• 23.04.2024, 09:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows vs. Linux

Sonntag, 15. Dezember 2002, 22:20

Hallo Leutz!

Ich möchte mit diesen Frage, die gleich folgen werden keine Grundsatzdebatte lostreten oder einen Streit vom Zaun brechen, sonder vielmehr erwarte ich ehrliche und fundierte Antworten!!!

Als erstes möchte ich sagen, dass ich der "normal User" bin, der keinerlei Spiele an seinem Rechner spielt, sondern nur Office-Anwendungen und Photoshop und die Macromedia-Anwendungen auf dem Rechner laufen hat.

Ich möchte mich aber in naher Zukunft, am besten wäre gestern schon komplett von Windows trennen.

Jetzt die Fragen an die Kenner:

1. Gibt es mittlerweile ein "Office" für Linux, dass die Qualität eines MS-Offices erreicht?

2. Gibt es eine Anwendung, die den Komfort eines Outlook bietet (Kalender, Aufgaben, Adressen, Mail) für Linux?

3. Was ist mit problemloser Datenübertragung per USB von/zum Laptop?

Es werden bestimmt im Laufe der Disskusion mehr Fragen aufgeworfen; im Moment ist es aber alles

Dank im voraus für Eure Bemühungen

Gruß
D-I

Re: Windows vs. Linux

Sonntag, 15. Dezember 2002, 22:34

nun, du wirst selbstverfreilich alle deine progz inne tonne kloppen können (oda beten dasse mit wine noch vernünftig laufen ;))
allerdings gibbet eigentlich kaum ein prog für dass es nicht mindestens ein gleichwertiges prog im linux bereich gibt, das größte problem wär da für dich dass du dich ersma umgewöhnen müsstest...

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 00:24

1) OpenOffice.org
2) Netscape/Mozilla-Mail; KMail.....zig andere Progs....
3) kein Problem, ist standard

lord_clumsy

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 00:35

Hmm.

sorry das ich den Tread hier missbrache aber ich hab da auch nen paar Fragen zu Linux...

In wie weit ist Linux eine alternative für Spieler?
Zocken ist halt das was ich hauptsächlich und am liebsten tu... aber ich treff hier zunemend Linux User die von dem OS absolut überzeugt sind... und das muss ja nen Grund haben...

Kann ich ALLE Open GL Games zocken? Wenn nein: welche ned?

Gibt's ne möglichkeit DirectX Games unter Linux an's laufen zu bekommen?

Wie sieht das Leistungsmäßg aus? (also Win2K, WinXP & Win98 VS Linux OS xyz)

Welches Linux ist das beste?

Wie schwer ist die install? Wo bekomm ich es her?

und auch noch wichtig: ist Linux Office mit MS Office kompatibel?


Hoffe das passt hier... denke mal einiges könnte auch für dich interessant sein ;)

THX schonmal im vorraus.
A sinking ship is still a ship!

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 00:53

du kannst alle games zoggen zu denen du linux binaries (und seis in nem update) findest, das is aba inzwschen eh bei fast keinem game mehr n prob ;)
ganz nebenbei wirst unta linux meist soagr noch npaar frames mehr ham als unta win was dein 'problem' mit deiner lahmen 9700 etwas entschärfen könnte ;)

ansonsten gibbet imma noch wine um windows progz zum laufen zu bringen, gibts übrigens auch mit unterstützung für directx games, kann dann aba durchaus noch ärger machen, win games gehören halt einfach ned in n linux sys...

vonna leistung stabilität und was weiß ich noch alles ist linux windows weit vorraus! einziges manko is dass linux eben etwas komplizierter und demnach ned wirklich noob freundlich is...

am besten für einsteiger find i red hat und mandrake, für fortgeschrittene dann debian oda gleich n hübsches gentoo (braucht TAGE (ernsthaft!) zum installen hat dann aba mehr performance als jedes andre os!)

wie schwer die installation wird hängt von der distri ab, mit rad hat und mandrake sollt aba jeder klarkommen, der weiß wie man ne platte partitioniert ;)

kriegen tust die distris von der jeweiligen offiziellen homepage, linux is eben open source also quasi freeware ;D

und NEIN so ohne weiteres klappt KEIN windows programm unta linux, erst mit nem windows emulator wie wine wirstda erfolg ham, ne bessre lösung wär da openoffice, das kann alles was ms office auch kann ;)

alles in allem würd i dir raten auf jedem fall noch n win auffem rechner zu lassen, man braucht halt n weilchen um sich an linux zu gewöhnen, da kanns schoma praktisch sein auch ma auf n sys zurückgreifen zu können dass man bessa kennt
wenne dich dann aba ersma 'eingelebt' has wirst win wahrscheinlich eh wieda löschen wollen ;D

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 01:05

Ist openoffice den kompatibel mit MS Office? Also kann ich MS Office Daten damit öffnen und bearbeiten?

Also das hört sich alles sehr gut an...

wie mann ich denn ne install auf meine 3. PAt machen und trotzdem in Linux booten?

Will Windows 2000 halt drauflassen und nur mal rein schnuppern... wenn's mir gefällt bleibt's...
hab auf meiner Pat 1 nur 60 MB drei... Pat 2 ist komplet nur V-Ram... darum...

Ach ja kommt Linux mit NTSF klar?

Und wo bekomm ich diese ganzen emulatoren her?
A sinking ship is still a ship!

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 01:12

afaik kann openoffice auch mit .doc files...

ne 3. part reicht aba ned da linux kein swap file benutzt sondern eine swap PARTITION, macht dann also ne 3. und 4. part ;)
und da linux eh n bootmanager mitbringt kannst dann trotzdem noch fleißig dein win weiterbooten 8) ;D

linux kommt aba ned so wirklich mit ntfs klar, es kann zwar davon lesen aba auf n ntfs sys zu schreiben is keine wirklich gute idee, diese funktion is noch im beta stadium und dementsprechend standardmäßig auch abgeschaltet, zum datenaustausch empfielt sich da eher ne fat32 partition...

und bevor du nochma fragst wo man die software herkriegt benutz doch einfach ma google ;) ;D ;D

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 01:13

1. ja
2. ja
3. selbstverständlich

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 01:56

Zitat von »r1ppch3n«

afaik kann openoffice auch mit .doc files...


yo, zumindest was M$word angeht ist open office kompatibel. natürlich wird nicht immer 100% alles genauso aussehen wie in M$word. openoffice hat einen ziemlich guten doc-import. für die allermeisten files/user sollte es keine umstiegsschwierigkeiten geben.

wie das mit excel-files aussieht, weiß ich nicht.

allerdings ist OO etwas komisch zu bedienen, v.a. weil die menüs anders strukturiert sind. da dauert es halt, bis der M$office-geschädigte sich zu hause fühlt ...

in der vorletzten c't (25/02, S. 224) war ein review von OO, mit tips ztur bedienung und für umsteiger.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 02:11

Vielen dank für die Antworten und tips!!! ;D

Also ich habe zuweihnachten die ungenannte suse und vmware erschlichen - grandma sei dank! - kann ich damit was realisieren?

von wine habe ich gelesen, dass die performance tierisch leiden soll...

Wie sieht es denn mit der sicherheit von win aus, wenn ich angenommen win xp in vmware laufen lasse, wird dadurch linux durchlässig? erfahrungen mit vmware konnte ich schon unter win mit linux sammeln, aber umgekehrt...

Gruß
D-I

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 02:48

Zitat von »Dantes_Inferno«

Vielen dank für die Antworten und tips!!!  ;D

Also ich habe zuweihnachten die ungenannte suse und vmware erschlichen - grandma sei dank! - kann ich damit was realisieren?


;D logisch! Damit kannste schon alles machen, was Dein Herz begehrt.

Zitat


von wine habe ich gelesen, dass die performance tierisch leiden soll...

die Performance geht je nach Anwendung um ca. 10-40% in den Keller. Heutige Spiele laufen aber soweiso meist unter linux....wurde auch Zeit 8)

Zitat


Wie sieht es denn mit der sicherheit von win aus, wenn ich angenommen win xp in vmware laufen lasse, wird dadurch linux durchlässig? erfahrungen mit vmware konnte ich schon unter win mit linux sammeln, aber umgekehrt...
Gruß
D-I

Nein, Linux wird deswegen nicht anfälliger ;) Ist ja nur virtuell :) VMWare legt ne grosse Datei an und spielt dann darin rum :-) Berührt Dein System überhaupt net 8)

Ich bin von Linux auch überzeugt. Sobald man etwas (wenn auch nur ein kleines bischen) tiefer ins System vordringen will/muss, ist Linux sowieso klar die bessere Wahl. 8)

lord_clumsy

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 09:04

nochmal was zur suse:
die habe ich ganz bewusst nicht genannt weil se SCHEISSE is!
richrige linux freaks wern damit zwar in den seltensten fällen ernsthafte probleme haben aba als anfänger ist man eben auf yast2 angewiesen um das system zu konfigurieren und genau das strotzt nur so vor bugs, da arbeitet jedes windows noch zuverlässiger!!!
wennes dir also ned unnötig schwer machen wills tu dir selbst einen gefallen und greif zu ner anderen distribution ;)
kostet ja eh nix da die ja bereits auf den offiziellen homepages kostenlos zum download angeboten werden ;D

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 09:49

redhat ist klasse

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 10:17

Zitat von »r1ppch3n«

nochmal was zur suse:
die habe ich ganz bewusst nicht genannt weil se SCHEISSE is!


Naja gut, wie gesagt, habe ein Paket Suse8.1 + VMware geschenkt bekommen.

Ihr habt mir alle sehr geholfen, dafür danke ich euch! Einzig und alleine die Frage nach einem Prog, dass alles kann was Outlook auch kann, bzw. lässt sich das dann alles über vmware machen? Es soll auch noch ein Psion gedockt werden und das geht leider nur unter win, soweit ich weiß.

Gruß
D-I

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 10:28

KMail oder so heisst dieses Outlook Programm

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 12:38

redhat is hintennach...
mandrake is ziemlich aufm aktuellen stand und stabil (neueste version halt, isja klar ;) )

zum outlook-clone... da gibts was, das is fast 1:1 das was outlook kann... also terminplaner, adressbuch, mail-prog... nicht nur wie KMail (kotz, sorry...) oder so...

ich würd mir an deiner stelle Mandrake organisieren (sehr gutes install-programm drauf!!! kommt auch jeder linux-unwissende klar damit!), dann openoffice und diesen outlook-clone (ich glaub irgendwas evolution oder so... sorry ich weiß den namen echt ned)

als browser lad dir mozilla runter... die bei den distributionen mitgelieferten sachen (Konqueror etc...) erfüllen zwar ihren zweck, sind aber ned wirklich sonderlich toll...
mozilla kann da mehr und bietet auch eine exzellente mail-funktion

mit wine hab ich null erfahrung daher mal funktstille von hier aus :)

was mich an linux stört:
es gibt (bis auf openoffice) keine guten programmsuiten... sowas wie die adobe-reihen oder macromedia (flash, dreamweaver etc) fehlen echt... das macht das wirklich professionelle arbeiten mit linux ziemlich schwer wenn man nicht alles direkt coden will :P
auch bildbearbeitung wirst wenig tolles finden... und wenn jetz einer mit "gimp" daherkommt soller gleich wieder verschwinden, das ding is unübersichtlich, unbedienbar und unbrauchbar! :)

@r1ppch3n:
binaries für spiele? erklär mir das mal bitte wie das funktionieren soll... man hat die normale win-version und ladet sich nur einen patch runter?? oder wie?? pls info, man lernt ja nie aus ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 12:47

ut2003 hat auf der dritten cd zum beispiel einen installer für linux!

redhat ist ausserdem nicht hintendran, ist eine der wenigen distributionen wo meine raedon 9000 mobility erkannt wurde und es wird ausserdem mozilla mitgeliefert!
wenn du aber was wirklich schnelles und aktuelles haben willst nimm gentoo!

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 13:05

Aber wenn es schon Spiele existieren, die unter Linux laufen, könnte es nicht sein, dass auch bald die "Großen" wie Macromedia und Adobe nachziehen?

Vielleicht werkeln die ja schon Tag&Nacht, da geht doch mit Sicherheit ein Markt verloren, oder? Und sie würden dem ganzen auch noch ein Schubs geben.

MS hat ja auch für Mac das Office geschrieben.

Gruß
D-I

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 14:46

zwischen Mac und MS gabs da einen deal... daher das office...
aber klar... würden die "großen" endlich mal nachziehen und parallel für linux entwickeln oder zumindest portieren wär ich sofort dabei!
bis dahin bleib ich bei meinem win98se...

@eikman:
gentoo... jo... nur bis du da mal alles so hast daß es passt... pfff... ein wort: mühsam :)
aber dafür isses dann sicher perfekt optimiert...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 16:18

zu den spielen:
in den meisten fällen reicht es in der tat ein linux update über ne installierte windows version zu ziehen um an ne vollständige linux version zu kommen, inzwischen gibbet aba auch gleich fertige linux versionen (bei älteren spielen noch mit dem 'original' loki installer ;))

und auch wenn man ewig braucht um n gentoo vernünftig einzurichten, wenn es ersma läuft gehts ab wie schmidts katze ;D ;D
*aufgentoo1.4wart* ;D