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Re: Halflife2 und Frust

Dienstag, 23. November 2004, 01:19

Zitat von »Y0Gi«


und soweit ICH das verstanden habe: einmal aktivieren und groß dekodieren bei JEDER installation. das ist ein unterschied zu einmalig. aktivieren ist ja auch nicht ein bloßes registrieren der software, sondern jeweils eine art aufschließen. jedes mal, wie gesagt, auch die gepresste variante will entschlüsselt werden.

total behindert/nd wie ich finde. hier wird nur geldschneiderei (gleich doppelt) auf dem rücken des kunden getrieben, nur um bereits per steam die gier der leute auszunutzen. wäre der preload nicht gewesen oder zeitgleich mit dem verkauf gestartet, wäre der kram gar mit dem entschlüsseln (falls man das überhaupt so nennen kann) nicht nötig gewesen.


ich widerspreche dir nicht oft yogi, aber diesmal hab ich eine frage zu deiner argumentation: was ist daran geldschneiderei, wenn valve verhindert, dass ihr werk raubkopiert wird? laut meinen neuesten informationen gibt es noch kein recht auf raubkopie :D

Re: Halflife2 und Frust

Dienstag, 23. November 2004, 02:05

also hoi erstmal

heut is auch endlich meine englische version von hl2 eingetroffen (danke an stefan k. ;) ;)

dieses steam gedöns geht mir irgendwie richtig aufn sa...!!
schutz vor gezogenen version hin oder her, aber hätten die das nich besser machen können??
jedes mal wenn ich zoggen möchte, muss erst zum server connected werden und trotz der ganzen sicherheitsschranken, muss die dvd trotzdem im laufwerk sein ::)

@game
also ich muss schon sagen, bestimmte kampfszenen sehen schon sehr imposant und lebendig aus, besonders wenn da alles mögliche an kisten und brettern durch die gegend flattert :o ;D

hab mir eben zum glück noch die neuesten ati treiber gezogen, daduch läuft das game um einiges flüssiger, aber trotzdem würd ich gerne wieder mit 1gb ram fahren ;D

trotz der vielen negativen erfahrungen hat bis jetzt alles bei mir geklappt! keine abstürze oder probs mit steam usw!

Re: Halflife2 und Frust

Dienstag, 23. November 2004, 02:24

Zitat von »Eike«

ich widerspreche dir nicht oft yogi, aber diesmal hab ich eine frage zu deiner argumentation: was ist daran geldschneiderei, wenn valve verhindert, dass ihr werk raubkopiert wird? laut meinen neuesten informationen gibt es noch kein recht auf raubkopie :D

da bin ich in der tat jetzt nicht sicher, was ich da genau ausdrücken wollte. vielleicht war "geldschneiderei" auch für nen anderen gedankengang gedacht. ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass das pre-release in dieser form einige nachteile hatte. wenn man das spiel nicht erst offiziell freigegeben, sondern direkt die nutzung (evtl. erst nach aktivierung an sich à la windows) nach download oder kauf ermöglicht hätte, wäre das unsinnige entschlüsseln vielen leuten erspart geblieben. nur so am rande: wieviel ist zweimal entschlüsseln (also eine fehlerhafte installation inklusive) prozentual an den ca. 18h sp-gesamtspielspaß?

dass man was gegen raubkopierer unternimmt, verurteile ich gar nicht. aber die dadurch entstehenden, doch irgendwo sehr deutlichen unannehmlichkeiten halten mich nachwievor davon ab, geld und persönliche nutzungsprotokolle uvm. bei den steam-betreibern zu hinterlegen.

übrigens sollte möglichst genau zwischen valve und sierra unterschieden werden. auch da gab es ja bereits reibereien. ich unterstelle mal, dass einige sehr grobe unschöne dinge überhaupt erst durch sierra zustande gekommen sind, während valve ja noch offenbar mit herzblut hinter dem spiel als solchen steht.

Re: Halflife2 und Frust

Dienstag, 23. November 2004, 02:49

nunja, ich sehe das kaum als unannehmlichkeit an. bisher jedenfalls nicht. ich habe steam jetzt einmal installiert und auch entschlüsseln lassen. das hat nicht lange gedauert und ging auch völlig problemlos vonstatten.

während steam da vor sich hinarbeitet kann ich nämlich noch etwas anderes machen. viel nerviger finde ich da die ständige eingabe von irgendwelchen keys, vor allen denen mit buchstaben und zahlen...

Re: Halflife2 und Frust

Dienstag, 23. November 2004, 04:33

so kann man das auch sehen.

allerdings versuche ich mir gerade ein lanparty-szenario auszumalen. dort installieren sicher auch manche HL2 neu und wollen alle ins internet. zudem könnte ein sniffer da dinge ans licht bringen, die besser vertraulich geblieben wären. key-klau einfach gemacht :)

Re: Halflife2 und Frust

Dienstag, 23. November 2004, 08:21

Hm, bei mir Ruckelts immer! :(

Bei 800x600 bis 1600x1280 immer gleich stark! :(

Mein System:

P4 3000 (Nw)
Abit IC7 Max 3
1024 MB Vitesta A-DATA
256MB Radeon 9800 Pro (Sapphire)
2x 120GB Maxtor SATA @ Raid 0

Ich hab im moment den Catalyst 4.11 drauf.


MfG
Ripper

Re: Halflife2 und Frust

Dienstag, 23. November 2004, 09:26

Wie äußert sich das Ruckeln denn? Wenig fps oder leichte Hänger alle paar Sekunden? Bei letzterem mal gründlich defragmentieren...

Wie sind die Grafikeinstellungen im Spiel?

Der Catalyst 4.12beta behebt einen Bug der 256MB-Karten ausbremst, vielleicht den mal testen.

Re: Halflife2 und Frust

Dienstag, 23. November 2004, 10:20

Zitat von »Y0Gi«

so kann man das auch sehen.

allerdings versuche ich mir gerade ein lanparty-szenario auszumalen. dort installieren sicher auch manche HL2 neu und wollen alle ins internet. zudem könnte ein sniffer da dinge ans licht bringen, die besser vertraulich geblieben wären. key-klau einfach gemacht :)



hmm also HL2 auf einer LAN Party installieren ist auch sehr doof... Vorallem warum sollten sich grade auf einer Lan Party mehrere Leute HL2 installieren? gehört es nicht zu einer LAN Vorbereitung alles installiert zu haben?

Und das mit dem sniffer... du weisst schon das es sowas wie Verschlüsselung gibt? Und SELBST WENN jemand an deinen Key kommt... wenn der einmal registriert ist, kann keiner mehr mit key was anfangen :) dann kannst du den Key Quasi in eine Telefonzelle schreiben

Zitat

total behindert/nd wie ich finde. hier wird nur geldschneiderei (gleich doppelt) auf dem rücken des kunden getrieben, nur um bereits per steam die gier der leute auszunutzen. wäre der preload nicht gewesen oder zeitgleich mit dem verkauf gestartet, wäre der kram gar mit dem entschlüsseln (falls man das überhaupt so nennen kann) nicht nötig gewesen.


ja da hast du recht allerdings vergisst du den Rechtsstreit von Valve mit Vivendi...

Valve hätte natürlich gerne HL2 schon vorher über Steam vertrieben. Ging aber nicht weil HL Rechte liegen bei Vivendi. Für Vivendi wäre dies ein großer Verlust gewesen den an den Steamverkäufen verdienen die NIX. Nach dem hin und her hat man sich darauf geeinigt, dass Valve das spiel nur zeitgleich mit Vivendi vertreiben darf.

Da denkt sich valve natürlich hey moment es spielen so viele leute CS 1.6 und viele von denen werden natürlich CS:S spielen und bei CS liegen die Rechte bei Valve nicht bei VIvendi.

Lange rede kurze Sinn: Valve gibt CS:S frei für leute die sich HL2 über Steam zu legen. Vivendi ärgert sich, der Kunde denkt nur an "muss hl2 spielen" und Valve verdient jetzt pro steam gekauftes Spiel richtig Kohle.

HL2 soll angeblich 40 millionen us dollar verschlungen haben. Mal schauen wie viele davon eingespielt werden. Denn offiziel können sich die leute bisher nur die Verkaufscharts anschauen wo das Spiel über die Ladentheke gegangen ist. Für Deutschland mögen die Zahlen representativ sein für den Rest der Kreditkartenwelt müssen wir auf Aussagen von Valve warte ;)

PS: Yogi hast du das Spiel eigentlich gekauft?

Re: Halflife2 und Frust

Dienstag, 23. November 2004, 10:40

Zitat von »Jack«

Hm, bei mir Ruckelts immer! :(

Bei 800x600 bis 1600x1280 immer gleich stark! :(

Mein System:

P4 3000 (Nw)
Abit IC7 Max 3
1024 MB Vitesta A-DATA
256MB Radeon 9800 Pro (Sapphire)
2x 120GB Maxtor SATA @ Raid 0

Ich hab im moment den Catalyst 4.11 drauf.


MfG
Ripper



Hast Du Grafik auf openGL gestellt?
Hast Du Anti-Aliasing aus?


Das Ruckeln nach einem Ladevorgang im Level ist normal (ca 5-10 Sekunden)


Re: Halflife2 und Frust

Dienstag, 23. November 2004, 14:47

Zitat von »dnik«

hmm also HL2 auf einer LAN Party installieren ist auch sehr doof... Vorallem warum sollten sich grade auf einer Lan Party mehrere Leute HL2 installieren? gehört es nicht zu einer LAN Vorbereitung alles installiert zu haben?

hast du schonmal gesehen, wieviele leute auf lanparties ein betriebssystem oder einzelne spiele neu oder zusätzlich installieren? das kommt durchaus nennenswert oft vor. theorie hin oder her, aber lanparties kann man eben nicht komplett durchplanen, auch als einfacher teilnehmer nicht. sei es dir wurm im windowsnetz oder die angeditschte festplatte nach dem transport oder oder oder.


Zitat von »dnik«

Und das mit dem sniffer... du weisst schon das es sowas wie Verschlüsselung gibt? Und SELBST WENN jemand an deinen Key kommt... wenn der einmal registriert ist, kann keiner mehr mit key was anfangen :) dann kannst du den Key Quasi in eine Telefonzelle schreiben

verschlüsselung lässt aushebeln, auch etwa ssl. dass bei steam überhaupt verschlüsselt oder sonstwie die kommunikation gesichert wird, weiß ich nicht, aber es würde mich schon fast wundern.
wie das mit dem key speziell ausschaut, weiß ich nicht genau (speziell wo der z.b. im vergleich zu hl1/cs zum tragen kommt), aber auch mit den steam-daten sollte man schon genug unfug treiben können. und dass man mit nem gesperrten steam-account HL2 aktivieren kann, glaube ich weniger.


Zitat von »dnik«

ja da hast du recht allerdings vergisst du den Rechtsstreit von Valve mit Vivendi...

den hab ich nicht vergessen, sondern nur falsch in erinnerung gehabt ;)


und nein, ich habe das spiel nicht gekauft. nicht weil es schlecht oder zu teuer wäre. sondern weil mich steam schon davon abgebracht hat, überhaupt noch irgendwas von valve zu spielen und ich erst recht nicht damit einverstanden bin, so eine prozedur wie bei HL2 über mich ergehen zu lassen. daher habe ich es mir nicht gekauft. und auch nicht auf anderem wege erlangt.

Re: Halflife2 und Frust

Dienstag, 23. November 2004, 16:58

Hab gerade das gelesen und hielt es echt für wichtig!


JUHUUUU endlich mal jemand der durchgreift:


Valve löscht Piraten-Accounts!

Zitat

Zocker die den Key-Code "5J52E-FVKXV-882FQ-YJXRQ-DOD98" gut kennen, müssen jetzt von ihrem Steam-Account Abschied nehmen! Dieser Key wurde im Rahmen eines No-CD-Patches verwandt und stellt einen Verstoß gegen die Steam-Statuten da -> ergo wird der Account dann gelöscht, und alle anderen Spiele die legal für den gelöschten Account registriert waren, verschwinden ebenfalls ins Daten-Nirvana:


http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=2374

Re: Halflife2 und Frust

Dienstag, 23. November 2004, 18:06

Zitat von »Stuermer«

Hab gerade das gelesen und hielt es echt für wichtig!


JUHUUUU endlich mal jemand der durchgreift:


Valve löscht Piraten-Accounts!


http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=2374


jo 20.000 sind schon gelöscht :)

http://www.steampowered.com/forums/showthread.php?s=c2fa6564c89a1a0acf00815d0b279621&postid=1600610#post1600610

Re: Halflife2 und Frust

Dienstag, 23. November 2004, 18:31

krass :o aber gerecht!
da lobt man sich doch ehrlicher käufer zu sein 8)

Re: Halflife2 und Frust

Dienstag, 23. November 2004, 18:47

Zitat von »Ulz«

Der Catalyst 4.12beta behebt einen Bug der 256MB-Karten ausbremst, vielleicht den mal testen.


Das tat der Cat4.11 bereits ;)

MfG


@Steam-Hasser

Die Sierre-Produkte von damals haben auch immer eine Sierra-Software mitinstalliert. Die konnte man erst entfernen, wenn man alle Games davon entfernt hätte. Der Dreck is also schon länger da.... :(
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Re: Halflife2 und Frust

Mittwoch, 24. November 2004, 15:18

was wohl passiert, wenn ein key in falsche hände gerät? ob dann ein fremder bewirken kann, dass valve den zugriff auf die gekauften spiele (die später möglicherweise alle über steam aktiviert werden müssen) unterbindet? ein halbes dutzend mal 50,- ade?
cool. steam ownZ j00.

Re: Halflife2 und Frust

Mittwoch, 24. November 2004, 22:46

Lustig ist wenn man ein DVD Rom mit Leseproblemen hat wie ich und das Spiel erst nach 5-10 Startversuchen läuft.
Hätte ich einen No-cd (DVD) Patch benutzt wäre jetzt mein Account futsch. Tolle Sache.
Für HL2 lass ich mir diese Schikanen ja gefallen.
Aber damit wäre meine Toleranz auch restlos aufgebraucht.

Re: Halflife2 und Frust

Donnerstag, 25. November 2004, 17:43

Zitat

Lustig ist wenn man ein DVD Rom mit Leseproblemen hat wie ich und das Spiel erst nach 5-10 Startversuchen läuft.
Hätte ich einen No-cd (DVD) Patch benutzt wäre jetzt mein Account futsch. Tolle Sache.
Für HL2 lass ich mir diese Schikanen ja gefallen.
Aber damit wäre meine Toleranz auch restlos aufgebraucht.


Es wurden erstmal nur die Leute gekickt die diesem Key nutzten: 5J52E-FVKXV-882FQ-YJXRQ-DOD98

Re: Halflife2 und Frust

Donnerstag, 25. November 2004, 20:05

Zitat von »Stuermer«

Es wurden erstmal nur die Leute gekickt die diesem Key nutzten: 5J52E-FVKXV-882FQ-YJXRQ-DOD98

in der musikindustrie hat's auch mal klein angefangen und heutzutage läuft ein beträchtlicher teil von audio-cds nicht in autoradios und computern oder gar einigen "normalen" cd-playern. super. von so ganz und gar wilden zwängen, erst eine software(!) für ein spezielles OS(!!) installieren(!!!) zu müssen(!!!!!) ganz zu schweigen.

warum werden cds nicht gleich zusammen mit nem speziellen gerät verkauft? ::)

Re: Halflife2 und Frust

Donnerstag, 25. November 2004, 22:10

Zitat von »Y0Gi«


warum werden cds nicht gleich zusammen mit nem speziellen gerät verkauft? ::)


Das nennt sich dann Dongle und war bzw. ist bei professioneller Software durchaus nicht unüblich. Heutzutage könnte man z.B. über einen USB Dongle nachdenken, wäre für die Kunden sicher immer noch angenehmer als eine zwangweise erfordeliche Internetverbindung.

Re: Halflife2 und Frust

Donnerstag, 25. November 2004, 22:31

dongles sind bei professioneller, sehr wertvoller software aber "irgendwie" was anderes.

wenn ich das so weiterspinne, müsste ich ja parallel zu meiner spiele- und musik-sammlung weitere kartons voller dongles haben. dann darf ich immer schön rumwühlen, wenn ich mal ein spiel spielen oder musik hören möchte. preislich ist das vermutlich auch nicht tragbar in diesen regionen, zumal insb. musik ohnehin schon viel zu teuer verkauft wird.

insgesamt wird aber dem kunden viel zu viel umstand gemacht, nur um ein wenig raubkopien einzudämmen. das mag auf den allerersten blick klappen, aber schon bald auch nicht mehr.