• 27.04.2024, 22:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: "große" mengen an daten über interne

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:01

Zitat von »Tahigwa«



Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben auch gr. Daten
einfach von Freund zu Freund zu schicken.

Einen FTP Server aufzumachen ist ja auch nicht so der Hit,
besonders da sich die IP´s ja bei jedem Connect ändert.

ICQ bring ich auch nicht zum laufen hinter dem Router.

Tahigwa

für die ständig anderen ips gibt es ja solche netten programme wie dydns (oder wie dat nu auch heisst :P )

Re: "große" mengen an daten über interne

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:52

Zitat von »hausen«

@hyper: stimmt, würde gehen, aber das würde wieder geld (zugegebener maßen net viel, aber immerhin) kosten...

hausen


Auch net mehr wie die Gebühren für die verbrauchten MB beim Internetanschluss denk ich mal
Wo ich bin ist vorne.

Re: "große" mengen an daten über interne

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 19:38

Zitat von »Hyper«



Auch net mehr wie die Gebühren für die verbrauchten MB beim Internetanschluss denk ich mal

hm, hab ne flatrate... ;D

hausen

Re: "große" mengen an daten über interne

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 21:25

Zitat von »hausen«


was soll das?

mann, in letzter zeit begegnen mir immer öfter diese antworten, die ich liebe... ::)


hausen


was es soll kann ich dir gerne sagen ... es soll mal eine zeit gegeben haben wo user mit ihrem rechner und ihrer hardware umgehen konnten ;)
und warum es in letzter zeiten immer mehr solcher antworten gibt ? evt weil dauernd die gleichen fragen gestellt werden ? oder weil wohl bei manchen die suchfunktion kaputt is ? google permanent offline is ? ... such dir was raus
aber hey zuwas selber mal was nachlesen wenns genug leute gibt die einem sogar erklaeren wuerden wie man atmet

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: "große" mengen an daten über interne

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 22:10

Zitat von »Tahigwa«



Einen FTP Server aufzumachen ist ja auch nicht so der Hit,
besonders da sich die IP´s ja bei jedem Connect ändert.

Tahigwa


da wäre dyndns.org oder noip.com ne lösung

Re: "große" mengen an daten über interne

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 01:00

Schreib mir ne email, ich kann dir ne FTP übers Wochenende "leihen" -> Trooper(at)pus.sy-clan.de

ohne den . bei dem geschlechtsteil ;)
Signatur out of date...

Re: "große" mengen an daten über interne

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 09:52

bei gmx da gibt es ne funktion mediacenter, da hast du in der pro version 5GB platz, und in der free version 1GB.
Dahin uploadest du deine Datei, und und machst eine freigabe die du denn per mail verschicken kannst. man kann die freigabe zeitlich begrenzen und der space ist relativ schnell und sicher. habe so auch schon einige hundert mb für ein paar leute zur verfügung stellen müssen

MfG
Sebastian

Re: "große" mengen an daten über interne

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:59

@Chylla: stimme dir voll und ganz zu.

@die anderen: danke für eure nette hilfe, die ihr mir gebt, obwohl ich ganz offensichtlich ein totaler schwachmat bin.

hausen

Re: "große" mengen an daten über interne

Freitag, 8. Oktober 2004, 01:57

Zitat von »Chylla«

was es soll kann ich dir gerne sagen ... es soll mal eine zeit gegeben haben wo user mit ihrem rechner und ihrer hardware umgehen konnten ;)
und warum es in letzter zeiten immer mehr solcher antworten gibt ? evt weil dauernd die gleichen fragen gestellt werden ? oder weil wohl bei manchen die suchfunktion kaputt is ? google permanent offline is ? ... such dir was raus
aber hey zuwas selber mal was nachlesen wenns genug leute gibt die einem sogar erklaeren wuerden wie man atmet


das mal so eine antwort die ICH liebe ... 8)

ja dann sag mal, wofür glaubst du ist denn ein forum da? man kann sicherlich bei mindestens 90% der fragen, die hier gestellt werden im internet nachlesen, wie das nun geht, oder woran es liegen könnte, oder wie man das rausfindet.
aber im forum fragen ist doch viel doch auch nicht verkehrt (und dazu in der regel viiieeel schneller :D).


Zitat von »Sebastian«

bei gmx da gibt es ne funktion mediacenter, da hast du in der pro version 5GB platz, und in der free version 1GB.


oh, echt? praktisch, muss ich mal ausprobieren. thx.




Zitat von »Chylla«

immer wieder lustig die leut die nen router haben aber ihn nicht einstellen koennen :-*


kann aber auch "gefährlich" sein => siehe den WLAN-thread ...

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: "große" mengen an daten über interne

Freitag, 8. Oktober 2004, 03:53

wofuer n forum da is ? hmm um moeglichst schnell moeglichst viele beitraege zu posten ?
sicher is fragen im forum nie falsch nur sollte man evt auch mal die suchfunktion zu hilfe nehmen ;)
es wurden hier ja schon viel moeglichkeiten gegeben die aber fast alle im router enden und wenn man schon einen router hat sollte man auch wissen wie man ihn einstellt

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: "große" mengen an daten über interne

Freitag, 8. Oktober 2004, 16:15

danke render... ;)

ich würde sagen: wer nix zu sagen hat: klappe halten! danke.

hausen

Re: "große" mengen an daten über interne

Freitag, 8. Oktober 2004, 20:51

ftp-server ist natürlich etwas umständlich, klar.

was den router-teil bei instant messengern angeht: zum einen kann man bei einem guten protokoll und einem guten client den zu verwendenden port fest zuweisen und den dann wunderbar im router freischalten. zum anderen gibts bei jabber die möglichkeit, einen filetransfer-proxy zu nutzen, der das tunneling durch die firewall übernimmt und deshalb derlei änderungen (SOFERN der router überhaupt zugänglich ist, wie ja in anonymeren LANs weniger der fall) hinfällig werden.

was den versand per mail angeht: die verwendete base64-codierung (darstellung von binärdaten auf einem reduzierten, aber komplett darstellbaren teill des ascii-zeichensatzes) erhöht die größe deutlich, um 1/3 wenn ichs grad recht weiß. daher wird aus "viel" schnell "noch mehr" bis "viel zu viel" ;)

Re: "große" mengen an daten über interne

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 14:37

so, ich hab jetzt maln shot von dem konfigurations-menü des routers gemacht:



ich schnall das alles net so. was müsste ich jetzt wie und wo eintragen, um den icq file transfer zu ermöglichen?

hausen

Re: "große" mengen an daten über interne

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:42

Zitat von »hausen«

so, ich hab jetzt maln shot von dem konfigurations-menü des routers gemacht:



ich schnall das alles net so. was müsste ich jetzt wie und wo eintragen, um den icq file transfer zu ermöglichen?

hausen


geh in die nächste freie zeile (unter CUSeeMe), und trag da ICQ ein. dahinter: protokoll=tcp, ip-adresse=deine ip im lan, externer port: ich weiß net wie das beim original-icq is, bei miranda kann man die port-ranges jedenfalls in den optionen einstellen.. am router stellst also als externen port UND als redirect-port denselben port-bereich ein wie in deinem icq-client, z.b. 5000 - 5100. und vergiss net das häkchen bei "aktivieren" zu setzen. :)

Re: "große" mengen an daten über interne

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:16

Zitat von »Oster-DAP«



geh in die nächste freie zeile (unter CUSeeMe), und trag da ICQ ein. dahinter: protokoll=tcp, ip-adresse=deine ip im lan, externer port: ich weiß net wie das beim original-icq is, bei miranda kann man die port-ranges jedenfalls in den optionen einstellen.. am router stellst also als externen port UND als redirect-port denselben port-bereich ein wie in deinem icq-client, z.b. 5000 - 5100. und vergiss net das häkchen bei "aktivieren" zu setzen. :)

hey, dann hab ichs ja doch richtig gemacht, aber wohl die falschen nummern eingetragen. kann mir jemand mal die ports für den icq file transfer sagen - ich finde selber keine passenden über google... :-/ danke!

hausen

/e/ ich hab hier jetzt son tutorial gefunden, was sich damit beschäftigt. da schreiben sie ich müsste als trigger 5190 festlegen. wo kann ich das bei mir machen?! ???

Re: "große" mengen an daten über interne

Freitag, 29. Oktober 2004, 01:15

so, habs jetzt...

hausen