• 27.04.2024, 21:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oracle Tablespace help!!

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 17:10

Ich hab da mal die Frage, wie kann ich bei Oracle nachträglich von Tabellen das TableSpace ändern?? ist dies per skript zu bewerkstelligen???

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 17:47

also ich nehme an, du meinst den Fileaufbau von Oracle ? Dafür gibts den StorageManager. Aber da Veränderungen dran zu machen kann Dich unter Umständen ne DB kosten. Vor allem, wenn die Tablespaces online sind, wertet Oracle jeden anderen Zugriff als Angriff und lockt die Dats. Die sind dann nur über Reanimationen wieder hochzubekommen und das ist nicht gerade ne tolle Arbeit.
Was genau willste denn machen ?

Re: Oracle Tablespace help!!

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 18:08

gut ich beschreib es mal, ich habe einen 2 Oracle Server aufgesetzt, nun möchte ich da es im Vorfeld nicht ordentlich gemacht wurde, alle Datenbanken die sich im Server a befinden nach Server b kopieren.

Das mache ich per dmp. nun habe ich einen neuen User auf Server b angelegt, der auch ein eigenes Tablespace besitzt, beim imp des dmp vom Server a werden diese auch dem User hinzugefügt, nur das die Tabellen immer noch den Tablespace zuweisung vom Server a haben, ich möchte aber das diese im Tablespace liegen, die auch der neue User auf Server b hat.

Hoffentlich am schluss nicht zu wirr geworden :D
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 18:18

naja.... wirr ist was anderes ;D

aber ich würde folgendermaßen vorgehen. Initialisiere Dir auf Server B eine total neue Datenbank. Das geschieht logischerweise am besten mit nem Script. Hilfe hierzu ? kein Problem aber es ist halt aufwendig wenn mans selber machen muss. Normalerweise hat deine erste Datenbank ja schon irgendeine "installationsroutine" oder ein installscript. Das musst Du einfach in den Pfaden anpassen. Aufpassen auch bei den EnvironmentVariablen im Path der Windows.ini. Dann die Datenbank aus A exportieren und in B importieren. Was Du da mit hin- und herkopieren vorhast, lässt sich Oracle nicht gefallen. Schliesslich soll eine Datenbank ja nicht einfach "on-the-fly" kopiert werden können....

Re: Oracle Tablespace help!!

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 18:41

Zitat von »Chewy«

naja.... wirr ist was anderes  ;D

aber ich würde folgendermaßen vorgehen. Initialisiere Dir auf Server B eine total neue Datenbank. Das geschieht logischerweise am besten mit nem Script. Hilfe hierzu ?



??? wie kann ich ein Script meiner DB erzeugen?? Oder hab ich das falsch verstanden???

Zitat von »Chewy«

naja.... wirr ist was anderes ;D

kein Problem aber es ist halt aufwendig wenn mans selber machen muss. Normalerweise hat deine erste Datenbank ja schon irgendeine "installationsroutine" oder ein installscript. Das musst Du einfach in den Pfaden anpassen. Aufpassen auch bei den EnvironmentVariablen im Path der Windows.ini. Dann die Datenbank aus A exportieren und in B importieren. Was Du da mit hin- und herkopieren vorhast, lässt sich Oracle nicht gefallen. Schliesslich soll eine Datenbank ja nicht einfach "on-the-fly" kopiert werden können....


???

ne kopieren ist auch falsch gesagt, halt einfach nur von a ein dmp. dann den dmp auf b ! Denn a wird bald ausgeknippst, wenn ich das prob mit den Tablespaces hinkrieg :(


Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 18:43

Na wie ist denn deine alte DB enstanden ?? Da hats mit Sicherheit ein Script gegeben, daß alles initialisiert, oder nicht ?

Re: Oracle Tablespace help!!

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 18:50

nicht wirklich.... DB werden entwickelt und nach und nach erstellt.

Dafür gibt es kein Sript!!!

Reicht es nicht wenn ich von der sag ich jetzt mal a ein Dump zieh und auf b anleg???
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 19:08

DBs werden zwar nach und nach entwickelt aber wer dabei ein installations- bzw. initialisierungsscript vergisst oder verschlampt oder an sowas nicht denkt, der sollte lieber gleich Colaautomaten reparieren. Sorry. Aber ich habe 4 Jahre an einer DB gesessen und entwickelt. Rollups, Indizes, jeder Mist der an einer Datenbank geändert wird, kommt ins script. Wie will man denn sonst eine Datenbank auf anderen Rechnern zum laufen bringen ??? Wie soll denn auf die verschiedenen Anforderungen seitens der Kunden eingegangen werden ? Einige haben nunmal große Server, andere wiederum setzen Cluster ein und wieder andere verwenden Mainframes. Auf allen kann die gleiche DB laufen, aber einheitlich und ohne Script wirst Du das NIE hinkriegen - oder es endet in dilletantischem Gefussel. Soviel also dazu.
Klar kannst Du nen exp /full machen. Aber wie denn ohne eine neue Instance vorher zu initalisieren ?? Die Instance ist doch die Voraussetzung um eine lauffähige Struktur abzubilden - ich erinne mich daran, daß bereits einmal ausführlich beschrieben zu haben. Nach einem Export und dem darauffolgendem Import ist nunmal leider dann genau der gleiche Mist in den Tables wie vorher. Also erstmal eine Instance erzeugen. Neu aufsetzen und besser strukturieren würd ich nur über diesen Weg. Aber wenn Dir ein Export bei Beibehaltung der Struktur ausreicht => machs so. Ich würde jedenfalls neu aufsetzen.
Andere Plattenstrukturen, neue Verzeichnisordnung => Neue DB. Neue DB heißt neue Instance. Wenn DIE dann da ist, kannste alles vom Exportfile wieder importieren - aber halt nur die Daten.

Re: Oracle Tablespace help!!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 10:56

ich habe ja bereits einen neue Instanz aufgesetzt, und bin ja auch dabei diese neu zu strukturieren,

das mit den Sripts stimmt schon, ich benutze jetzt seit geraumer Zeit Sripts für Änderungen an der DB, nur habe ich von meinem Vorgänger bereits "fertige" DB bekommen, ohne Scripts die es mir ermöglichen jetzt die DB damit nachzubilden :(

Entweder versteh ich es auch nicht richtig... Habe die neue Instanz aufgesetzt, diese auch neu strukturiert was die einzelnen Tablespaces betrifft, nur hab ich leider keine Scripts um die DB neu zu erstellen, und wenn ich einen Dump einer einzelnen DB nehme... eher gesagt, den Dump von Tabellen die einem User gehören werden diese beim IMP nicht in das neu erstellte Tablespace gesetzt. :(
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 11:35

wie sieht dein IMP-Befehl aus ? Die Tables (nicht die Tablespaces) sind doch gleich, oder ?

Re: Oracle Tablespace help!!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 11:52

ja die sind gleich!
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 12:19

und was willst du alles importieren ? wie sieht dein IMP aus ?
grants, users, indexes usw ??

Re: Oracle Tablespace help!!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 12:32

ich exp die Tabellen, indixies views. Die Berechtigungen u. den User lass ich weg, weil dieser auf dem neuen Server vorher im neuen Tablespace angelegt worden ist.

Teilweise exp ich auch die User mit den Objekten Tabellen indixies die zu Ihnen gehören, nur die Berechtigungen lass ich dann weg.

Hilft das ???
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 13:40

ich check das hier selber mal ;D
melde mich dann wieder... Sooooo hab ich das auch noch net gemacht... aber das liegt halt wirklich daran, daß ich dann immer alles komplett aufbaue....

Re: Oracle Tablespace help!!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 14:08

ich hab jetzt nicht alles bis unten durchgelesen, aber wenn ich es richtig verstanden habe (was du machen möchtest), dann sollte es eigentlich gehen indem du auch die Tabellen des Users auf der neuen Datenbank anlegst, natürlich leer.
Wenn jetzt der Dump geladen wird, sollte er die Tabellen finden und die Daten dort hineinschaufeln, also in den neuen Tablespace...

Hoffe es hilft was...


Re: Oracle Tablespace help!!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 14:11

hi venux !! ;D

ich denke eher, da gibts ein berechtigungsproblem hinsichtlich des zugriffs auf die tables.

@eldrik : ist der User mit im Import und sind der Datenbank die User bekannt, die Du da reinschreiben willst und die Berechtigungen auch so gesetzt, daß er dass darf ? Vergiss evtl. die Systemtables nicht.
ich bin grad beim initialisieren der Instance und melde mich dann...

Re: Oracle Tablespace help!!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 14:17

Zitat von »Chewy«

hi venux !!  ;D

ich denke eher, da gibts ein berechtigungsproblem hinsichtlich des zugriffs auf die tables.


Hi Chewy :D
Berechtigungsproblem beim Load oder hinterher? Beim Load gibt es ja diesen netten Befehl FROMUSER TOUSER (oder so).
Hoffe ich bin da jetzt nicht auf dem Holzweg ::)
::)

Re: Oracle Tablespace help!!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 14:23

jaaa und deswegen denke ich ja auch daß es nicht funktioniert hat. Ich bin grad am checken ob die Berechtigungen oder die Änderung der Instance Probleme macht... ;)

mal sehen .... man lernt ja nie aus ;D

Re: Oracle Tablespace help!!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 16:20

also der Benutzer ist bekannt, denn den lege ich vorher in der neuen DB an, denn der User bleibt gleich,
eigentlich bleibt alles gleich, der User hat vollen zugriff sprich ist DBA.

Das einzigste was sich hier ändern soll, ist der Tablespace :(
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 16:50

jaaaa...... aber bloss weil der gleich heißt hat er doch nicht die gleiche Oracle-Security-ID. Wenns soooo einfach wäre Oracle zu bescheissen würd ich Access vorziehen  ;D

Du musst den User mit "launchen". Also wie Venux gesagt hat, den FROMUSER xxx TOUSER xxx miteinbinden. Kriegst Du das hin ? Ich bin auch noch bei ner anderen (eleganteren) Lösung eines universalscripts aber das dauert noch....  :-/


edit : aber YEP... so klappts. Einlesen mit dem Usertransfer geht... aber nicht sehr benutzerfreundlich muß ich sagen...