ist im Heimbereich IMHO aber nur bei *sehr* audiophilen Zeitgenossen mit entsprechendem Gehör sinnvoll - und die sind selten.

Bei Aktivboxen und ihren hochohmigen Eingängen sieht's natürlich anders aus.

Re: Cinch-Kabel

Monday, February 26th 2007, 1:01pm

ich hab grade nochmal getestet.. komisch....
geräusch is weg ... das irritiert mich jetzt.
naja.. lassen wa es erstmal so^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

MoHP

Full Member

Re: Cinch-Kabel

Friday, March 2nd 2007, 4:17pm

Habe mal noch eine Frage was für ein Kabel kann ich denn für den S-Video Anschluss nehmen???

MoHP

Re: Cinch-Kabel

Friday, March 2nd 2007, 4:34pm

Ein S-Video-Kabel... ;D

Ja, im Ernst - Du brauchst für S-Video ein Kabel mit zwei geschirmten Leitern mit jeweils 75Ohm Wellenwiderstand, jedenfalls bei längeren Strippen.

Also entweder Du legst zwei normale Video-Kabel parallel, oder Du kaufst ein kommerzielles langes S-Video-Anschlusskabel und schneidest die Stecker ab.

Bei kurzen Anschlüssen tut's auch Stereo-Mikrofonkabel - aber quer durch's Zimmer würde ich da kein Videosignal dreuf geben wollen.

MoHP

Full Member

Re: Cinch-Kabel

Friday, March 2nd 2007, 4:41pm

Also die Leitung wird ca 6m lang. Kann ich beui der Länge ein Microfonkabel benutzen ?????

Re: Cinch-Kabel

Friday, March 2nd 2007, 5:14pm

Würde ich dir nicht raten ;)

Re: Cinch-Kabel

Friday, March 2nd 2007, 6:05pm

Also, wenn ich mit "aber quer durch's Zimmer würde ich da kein Videosignal drauf geben wollen" nicht gemeint hätte, dass ich quer durch's Zimmer kein Videosignal drauf geben würde, dann hätte ich nicht "aber quer durch's Zimmer würde ich da kein Videosignal drauf geben wollen" geschrieben, sondern eher "aber quer durch's Zimmer würde ich da ein Videosignal drauf geben wollen". Da ich aber geschrieben habe "aber quer durch's Zimmer würde ich da kein Videosignal drauf geben wollen" habe ich auch gemeint, dass ich quer durch's Zimmer da kein Videosignal drauf geben würde.

;D ;D

Oder kurz: Nein.

Du würdest da natürlich ein Bild übertragen können, aber bei der nicht mehr unerheblichen Länge würdest Du wahrscheinlich vermatschte Kanten und Geisterbilder oder -säume sehen.

Probier's halt aus; 6m Mikrofonkabel kosten bei Conrad 5-6€, das ist ja nicht die Welt. Wenn's geht, dann geht's - aber ich glaub's nicht.

MoHP

Full Member

Re: Cinch-Kabel

Friday, March 2nd 2007, 6:41pm

Quoted from "Limbachnet"

Also, wenn ich mit "aber quer durch's Zimmer würde ich da kein Videosignal drauf geben wollen" nicht gemeint hätte, dass ich quer durch's Zimmer kein Videosignal drauf geben würde, dann hätte ich nicht "aber quer durch's Zimmer würde ich da kein Videosignal drauf geben wollen" geschrieben, sondern eher "aber quer durch's Zimmer würde ich da ein Videosignal drauf geben wollen". Da ich aber geschrieben habe "aber quer durch's Zimmer würde ich da kein Videosignal drauf geben wollen" habe ich auch gemeint, dass ich quer durch's Zimmer  da kein Videosignal drauf geben würde.

;D ;D

Oder kurz: Nein.

Du würdest da natürlich ein Bild übertragen können, aber bei der nicht mehr unerheblichen Länge würdest Du wahrscheinlich vermatschte Kanten und Geisterbilder oder -säume sehen.

Probier's halt aus; 6m Mikrofonkabel kosten bei Conrad 5-6€, das ist ja nicht die Welt. Wenn's geht, dann geht's - aber ich glaub's nicht.


THX für deine Tips! ;)

MoHP