• 27.04.2024, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Welches Linux?

Sonntag, 9. November 2003, 15:38

k ich werd mir dann mal Suse 9 holen, soll ich die Professional oder die Personal nehmen, sind ja 30¤ unterschied.

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Welches Linux?

Sonntag, 9. November 2003, 17:50

lads dir doch runter, gibt meistens super online dokus

meine gentoo installation befindet sich im endstadium :D

Re: Welches Linux?

Sonntag, 9. November 2003, 18:00

ich will aber nich erst 3h brauchen zum mir des alles ausdrucken ;D

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

LaNcom

Senior Member

Re: Welches Linux?

Sonntag, 9. November 2003, 18:28

@Steppenwolf

Kauf Dir das SUSE 9 Pro Update, das ist ein normales SUSE 9 Pro, nur mit weniger Handbüchern (das Update Handbuch ist aber vollkommen ausreichend) - und das Update ist so teuer wie die Standard - Version.

@mas

Nein, ich mag RedHat wirklich nicht - weil die total seltsame Veränderungen an diversen Paketen vorgenommen haben, deren KDE absolut kastriert ist, und die Hälfte der Libraries CVS/ Beta Versionen waren. Ausserdem war RedHat nie wirklich ein Desktop System, sondern eher für Workstations zugeschnitten (für diesen Einsatz finde ichgentoo allerdings auch besser). Aber Fedora entwickelt sich Richtung Desktop, und wenn's nicht mehr kommerziell ist, werden die wohl auch endlich stable - Versionen verwenden und sich an LSB, Freedesktop.org und FHS Standards halten...

@Eikman
Herzlichen Glückwunsch! ;-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Welches Linux?

Sonntag, 9. November 2003, 19:15

ist das Update nicht ein Update?? ;)
Also in nem Laden haben die behauptet, dass man damit nur iene schon vorhandene Suse Linuxversion updaten kann.

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

mas

Full Member

Re: Welches Linux?

Sonntag, 9. November 2003, 22:13

Zitat von »LaNcom«

@mas

Nein, ich mag RedHat wirklich nicht - weil die total seltsame Veränderungen an diversen Paketen vorgenommen haben, deren KDE absolut kastriert ist, und die Hälfte der Libraries CVS/ Beta Versionen waren. Ausserdem war RedHat nie wirklich ein Desktop System, sondern eher für Workstations zugeschnitten (für diesen Einsatz finde ichgentoo allerdings auch besser). Aber Fedora entwickelt sich Richtung Desktop, und wenn's nicht mehr kommerziell ist, werden die wohl auch endlich stable - Versionen verwenden und sich an LSB, Freedesktop.org und FHS Standards halten...


Fedora ich weiss nicht, wenn man es negativ sieht ist es ja nichts anderes, als eine Spielewiese fuer die Enterprise Version von RedHat.

Ich persoenliche setze RedHat auf einigen Server ein, aber alles <= 7.3, alles andere ist einfach nicht fuer den Server zu gebrauchen.

Bei Gentoo habe ich einfach keine Lust 24h Stunden auf die Installation zu warten, klar hat natuerlich Vorteile, aber bei ueberwiegen die Nachteile.

Ich bin da sowieso ein wenig skeptisch, ob man ueberhaupt in der Zukunft Linux auf einem Server einsetzen kann. Die Enterprise Versionen mal ausgenommen. Man kann es auch anders ausdruecken, mir wird Linux zu kommerziell.

LaNcom

Senior Member

Re: Welches Linux?

Montag, 10. November 2003, 00:31

@Steppenwolf
Quark, das behaupten die immer. Aber ich habe seit SuSE 7.3 immer nur die Updates gekauft, und glaube mir, SUSE macht nur einen Satz CD's bzw DVD's, nur der Pappkarton und die Handbücher unterscheiden sich - die CD's sind nicht mal anders beschriftet...

@mas
Dann nimm doch Free-/ Open-/ Net-/ SonstwasBSD.
Oder GNU/ HURD, ab Dezember(! - Wer's glaubt)... ;-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Welches Linux?

Montag, 10. November 2003, 02:02

also ich nutze die derzeitige stable 5.1 von freeBSD und ich muss sagen es ist mir 1000mal lieber als linux, und es ist auch möglich unter FreeBSD linux.bin auszuführen.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

LaNcom

Senior Member

Re: Welches Linux?

Montag, 10. November 2003, 03:56

@RealMadDog

Ich weiss, dass das geht, aber mein Rechner ist vor Allem eine Grafikworkstation, und die Software, die ich nutze läuft in keinem Fall unter BSD (Softimage&#124;XSI).

Abgesehen davon habe ich auch mal mit FreeBSD gearbeitet, aber was daran besser sein soll als an Linux konnte ich nicht erkennen. Es ist bei meiner Arbeit weder schneller noch stabiler als gentoo (weil: besser als keine Abstürze geht nun mal nicht), und es ist auch nicht zwangsläufig sicherer; allerdings nutzen wir gentoo's SELinux - Implementierung auf unserem Server, und SELinux konnte bis heute noch niemand jehmals hacken (da hat selbst root bestenfalls Leserechte... ;-)).
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Welches Linux?

Montag, 10. November 2003, 11:41

statusmeldung: fluxbox rennt und auch der mozilla so wie mein liebes emacs sind schon druff

Re: Welches Linux?

Montag, 10. November 2003, 18:04

herzlichen glückwunsch ;)
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Welches Linux?

Samstag, 15. November 2003, 15:47

ich hab auch mal ne dringende frage zu GENTOO linux.

ich hab jetzt bestimmt schon 10 mal das ganze installiert. doch bin ich leider noch nie bis zur kde oberfläche gekommen.
ich hab das ganze immer soweit installiert, dass ich die console von der festplatte booten konnte. während der rechner dann startet werde ja immer irgendwelche sachen ausgegeben (das sieht dann so aus ..........[OK] usw.)
doch ich schaffe es nie die netzwerkkarte richtig zu installieren. ich nutze eine realtek netzwerkkarte mit der bezeichnung: rtl8139c . welches modul muss ich da laden. ich habe 8139cp genommen und 8139too aber da bekomme ich immer die meldung das die netzwerkkarte nicht geladen werden konnte.
ist das das falsche modul was ich genommen habe oder liegt der fehler woanders.

während der gesamten installation von cd funzt alles optimal und die packete werden aus dem internet runtergeladen. muss ich die netzwerkkarte noch anderweitig irgendwie konfigurieren?

bitte helft mir ich bin schon fast am verzweifeln :'( ;D
[CENTER][/CENTER]

LaNcom

Senior Member

Re: Welches Linux?

Samstag, 15. November 2003, 16:15

Wenn die Netzwerkkarte streikt, aber mit der BootCD läuft, kannst'e mal die gentoo-sources mit genkernel übersetzen (Wie das geht steht im englischen Install-Howto), dann hast Du einen Kernel, der genau wie der auf der gentoo CD konfiguriert ist.
Oder Du bootest von CD und gibst 'lsmod' und 'lspci' ein, dann siehst Du welchen Netzwerkchip Du hast und welches Modul dafür benötigt wird. Wenn Du den Namen des Moduls hast, kannst Du den in die '/etc/modules.autoload' einfügen, dann sollte alles gehen...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Welches Linux?

Samstag, 15. November 2003, 16:26

vielen dank
ich werds gleich mal probieren
[CENTER][/CENTER]

Re: Welches Linux?

Samstag, 15. November 2003, 20:52

bei genkernel bekomme ich immer beim booten von festplatte folgende meldung:
kernel panic attempt to kill init.
was kann das sein. hab ich was falsch gemacht ??? :-/
[CENTER][/CENTER]

ptah

Senior Member

Re: Welches Linux?

Samstag, 15. November 2003, 22:08

DEBIAN DEBIAN ;D

hab ich auf meinem 'server'
laufen und klappt wunder-
bar.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Welches Linux?

Samstag, 15. November 2003, 22:22

ich habe auchmal eine frage
ich habe vor einiger zeit mal redhat bei meiner schwester installiert (win98 wollte nichtmehr und ich brauchte eine versuchsrechner ;D)
aber ich bekomme keinen sound
wie mache ich das und woran liegt das
er sagt immer soundserver konnte nicht gestartet werden
heisst das das es die soundkarte nicht erkannt hat oder was
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Welches Linux?

Samstag, 15. November 2003, 23:10

Zitat von »x-stars«

Wie hieß das Linux noch, das LG-Cd-Römer schrotted? Richtig: Mandrake ::).

Das lag aber eigentlich mehr an LG.
Die nutzen einen ATAPI-Befehl, der eigentlich nur den Cache leeren soll, zum Löschen der Firmware.

LaNcom

Senior Member

Re: Welches Linux?

Sonntag, 16. November 2003, 00:42

@salieri
Was für ein Sounchip? Als root in einer Konsole 'lspci' eingeben, da steht's. RH nutzt aber (warum auch immer) OSS, ein veraltetes Soundsystem für Unix, Mandrake und SUSE nutzen seit geraumer Zeit schon ALSA, den offiziellen Nachfolger - mit dem System gibt es generell weniger Probleme. Kann man für RH auch noch installieren, ist aber nicht so einfach...

@ptah
Debian ist schon ganz cool, liegt in meinen Augen (fast) auf einer Höhe mit gentoo - ist aber weniger aktuell und nicht so optimiert.

@Patrickclouds
Das kann ich mir nur schwer erklären. Ich habe allerdings wenig Erfahrung mit genkernel... Hast Du mal meinen anderen Vorschlag ausprobiert (ist generell besser, die Zeit zum Hochfahren wird mit genkernel deutlich länger).
Du musst übrigends nicht jedesmal alles neuinstallieren, wenn mal was fehlschlägt. Von CD booten, mit chroot rübermachen, und an der Kernelconfig basteln (dabei ist Vorsicht geboten, aber das hast'e ja schon gemerkt...).
Aber Du kannst auch mal bei http://forums.gentoo.org gucken, da wird Dir geholfen...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Welches Linux?

Sonntag, 16. November 2003, 01:06

ich habe in die datei /etc/modules.autoload.d/kernel-2.4 folgendes eingefügt: 8139too aber das ging net. dann hab ich genkernel installiert und dann kommt immer diese meldung mit kernel panic und die tastatur blinkt wie verrückt *g*
vielleicht sollte ich mal eine andere distribution verwenden
[CENTER][/CENTER]