• 28.04.2024, 12:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 02:31

Seid einiger Zeit bekomme ich schon mit das viele User hier andere Browser als den Inet Explorer nehmen/empfehlen. Wo aber genau liegen denn die Vorteile bei den anderen Browsern? Ich meine, Windows bringt schon einen mit, wozu also extra einen zusätzlich installieren?
Mfg Smitty

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 02:37

Weil der Inet Explorer viele Sicherheitslücken hat, zugegebenermassen liegt das auch an der Verbreitung desselbigen. Also ich benutze seit einiger Zeit Firefox, einige Features, darunter Mausgesten, möchte ich eigtl nichtmehr missen. Auch der integrierten Popupblocker ist eine feine Sache. Des weiteren frisst er nicht so viele Resourcen, besitzt tabbed browsing, müllt meiner Meinung nach das System nicht so zu wie der IE usw.
Naja, bisher hab ich eigtl keine negativen Erfahrungen mit dem Firefox gemacht, früher hab ich auch auf den IE geschworen, aber in der Bedienung ist er einfach niemals so komfortabel wie der Firefox.
Probiers doch einfach mal aus, geht ja nix bei kaputt!

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 02:41

Kann mich meinem Vorredner nur voll und ganz anschliessen. Ich benutze den Firefox (vormals Firebird) jetzt ab Version 0.6 und er ist schlicht und einfach der bessere Browser im Vergleich zum IE.

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 02:48

der firefox is einfach zum knuddeln ;D

IE is mir aus prinzip unsympathisch!
ich wähle gern das produkt aus, das ich benutze und bin an sich schonmal dagegen, daß microsoft den IE dermaßen ins system integriert
abgesehen dient der IE microsoft nur als druckmittel, eigene standards durchzusetzen und unabhängige organisationen wie das W3C-konsortium auszuhebeln...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 03:19

Was man auch nicht vergessen darf zu erwähnen, ist welche nette spyware in den aktielleren versionen vom IE drin steckt.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 03:44

Ich bau das jetzt mal ganz anders auf: du schaust mir jetzt quasi mal virtuell über die Schulter wärend ich ein wenig mit Opera surfe.

Ich starte Opera und ein kleines Fenster fährt kurz aus der Startliste heraus und signalisiert mir, dass ich 7 neue Mails habe; ein Symbol im Tray signalisiert mir dies ebenfalls. Um Zeit zu sparen klicke ich direkt auf den Hinweis und gelange zum Mail-Client des Browsers.
Viel gibt es hier nicht zu sehen denn der lernfähige Spam-Filter hat eigentlich schon vorsortiert. Huch, hier ist noch ein Angebot für verlängerte Körperteile: kurzer Klick aufs Spam-Logo und in Zukunft landen ähnliche Mails auch gleich in der Tonne.
Ahja, Max Mustermann möchte wissen ob es den Cuplex auch in schwarz gibt. Hatte ich ihm das nicht schon geschrieben? Mit wenigen Mausklicks lasse ich mir unseren bisherigen Mail-Verlauf als Thread anzeigen.

Weiter geht's Richtung AC Page. Nach einem kurzen Blick ins Forum will ich aber erstmal die News abchecken. Rechte Maustaste gedrückt halten, nach unten ziehen und dann nach rechts - zack ist die Seite zu.

Aus den Favs. wähle ich die Rubrik und klicke an, dass alle Seiten gleichzeitig geöffnet werden soll. Schritt für Schritt arbeite ich mich durch. Auch chip.de nix neues; wieder die hübsche Mausbewegung und zack ist die Seite zu. Ahh, auf heise.de ein interessanter Artikel - den lese ich aber erst später; Maus auf den Link, rechte Taste gedrückt, kurz nach unten ziehen und die Seite öffnet sich im Hintergrund damit ich sie später lesen kann.

Mhhh, da stand, dass die X800 von ATI ganz gut ist. Das wäre doch mal was! In die Adressleiste tippe ich "gh x800" ein und Geizhals präsentiert mir die besten Schnäppchen. Ebay checke ich auch mal eben "e x800", leider nichts gefunden.
Aber evtl. sollte ich mir vorher ein paar Revies ansehen, die ich per "g x800 reviews" suchen lasse.

Auf einer englischen Review-Seite kann ich mit einem Wort nichts anfangen. Schnell markieren und im Kontextmenü die Übersetzung ins Deutsche auswählen. Ähhh, wat? Jetzt ist es zwar deutsch aber ich kapier es nicht. Erneut markiert und diesmal Lexikon ausgewählt - ahja, jetzt weiss ich worum es geht.

In eimem anderen Test wurde wohl geschlampt. Die Links sind keine echten Links sondern nur Text. Aber mir als Opera-User kann das ja egal sein. Doppelklick drauf und im Kontextmenü auswählen, dass die Adresse geöffnet werden soll.

Wohl doch nicht so das wahre die neue Seite. Mit der bekannten Mausgeste will ich die Seite schliessen und wärend sie sich quasi schliesst sprang mir noch ein Wort ins Auge, dass mich interessierte. ARGH! Jetzt ist die Seite weg. Aber kein Problem: im Menü hole ich mir die Liste der kürzlich geschlossenen Seiten und bin auch gleich wieder dort.

Plötzlich rattert meine Platte und zack der Rechner stürzt ab: na bravo! Ich fahre neu hoch, starte Opera und werde gefragt ob ich dort weitermachen möchte, wo ich (zwangsweise) aufgehhört habe. Natürlich will ich das und alle Seiten werden wieder geöffnet, die noch offen waren beim Crash.

Irgendwie müsste ich die Menüs mal anpssen. Die vor und zurück Pfeile lasse ich direkt verschwinden - wofür habe ich schliesslich die Maus? Der Start-Seite Button kommt weiter nachts rechts und zwischen eMail und IRC lasse ich ein wenig Freiraum.

Jemand spielt mir im IRC ein Link zu. Den klicke ich natürlich an, schliesslich kann mir ein Würmchen nichts anhaben - die stehen mehr auf IE. Aber es ist tatsächlich ein lustiger Comic. Den Druck ich mir aus. Doch schon in der Druckvorschau sehe ich, dass es nicht ganz auf Blatt geht. Kein Thema; ich verkleinere die Seite einfach auf 70% und dann passt es auch drauf. Wie machen dass eigentlich IE User frage ich mich da wieder...

Eieiei, schon wieder ein neuer Link. Diesmal der Auftritt von AC bei Giga. Den lade ich bequem im Hintergrund mit dem integrierten Download-Manager herunter. Wenn hier was crahed kann ich einfach fortsetzen bzw. auch bewusst mal unterbrechen falls ich mir Bandbreite brauche. Sowas kennen IE User ja gar nicht oder sie installieren Tonnen von Zusatztools um sowas zu nutzen.

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 03:44

So, das war jetzt mal ein kleiner Einblick in die grossen Möglichkeiten von Opera 7.5. Insgesamt würde ich sagen, dass Surfen damit einfach effizienter ist. Alleine die Mausgesten sparen einem jede Menge Zeit bzw. Verrenkungen auf der Tastatur wie sie beim IE für manche Aktionen nötig sind.
Auch die Goodies, das man direkt über die Adressleiste in Suchmaschinen, Ebay, Geizhals oder was auch immer suchen kann ist echt spitze. Ich habe mir da mit wenigen Änderungen an einer Config-Datei noch andere Goodies neben den bereits vorhandenen eingebaut.
Insgesamt ist vieles integriert: Mail-Client, IRC-Client, Downloadmanager, Notiz-Funktion für Termine usw.
Zudem kann man sich den Brwoser wie schon erwähnt beliebig anpassen. Die einzige Grenze ist da wirklich nur noch die eigene Phantasie.

Was soll man da schon grossen sagen. Ich denke ich spreche für die meisten hier wenn ich sage, dass IE User wie Primaten wirken gegenüber Usern mit alternativen Browsern.

Hol dir einen davon und entdecke die Möglichkeiten :) Wenn du danach immer noch den IE nutzen willst musst du 100% etwas falsch gemacht haben! ;D
Schau dir vor allem die kleinen Einführungs-Tutorials an bzw. beschäftige dich mit dem Browser.

Man, so viel wollte ich doch gar nicht schreiben ;D ;D ;D

edit: was meine Vorredner so Ansprechen hat Opera natürlich auch - tapped Browsing (mehere Fenster in einem), Pop-up-Blocker... 8)

edit2: fällt mir gerade so ein da ich es benutze. In diesem Thread führt der Link nur zu einer Index-Seite. Als IE-User müsstest du jetzt alles einzeln anklicken. Als Opera-User kannst du wie in einer Dia-Show vom einen zum nächsten Bild springen. Einfach nur die nach vorne Taste an der Maus klicken oder eine entsprechende Maus-Geste machen. Zudem werden die Bilder zentriert angezeigt wärend sie der IE einfach in die Ecke klatscht.

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 04:31


schöne story hast du da geschrieben, shoggy.. :)

ich bin zwar bei gott kein mickeysoft-fanatiker, aber manche dinge, die du da anpreist, kann microsoft ebenfalls schon lange.. ;)


ich hätte mich übrigens auch mal intensiver mit opera beschäftigt, wenn da nicht dieser dumme name und der unsympathische nachgeschmack aus früheren versionen wäre. hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber mir vermittelt echt der name von diesem programm was schäbiges. schade. aber eine rein persönliche meinung. ;D vielleicht hängt's auch damit zusammen, dass der browser in seinen anfangstagen (kinderschuhen sozusagen) - als ich ihn mal getestet hatte - reinster müll war. sicherlich hat sich das mittlerweise verbessert, aber sowas hängt nach..
verstärken tut sich mein eindruck noch dadurch, dass meine schöne, neue webpage mit der dummen alternative partout nicht funktionieren will. symphatie--


irgendwie mag ständiges hoppen zwischen den gerade besten alternativen kurzfristig vorteile bringen, langfristig mache ich mir aber mit dem bewährten glaub ich weniger stress..

das trifft jetzt nicht nur auf browser zu.



ich bin mal gespannt, wie lange der thread noch so schön förmlich und informativ bleibt, bevor er zu den üblichen browserwars wird.. ;)

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 04:44

Jo, ich hoppe auch: und zwar nur von Version zu Version ;D Andere Browser? Gibt's die wirklich? ;D

btw: wenn deine Seite im Opera nicht funktioniert ist dies nur ein Zeichen dafür, dass sie nicht korrekt programmiert wurde. Vermutlich verwendest du einige IE-typische Dinge, die jedoch nicht mit dem W3-Standard konform gehen ;)

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 04:58

Ich hab den Crazy Browser. Zwar nicht der Feature-reichste dafür find ich gut, das neue Links im gleichen Fenster geöffnet werden. Somit in der Menüleiste von Windows (unten in der Mitte) bei 10 geöffneten Internetseiten nur 1x der Browser angezeigt wird, der Übersicht halber.


MfG Tiak

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 05:01

Zitat von »Tiak«

Ich hab den Crazy Browser. Zwar nicht der Feature-reichste dafür find ich gut, das neue Links im gleichen Fenster geöffnet werden. Somit in der Menüleiste von Windows (unten in der Mitte) bei 10 geöffneten Internetseiten nur 1x der Browser angezeigt wird, der Übersicht halber.


jo das is zwar nett, aber es ist trotzdem der IE-kern :P
sprich das teil hat die selben sicherheitslücken und "features" ( ;D ;D ;D) wie der IE.
wenn DAS der grund ist warum du diesen browser nimmst, kannste auch jeden beliebigen anderen nehmen. denn das ist ein feature, der bei richtigen browsern zum standard gehört ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 05:03

Der Crazy Browser ist doch nur eine Erweiterung für den IE, oder ???
Da muss man doch dann auch ständig patchen bzw. ein wenig Vorsicht walten lassen oder greift das Ding da irgendwie ein?

edit: ok, Frage bezüglich Sicherheit quasi beantwortet ;D

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 05:09

Naja hab ihn genommen weil er realtiv klein ist und weil ich dachte der behebt die meisten Sicherheitslücken. Nicht?!

Vielleicht schau ich mich mal nach nem anderen um ...
MfG Tiak

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 05:14

Zitat von »Tiak«

weil ich dachte der behebt die meisten Sicherheitslücken. Nicht?!


Nö. Nicht die Bohne. Fügt Tab-Support und nen Popup-Blocker hinzu und das wars im Prinzip.

Zitat

Vielleicht schau ich mich mal nach nem anderen um ...


Firefox, wenn du nen schnellen, kostenlosen, fast beliebig konfigurierbwaren Browser willst.
Opera, wenn du nen guten Browser mit so wenig Aufwand wie möglich haben willst ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 11:17

Zitat von »Shoggy«

wenn deine Seite im Opera nicht funktioniert ist dies nur ein Zeichen dafür, dass sie nicht korrekt programmiert wurde. Vermutlich verwendest du einige IE-typische Dinge, die jedoch nicht mit dem W3-Standard konform gehen ;)


jau, genau das ist die geschichte, die ich vorhin angeprangert hab!
mirkosaft haut die standards zamm und auf einmal schimpfen die leut "die andren browser stellens falsch dar!" :P

Validiert Eure Pages!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 11:33

Zitat von »-Joker-«



Nö. Nicht die Bohne. Fügt Tab-Support und nen Popup-Blocker hinzu und das wars im Prinzip.


Nö, ein bisschen mehr kann der schon. Z.B. mittlere Taste auf einen Tab und er ist zu. Mittlere Maustaste auf einen Link und die Seite geht in einem neuen Fenster auf - schön im Hintergrund um sie später anzusehen. Manche Alternativ-Browser-User müssen da blöde Gesten mit der Maus für machen. ;)

Ich schau mir jetzt trotzdem mal Opera an, so viel Mühe beim Schreiben hinterlässt Eindruck. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 11:53

Zitat von »FredFruchtig«



Nö, ein bisschen mehr kann der schon. Z.B. mittlere Taste auf einen Tab und er ist zu. Mittlere Maustaste auf einen Link und die Seite geht in einem neuen Fenster auf - schön im Hintergrund um sie später anzusehen. Manche Alternativ-Browser-User müssen da blöde Gesten mit der Maus für machen. ;)

Ich schau mir jetzt trotzdem mal Opera an, so viel Mühe beim Schreiben hinterlässt Eindruck. ;D




das kann firefox sowieso "ab werk" ;)
mausgesten benutze ich um fenster zu schliessen, nach vorne oder zurück zu gehen oder ne seite neu zu laden....

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 12:55

Opera 4 ever

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 15:48

an opera schätze ich ja besonders die geschwindigkeit in verbindung mit den mausgesten.

besonders wenn ich dokumentationen lese blätter ich gerne tief in die struktur um dann mit den mausgesten zurück zu blättern.

und dann ist opera durch gutes caching einfach superschnell.

kann man bei firefox usw bestimmt ähnlich einstellen, aber beim opera musste ich noch nie gross was einstellen damit es optimal funktioniert.

auf dem mac benutz ich dagegen (noch, muss mal mit opera rumprobieren) safari und wenn das bei einer seite hakt camino.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Wozu andere Browser als den Inet Explorer?

Montag, 31. Mai 2004, 16:35

So nachdem ich mal Firefox und Opera getestet habe, muß ich sagen das mich Opera doch neugierig macht. Wie schaffe ich es das Opera mir automatisch auf eingehende Mails aufmerksam macht. Wenn ich Outlook aktiviert lasse, zeigt er mir ja auch eingehende Mails an. Und gerade merke ich das "Alt+S" nicht bei dem Browser funzt. Kann man das was machen?

Edit: Also das mit den Mails hat sich erledigt.
Mfg Smitty