• 25.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nodgam

unregistriert

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 16:54

das teil sieht so geil aus ...
und dann noch mit heatpipes !

ICH ZAHL JEDEN PREIS !

Strife

unregistriert

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 17:02

Ich würde maximal 10€ mehr Zahlen. Also insgesamt 80€ :-/

alex

Senior Member

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 18:42

Ich würde 100 - 110 Euro Zahlen!!
Aber 2 Dinge müssten sich dann endern!!
Erstens der muss 10mm Schlauchanschlüsse haben ( Legris )!!
Zweitens ich bin nicht bereit länger als 2 Wochen drauf zuwarten!
MFG Alex
PS: Und er muss natürlich so gebaut sein das man ihn einfach einbauen kann ohne teueres zusatz Zubehör!!

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 18:52

Fortschritt im normalen Weiterentwicklungsprozess -> ohne Aufpreis. Man sehe es einfach als kostenloses Update und Rechtfertigung für die langen Lieferzeiten an (schliesslich kommt AC wegen der Weiterentwicklung nicht zum versenden der bereits gezahlten Bestellungen - bestimmt)...
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

ask

Junior Member

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 20:23

Hi,

80€ ist wirklich eine Schmerzgrenze.
Wann wird der Evo eigentlich im Shop zu bestellen sein? Und wo wir schon dabei sind, wie siehts den mit dem Evo-Heatpipe (wenns ihn den geben wird) aus?

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 20:32

Der evo wird nach momentanen Stand Ende der kommenden Woche in den Shop kommen. Wir arbeiten gerade am Konfigurator.
Eine Version mit Heatpipes wird gerade getestet. Ich kann keine Bilder von dieser Version zeigen, da die Geometrie des Kühlers aufgrund der Heatpipe deutlich abweicht (das Rendering ist nur eine eher symbolische Zeichnung). Bis daraus ein fertiges Produkt wird, müssen wir auch noch Probleme bei der Montage der Pipes in den Griff bekommen. Ich denke frühstens in zwei bis drei Monaten könnten die ersten auf den Markt kommen. Wie geagt: Wir stehen hier noch am Anfang der Entwicklung, es ist mehr die Frage, ob man überhaupt in die Richtung investiert, da allein die Heatpipes selber schon recht teuer sind.

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 20:39

kann man den test dann auch im i-net lesen oder bleibt der geheim?

weil ich will ja schliesslich wissen was mein eventuell neuer cpu-kühler alles bringt ;D

ask

Junior Member

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 20:44


Nächste Woche hört sich ja nicht schlecht an, wären da nicht die vier Wochen Lieferzeit. ;)

Eine Frage zur Heatpipe hätte ich da noch:
Nach meinem Wissen befindet sich in der Heatpipe eine Flüssigkeit, die am Boden der Pipe verdampft und dann in der Pipe nach oben steigt. Hier kühlt sie sich wieder ab und 'fällt' wieder nach unten, wo der Kreislauf von neuem beginnt. Wenn ich nun aber die Heatpipe in einem Tower verbaue, befindet sich die Pipe in der Horizontalen und hier ist eigentlich nichts mit in der Pipe nach oben steigen zum abkühlen. Ist das ein Problem? Eventuell kann die Heatpipe gar nicht ihr Potenzial ausschöpfen und die Temp steigt im Vergleich zum normalen Evo.

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 20:51

@ask
Theorethisch ist da ein Problem. Es handelt sich aber um sogenannte "Anti-Gravitations-Heatpipes", die durch Kappilareffekte nicht auf Schwerkraft angewiesen sind. Der Wirkungsgrad nimmt aber in der Tat je nach Winkel etwas ab. Im verbauten Zustand wird die Heatpipe waagerecht arbeiten, in diesem Zustand wird auch getestet.

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:25

ich hab mir geschworen meine bestellung nicht zu ändern,
aber wenn der evo schon ende der woche kommt, dann kann
ich nicht anders. ihr lasst mir keine wahl. ich bin enttäuscht
von euch ;D

GEBT MIR NEN EVO ;D

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:34

Grosses Lob an Euch, daß ihr den Evo-Heatpipe erwähnt bevor der Evo auf dem Markt ist. Dann muss man nicht direkt nach dem Evo schon wieder nen neuen Kühler bauen.

Wenn das Teil "Anti-Gravitations-Heatpipes" hat, sollte man vielleicht doch nochmal über den Namen Warplex nachdenken. Das klingt doch alles schon ziemlich nach Startrek.

Übrigens 15-20€ mehr würd ich sagen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:11

Was haltet ihr von der Idee wenn ihr CuPlexe in Zahlung nehmen würdet und dann vielleiht noch 50€ oder so für den Evo verlangen würdet?

Die in Zahlung genommenen CuPlexe könnten evtl. überholt und/oder als gebraucht günstige verkauft werden...
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:15

wenne geld für dein cuplex ham wills dann geh doch einfach zu ebay ::)
wenne glück has krisse da den neupreis von dem wieda raus :o 8) (wenn du n besonders dummen bieter erwischst evtl sogar den neupreis vom evo ;D)

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:23

waere es moeglich via einer/2/3 heatpipe(s) die hitze quellen zu kuehlen (CPU, Chipsatz, usw.) zu kuehlen und die heatpipes selbst zentral mit nur einem! CuPlex z.B.

-> weniger schlauch, leichtere installation,...

Ciao,
Matthias
Details:

Ojo

unregistriert

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:25

Ich würde maximal 15 Euro mehr ausgeben.

Noch eine Frage zu den Heatpipes:
Am anderen Ende der Heatpipe sitzt dann ein Riesenkühlkörper,
oder wie ist das gedacht ?
Ich komm da grade nicht mehr so mit, mit den Heatpipes.
D.h. Die CPU wäre dann nicht mehr im Wasserkreislauf der WaKü ?
Klärt micht bitte auf.

Gruß Ojo

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:25

Ich kann nur jedem empfehlen seinen cuplex zu behalten. Der cuplex ist ein top aktueller Klassiker. Man muss sich über die Dimmensionen bewußt werden. Die Vorteile des evo's liegen gegenüber einen cuplex 1.2 bei 100W Verlustleistung nach unseren Messungen bei ca. 3°C. Das Potential einer Heatpipe schätzen wir derzeit auf eine weitere Verbesserung von ca. 2°C ein.
Bei derzeitigen Verlustleistungen wird die Verbesserung im normalen Betrieb also ~3°C sein.
Es muss natürlich jeder selber wissen, was ihm dieser Vorteil wert ist. Daher werden beide Kühler weiterentwickelt, aber ich persönlich werde den cuplex nicht aus meinem System nehmen !

Für die nächste Zeit werden wir uns vorallem auf die Verbesserung von Lieferzeiten und Service konzentrieren.

Edit:
@Ojo
Nein. Es gibt keinen weiteren Kühler. Es geht lediglich darum mit Heatpipes die Wärmeverteilung innerhalb des Kerns zu optimieren. Die Heatpipe "pumpt" die Wärme nach oben.

Ojo

unregistriert

Ah, danke für die Aufklärung.Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:36

Ah, danke für die Aufklärung.

Gruß Ojo

Re: EVO mit Heatpipes

Sonntag, 7. Juli 2002, 23:24

Also ich würde max. 100€ zahlen aber auch nur wenn die Lieferzeit min. um die Hälfte gekürzt wird.
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: EVO mit Heatpipes

Montag, 8. Juli 2002, 00:05

ihr seid alle bereit, noch mehr zu zahlen??? Ist ja fast schon krank! ;D

Ich würd nicht mehr als 50€ für nen Wasserkühler ausgeben, also Cuplex. Der ist doch völlig ausreichend.

Re: EVO mit Heatpipes

Montag, 8. Juli 2002, 00:09

ich hab ehrlich gesagt bissl angst mir ne EVO zu kaufen...
dann hat man die EVO in der hand, und AC lässt wieder bombe platzen und präsentiert uns den Cuplex Reloaded ( ;D ;D ;D) der viel besser und sogar geiler als cuplex aussieht :o 8) :(
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner