• 26.04.2024, 18:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche starthilfe bei Linux

Freitag, 20. Dezember 2002, 21:01

Hi.

Ich wollt einfach mal Linux OS ausprobiren.

Und hab dazu gleich nen paar Fragen:

1. welches sit für mich als n00b am besten?

2. wo fiende ich alktuelle Treiber für mein Board? (KT400)

3. wo fiende ich wine (oder andere Emulatoren)

4. wie installir ich Linux?

-1. hab ich 3 Patitionen. 1. Pat ist für Windof und da hab ich noch ~800 MB freu, 2 Pat ist nur für den V-Ram und die 3. Pat ist für alles (3 GB frei)

-2. Wie kann ich abwechselnt nach windoof/Linux OS booten?


5. wie zocke ich unter Linux?

6. Wo kann ich das endsprechnde Linux saugen? (bitte mir Link)
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Freitag, 20. Dezember 2002, 23:18

Hm. Keine Linux experten im Hause?
A sinking ship is still a ship!

EpS

Senior Member

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Freitag, 20. Dezember 2002, 23:53

Wenn ich mich nicht irre wurden dir diese Fragen doch bereits alle in einem anderen Thread beantwortet!?

Im moment bin ich zu müde, ich schreib dir morgen was... ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 00:02

1. welches sit für mich als n00b am besten?
RetHat ist ziemlich schnell und einfach, Gentoo dauert lange zu installieren, ist schwerer zu installieren (gibt aber ne Anleitung) und ist verflucht schnell

2. wo fiende ich alktuelle Treiber für mein Board? (KT400)
Naja, versuchs mit RetHat, aber du kannst auch erst unter www.knoppix.de ein Image laden mit dem du testen kannst ob alle deine Komponenten geladen werden können

3. wo fiende ich wine (oder andere Emulatoren)
Wozu?

4. wie installir ich Linux?
Vonner CD, bei RetHat isses ziemlich einfach

 -1. hab ich 3 Patitionen. 1. Pat ist für Windof und da hab ich noch ~800 MB freu, 2 Pat ist nur für den V-Ram und die 3. Pat ist für alles (3 GB frei)
Ich würd mir für Linux 5GB reservieren *g*

 -2. Wie kann ich abwechselnt nach windoof/Linux OS booten?
Ja sicher, ich hab dazu Grub

5. wie zocke ich unter Linux?
Spiel installieren und starten *g*

6. Wo kann ich das endsprechnde Linux saugen? (bitte mir Link)
www.knoppix.de www.rethat.com


EDIT: zitat falsch

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 00:30

@ Eik

THX

Nur wie bekomm ich die Daten nun ohne Brenne auf CD?

Und ich mein gelesen zu haben das nicht jedes Linux mit NTSF klar kommt... will/kann aber ned alles formatiren... (also eigentlich kann ich gar nix formatiren...) kommt redhead mit NTSF zurecht? Wenn ned geibt's ne möglichkeit NTSF wieder in FAT32 zu wandeln ohne das iche alle Daten verliere? (mein das das nicht geht...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 00:52

du musst eh neue partitionen erstellen! am besten eine swap und eine ext3

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 00:53

red hat sollt mit ntfs keine wirklichen probs ham, und wenn das entsprechende modul doch ned mit installiert wurd gibts für red hat sogar ne rpm dafür ;)
nur schreiben solltest auf ntfs parts unta linux (noch) nicht da du sonst datenverluste riskierst (hatt i iirc aba auch schoma geschrieben...)

ne konvertierung nach fat32 wäre mit partition magic durchaus möglich, ich würd mich an deiner stelle aba auf größere datenverluste gefasst machen (bei mir lagen se letztlich im 2stelligen gb bereich ::) warn aba nur n paar schlechte screener ;D)

aba jez ma im ernst, deine fragen sollten doch scho im letzten thread beantwortet worden sein ::)
und wenne nich weißt wo du was herkriss dann bemüh doch BITTE ma google! ::)

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 00:56

ALso im letztem Tred hab ich die Fragen zwar auch gestellt aber keine wirkliche antwort erhalten... hier leider uach ned wirklich... ALSO:

Wo fiend ich jetzt nen download zu RedHead? (bitte ne URL) Und wie installir ich das?
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:04

boah du trollo, hab ich etwa nicht www.redhat.com geschrieben? da lädst du dir die isos runter und brennst die auf cd und dann isses so einfach wie windows zu installieren

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:05

sachma, hast dir die antworten überhaupt durchgelesen?
download krisst direkt auffer offiziellen homepage
und wenn alle stricke reißen führt dich google innerhalb von sekunden ins ziel...

aba da du des ned zu rallen scheins: ::)
www.redhat.de

edit:
eiki war schnella ::)

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:07

ich hätt da aber auch mal ne frage: wozu brauchst du linux überhaupt? ich merke das du da nicht so die ahnung von hast und dann braucht man es normalerweise auch nicht

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:11

naja, linux is halt einfach das bessere system...
und nur weil er im mom noch 0 peilung davon hat heißt das ned dass es das falsche sys für ihn wär
außerdem hat er wohl mitgekricht dass das richtige os evtl noch n halben frame mehr aus seiner ach so lahmen radeon 9700 kitzeln könnt (sorry, aba irgendwie fällts mir schwer das ernstzunehmen mib ;))

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:16

naja, aber mib ist eher der spieler und da reicht doch windows theoretisch

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:20

Eik. Haste DEINEN Link überhapt mal getestet? Opera haut mir da nur nen "Server kann nicht gefunden werden" um die Ohren...

OK googkeln hät ih gekommt aber halbe sachen wol ich ned...

und ich hab doch gesagt das ich keinen Brenner (mehr) habe.

EDIT: Ich will vor allem mal reinschnuppern... ist das falsch?

Vielleicht gefällt es mir ja.. und dann würd ich en Sysformation in kauf nmen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:20

auch für spieler is n stabileres, schnelleres sys mit haushoch überlegenen netzwerkfunktionalitäten nich das schlechteste
die frage is einfach nur obs einem den aufwand wert is den son umstieg nunmal bedeutet...

eikmans linkt FUNZT! (genau wie meiner ;))
und ohne cd wärs etwas aufwendiger n linux zu installen... such dir halt jmd der n brenner hat und bereit is redhat ma eben über nacht zu saugen oda so ;)

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:22

Zitat von »Man_In_Blue«

Eik. Haste DEINEN Link überhapt mal getestet? Opera haut mir da nur nen "Server kann nicht gefunden werden" um die Ohren...

OK googkeln hät ih gekommt aber halbe sachen wol ich ned...

und ich hab doch gesagt das ich keinen Brenner (mehr) habe.


1. ist googleln keine halbe sache!

2. haste doch bestimmt nen kumpel der einen brenner hat

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:24

mann eikman, tipp langsamer >:( ;) ;D ;D

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:25

Ich hab sogar einen hier... aber bis ichd en wieder eingbaut hab und die Software drauf ist.. (und ich mit "X speed gebrannt hab...) Aber das mit dem Kumpel ist ne Idee...

Aber warum gebt ihr andauernt Antwoertend ie mich überfordern? ;D Ich bin ein n00b1 Behandelt mich auch so! ;)

Ich will vor allem mal reinschnuppern... ist das falsch?

Vielleicht gefällt es mir ja.. und dann würd ich en Sysformation in kauf nmen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:28

hehe, i hab ne neue sig ;)
btw: was zum geier meinst mit sysformation? ??? DAS wort is mir auch noch nie untergekommen ::)

Re: Brauche starthilfe bei Linux

Samstag, 21. Dezember 2002, 01:29

antworten die dich überfordern? LOL ich glaubs net

das mit dem brenner find ich blöd, einbauen software drauf und so dauert nicht lange, kumpel dauert länger... ausserdem isses einfacher!

rippchen: langsamer geht net, ich hatte mich schon einige male vertippt *G*