• 28.04.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Oracle Tablespace help!!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 18:52

erklären bitte ;D schritt für schritt ::)
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 18:54

okidoki... aber moment noch, ich schreib grad an dem script rum und wenn ich jetzt nochmal alles von vorne machen muß dreh ich selber gleich hohl ;D

Re: Oracle Tablespace help!!

Freitag, 11. Oktober 2002, 11:25

Und bist wieder fit um mich ein wenig zu unterweisen???
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Freitag, 11. Oktober 2002, 11:46

na an mir lags die letzte stunde nicht.... das forum war offline  ???  ;D

so, nun gehts widda und gleich kommt die anleitung.
;D

Re: Oracle Tablespace help!!

Freitag, 11. Oktober 2002, 12:47

So. Also hier mal ein Weg, der bei mir funzt und ziemlich einfach ist (alles andere hab ich wegen zu vieler Parameter einfach verworfen und bin dann auf diesem "einfachen" Weg hängengeblieben) :

1. Instance auf der neuen DB erzeugen
2. Tablespaces anlegen
3. Neuen User auf der neuen DB anlegen
4. Default Tablespace des neuen Users angeben (aus 2tens)
5. IMPORT Blablubb.dmp .... FROMUSER = Nasenbär TOUSER = Quarknase

das wars schon. Jedenfalls bei mir. ;D

Re: Oracle Tablespace help!!

Freitag, 11. Oktober 2002, 13:02

Also ich habe jetzt bei mir unter der Eingabeaufforderung:

1. svrmgrl

2. imp C:\import.dmp FROMUSER = Import TOUSER = Import
3. Das Kennwort
eingegeben!!

Dann bekam ich die Meldung
IMP-00058: Oracle-Fehler 1017 gefunden
ORA-01017: invalid username/password; logon denied

Dann werde ich aufgefordert den Benutzernamen einzugen:
1. Import
Das Passwort
2. Egal
3. den Pfad zur Import Datei anzugeben
4. er läuft durch und importiert,
5. Schau ich mir dann aber die DB an haben Sie immer noch das alte Tablespace :'(

Was mach ich falsch???
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Freitag, 11. Oktober 2002, 13:53

moment ich schau nach 8)

Re: Oracle Tablespace help!!

Freitag, 11. Oktober 2002, 14:45

hattest Du auch ein anderes Tablespace auf der neuen Instanze angelegt??? So dass die Tablespaces nicht identisch sind von der QuellDB wo der DMP herkommt, und der ZielDB wo der DMP hinsoll!!!
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Freitag, 11. Oktober 2002, 15:18

ja logisch .... ;D

sorry, hatte grad sitzung und jetzt auch noch hunger *sniff*


Ich schau mal nach was die Fehlermeldung zu sagen hat...

Re: Oracle Tablespace help!!

Freitag, 11. Oktober 2002, 15:37

jetzt schaff ich es zwar zu imp aber der Tablespace ist immer noch der vom Server a :'(
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Freitag, 11. Oktober 2002, 15:38

Hast du den Default Tablespace bei Server B auf dem User angebeben ?? ?? ?? ?? ??

Re: Oracle Tablespace help!!

Freitag, 11. Oktober 2002, 15:43

jup ;)
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Freitag, 11. Oktober 2002, 16:19

so ein M*st ;D

so nun hab ich alles relevante mal zusammengeschrieben.

Die massgebenden Importeinstellungen sind in der Exportdatei. Das heißt, wenn ein Tablespace auf Deiner import-DB existiert und Oracle ein tablespace gleichen Namens im Export findet, übergeht er die default-Einstellungen des Users. Ist kein Tablespace dieses Names vorhanden wird es IMMER und GRUNDSÄTZLICH ohne Ausnahme in das "Default" Tablespace des Users geschrieben.

Also :

1. Auf der neuen DB darf es keinen Tablespace gleichen Namens wie in der exportdatei geben, die an einem anderen Ort steht wie der Default.
2. Alle Tablespaces, die außerhalb existieren, müssen gelöscht werden.

Strukturen kennt Oracle beim Import nicht. Er nimmt sich einfach die Tablespaces, schaut nach ob die in der Instance vorkommen und wenn ja, schreibt er sie genau in das Tablespace rein. Wenn nein, nimmt er den Tablespace, der beim User als Default gesetzt ist. Wichtig hierbei, daß die Berechtigungen passen. Der User muß auf alle Tablespaces zugreifen dürfen (System o.ä)

So geht das. Und ab V8.1 ist das absolut sicher und stabil

Re: Oracle Tablespace help!!

Freitag, 11. Oktober 2002, 16:42

alles klar vielen dank für deine Umfrangreiche Hilfe Chewy Du bist echt mein Oracle Gott ;D

*niederknie* und ein großes Ave Chewy ausstoß!

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Tablespace help!!

Freitag, 11. Oktober 2002, 16:45

gottseidank hast du mich nicht fluchen und verzweifeln sehen ;D ;D ;D

aber bin grad am scriptbasteln... das wird so ein ding wo man einfach nur noch name der datei angibt und den neuen user und dann macht das ding den rest, einschliesslich zum schluss format C:\ ;D ;D ;D

Re: Oracle Tablespace help!!

Freitag, 11. Oktober 2002, 16:49

oder einfach die Tabelle (leer) vorher anlegen, dann kann man sich die Sache mit den Tablespaces sparen. Allerdings muß man dann die Rechte eventuell per Hand nachziehen...

Ach ja, nach so viel Daten-Import sollte man auch mal die Statistiken aktualisieren (falls die DB im Statistik-Mode läuft).
Kann ein paar Zehntel Performance bringen. Ok, nicht wirklich viel, aber wenns umsonst ist ;)