• 24.04.2024, 09:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 10. September 2003, 14:40

Zitat von »Dino«

Hi

Wir von aqua-computer möchten eine Karte liefern auf der die Wohnorte der einzelnen Membern mit Namen eingetragen sind.

Die leere Karte liefern wir, genau so wie eine Datenbank (txt-file) die Usernamen und Wohnort angibt. Die Daten werden den freiwillig eingegeben Daten des Forums entnommen. Es gibt im INet eine Datenbank, die die geografische Höhe und Breite eines jeden Ortes ausspuckt.

Jetzt hätten wir nur noch gern eine Software die sowas umsetzt. Wäre schön, wenn ihr uns dabei helfen würdet.

Ich werde dieses Topic sticky machen, und jede Änderung allgeimener Art wird hier gepostet.

Wer also noch auf der Karte erscheien möchte unter 6000 Punkten/Orten und Namen, der sollte jetzt fix seinen Ort eintragen.

Danke für eure Hilfe, ich hoffe es kommt was schönes bei heraus.

Dino


bei uns in Forum haben wir was ähnliches

siehe www.team-tomahawk.com

http://www.team-tomahawk.com/Data/Karte
www.team-tomahawk.com

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 10. September 2003, 15:02

Gute Idee und interessantes Projekt.

Wenn Ihr noch ein bis zwei Wochen mit dem Projektstart wartet, bin ich gern dabei :)

In Flash und PHP (gd-library zb) bin ich recht fit ;), könnte also helfen oder auch entwickeln, soweit das für mich zeitlich geht.
Mach das ja beruflich, nach 9 Stunden hab ich dann nicht immer noch Lust Code zu tippen.

Vielleicht sollte man das als Projekt bei Sourceforge aufziehen, dann hat man gleich ein CVS, bei einer verteilten Entwicklung eigentlich unerlässlich.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 10. September 2003, 15:33

hier diese landkarte hab ich damals gemacht:
klick

ist aber kein php, alles nur html und schon über 2 jahre her

amok

Senior Member

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Donnerstag, 11. September 2003, 18:21

KEWL!!!

Finde die Idee echt genial!
Bin mal gespannt wo unsere Ballungsgebiete sind!!!

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Samstag, 13. September 2003, 15:35

viel spaß beim lesen meines ersten beitrags zu diesem forum, den ich übrigens das 4.(!!) mal schreibe, da ich beim tippen auf die falsche taste gekommen bin, windows gezickt hat, etc. X-/

meine vorschläge:
- php4 als sprache, da die meisten hier vermutlich damit was anfangen und es auch als lernende gebrauchen können. im vergleich zu java ist php öfter verfügbar, leichter zu warten als z.b. tomcat und einfacher und schneller mit weniger komplizierten editoren zu erstellen - notepad/proton/maguma/... vs. eclipse/jbuilder/...). ebenfalls mögliche alternativen wie perl, python, curl, ... sind wohl für die meisten neu und auch aufgrund der verbreitung vllt nicht unbedingt hier erste wahl. flash ist offensichtlich auch nicht die beste möglichkeit zur realisierung dieses projekt.
- gdlib für grafikbearbeitung (overlayen der markierungssymbole auf die kartengrafik), auch zu php besteht ein port und gd ist ebenfalls oft mit php anzutreffen.
- png als grafikformat, es ist gif um längen überlegen (png patentfrei, gif ist lizenzgebührenpflichtig aufgrund des verwendeten lzw-algorithmus zur kompression - aus diesem grund wird auch die gdlib mit gif-unterstützung micht mehr angeboten; gif kann max. 256 farben; png hat diverse, wenngleich hier unwichtige transparenzmöglichkeiten, ...). jpeg ist ein format, das für fotos gedacht ist und ohne komprimierung sehr groß wird. ich persönlich bevorzuge png in diesem fall, aber wenn die karte nicht aus großen einfarbigen flächen besteht und als jpeg eine geringere dateigröße aufweist, sollte doch jpeg der vorzug gegeben werden.
- grafiken: eine große gesamtkarte sowie mehrere teilausschnitte, auf die dann letztendlich die punkte gezeichnet werden. nicht so flexibel wie ein dynamischer zoom, aber weit leicher zu realisieren und imho vollkommen ausreichend.
- verwendung einer datenbank: mysql ist sehr verbreitet, kostenlos und leicht zu warten. im gegensatz zu flatfiles ist der lesende wie schreibende zugriff sehr einfach und durch tests, verbreitung, etc. weit fehlerfreier als ein selbstgeschriebener parser (stichwort "sonderzeichen"). ein weiteres wichtiges argument ist die möglichkeit, bei der verwendung einer datenbank queries absetzen zu können um nur eine untermenge der datensätze auszuwählen, was ja für die teilkarten, die nur einen teil der "punkte" anzeigen, unerlässlich ist. weiterhin verfügt man durch lesenden (veränderungen ausgeschlossen) zugriff auf die daten der forumsaccounts über stets aktuelle benutzerdaten und erspart sich (un)regelmässige updates der daten, zumal ein forumsprofil ja den ort enthält - fragt sich nur, wie gut dieser erkannt wird bei fehleingaben.
- was die positionierung auf der karte angeht: die eine möglichkeit wäre natürlich die relative umrechung der koordinaten auf die kartengröße. eine weitere ist, die benutzer selbst die stelle der karte bestimmen zu lassen, an der sich sein wohnort befindet. im einfachsten fall zeigt man per mouseover die pixelkoordinaten an, während man mit der maus über die karte fährt, und diese dann manuell in ein extra feld des profils eingibt (sollte recht einfach zum profil hinzuzufügen sein, ansonsten wie gesagt seperate liste). dadurch hat man natürlich weit weniger aufwand beim umrechnen der daten.

so, das sind meine ideen. ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber da ich bereits geschriebenes ins nirwana geschickt habe (4. anlauf, wie gesagt), könnte das durchaus der fall sein.


mfg
Y0Gi, coderschlampe bei modding-tech.de

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Samstag, 13. September 2003, 17:33

He willkommen im Forum yogi
das projekt klingt echt gut, schade dass ich aufgrund mangelnder Programmierkenntnisse nichts dazu beisteuern kann.

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Montag, 15. September 2003, 20:01

Also mal kucken:
- Als DB nehmen wir kein Textfile (sequentielle Listen sind speedmässig gar nicht toll) sondern eine MySQL-Datenbank.
- das hat den Vorteil das wir aus der Forums Datenbank einfach eine Spalte indexieren (am besten die Benutzernamen) können und so nicht nur Platz sparen sondern auch ne gute Performance bekommen. Über den eindeutigen Benutzernamen können wir dann auch noch ganz einfach (bei Bedarf den restlichen Datensatz abfragen)
- PHP
- die nette GD-Lib um die Punkte einzuzeichnen
- eine Imagemap für die Links
- für den Zoom wieder die GD-Lib (wobei das gar nicht so einfach ist)
- und dann noch jemand der nicht nur weiß wie, sondern auch Lust/Zeit dafür hat ;-)


Meine Idee für den Zoom (um es einfacher zu machen):
Per Hand erstellte Zooms (ala Photoshop) von den Bundesländern, die auf Klick erscheinen und in die nur die Punkte mit bestimmten Koordinaten (dem Bundesland entsprechend) eingetragen werden (bei entsprechenden Umrechnungsfaktor).

Um eine Punkteflut zu vermeiden, einfach eine zusätzliche Datenbankabfrage, die auf Wunsch nur die Benutzer von (z.b. AA bis AG) ausgibt.

Problematisch:
- Kommt man so einfach an die Datenbank mit den Koordinaten für Deutschland ran? Bzw. kann man einfach ein Script laufen lassen, dass sich an der Datenbank bedient. Alles andere als eine automatische Umrechnung der Städte in Koordinaten, kann man gleich vergessen.
- Umrechnungsfaktor: Erde -> AC-Karte ??x?? Pixel...

Das Problem ist nicht technischer sondern eher mathematischer Natur...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Montag, 15. September 2003, 20:15

Zitat von »TheBigTicket«


- das hat den Vorteil das wir aus der Forums Datenbank einfach eine Spalte indexieren (am besten die Benutzernamen) können und so nicht nur Platz sparen sondern auch ne gute Performance bekommen. Über den eindeutigen Benutzernamen können wir dann auch noch ganz einfach (bei Bedarf den restlichen Datensatz abfragen)


geht leider nicht, das Forum besteht nur aus Text-Dateien...

Aber ich fände es auch ganz nützlich/praktisch wenn man sich zur Installation einer (MySQL-)Datenbank durchringen könnte.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Montag, 15. September 2003, 20:34

Geht nicht gibts nicht:

Also eine Textdatei mit Daten in eine MySQL Datenbank zu fuchsen ist ein Kinderspiel:

Datensätze mit einem bestimmten Trennzeichen trennen (z.b.:$|!) und dann im Script einfach exploden und in die Spalten der Datenbank einsortieren. Das "1x1" der Datenbankprogrammierung.

Habe selber schon viel mit Textdateien gearbeitet, aber nach einer Zeit stellt man fest, dass "select * from db order by X" schneller/einfacher ist als eine Textdatei via bubblesort, quicksort,... durchzuforsten und dann erst auszugeben. (ganz zu schweigen von der wesentlich komfortableren Indexerstellung)
Außerdem ist eine MySQL Datenbank wesentlich sicherer und mit einem entsprechenden Backup-Script (wer meins haben will: KM, erstellt vollständige inserts aus den Datensätze vollautomatisch) wieselflink und kindereinfach zu backupen.

Ein so großes Forum basierend auf Textdateien. Respekt, aber scheint ja zu klappen...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Dienstag, 16. September 2003, 02:52

also ich wär auch für ne mysql-db, gründe wurden ja schon genannt. aber da sollte nun jemand von ac was dazu sagen ob sie da eine auf ihrem server aufsetzen oder schon haben...

das wäre eben mit ner db ein kinderspiel, bestimmte daten aus der db zu fischen, und um die konsistenz kümmert sich das system selber und man muss nicht umständlich selber dafür sorgen :P

"zoom" im eigentlich sinn würd ich lassen, eine deutschland-karte wo die einzelnen bundesländer drauf sind, klick auf das bundesland öffnet ne karte vom dem bundsland in großansicht, und da sind dann die punkte drauf.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Dienstag, 16. September 2003, 15:21

@ joker:

müsste es nicht eigentlich:

e^(i*pi) +1 = 0

heißen. (i anstatt j)

(mein Prof nannte es, die vielleicht schönste Formel der Mathematik...)
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

cK

Senior Member

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Dienstag, 16. September 2003, 16:02

Zitat

müsste es nicht eigentlich:

e^(i*pi) +1 = 0

heißen. (i anstatt j)


i: Mathematiker
j: Ingenieure

Weil man's sonst mit der zeitabhängigen Stromstärke i verwechseln könnte. ;)

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Dienstag, 16. September 2003, 17:09

also irgendwie wiederholt sich das bereits gesagte hier ziemlich oft... nur in anderer zusammenstellung :)

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Donnerstag, 25. September 2003, 10:22

hmmmm, falls ich mal Zeit finde *eg* (nur leider ist gerade das ein extremes Problem...)

Ansonsten würde ich auch eine DB favorisieren, da kann man dann nämlich auch auf die unterschiedlichen Zoomstufen einschränken, welche User angezeigt werden....

Wobei es hier etwas empfehlen würde, wie es bei z.B. www.dwd.de (dort unwetterwarnungen) gemacht wird: Anzeigen einer gesamtkarte, durch klicken erscheinen die Bundesländerübersichten.

Allerdings sollte man auch genauere Koordinaten im eigenen Profil eintragen können, da sonst alle grösseren Städte (siehe Berlin) ein einziger Punkt wären.

Allerdings müsste dann die Datenbank alle 24h oder so mit dem Forum abgeglichen werden (Also ein Cronjob um 0400 laufen lassen, der alle userdaten in die Datenbank überträgt....)

[edith]
Das Projekt als Sourcefourge Projekt aufzuziehen ist auch eine gute Idee ;D
[/edith]
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

facet

Senior Member

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Donnerstag, 25. September 2003, 17:33

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 00:07

Als anregung auch die karte von Bit-Racer.de:
http://www.tthoss.de/vandragon/karte/indexf.htm

08/15
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 03:12

Und jetzt? Was passiert gerade?

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Sonntag, 26. Oktober 2003, 16:05

??? Nichts ???

mas

Full Member

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Montag, 27. Oktober 2003, 20:18

Ich glaube nicht, dass das was wird. Vor einiger Zeit habe ich das mal in einem komerziellen Projekt eingebaut, ich habe dafuer den UMN MapServer benutzt.

http://mapserver.gis.umn.edu


Oder man nimmt einfach eine Deutschlandkarte, unterteil die, macht ein paar Maps drauf, kleines PHP Script dahinter, fertig.

Re: AC sucht Programmierhilfe für ein Communitypro

Montag, 10. November 2003, 00:46

kann man das nicht auch so machen das jeder sich neu eintragen muss
er muss(sollte) angeben:
Benutzername realname Stadt/ort
dann muss er noch 2 Koordinaten eintragen an welcher Stelle sein Ort/Stadt auf der Deutschlandkarte zu finden ist(also xkoordinate:120px;
y:380px oder so)
das wird dann alles in eine Mysql Datenbank geschrieben
dann eine imagemap erstellen(lassen durch einen php script) wo man dann die einzelnen werte
aus der Datenbank auslesen kann(die beiden Koordinaten etc)
man müsste einen phpscript schreiben der automatisch so viele Punkte erstellt wie user eingegeben haben.

das alles dann als image ausgeben und dann müsste man eigentlich ein Bild ausgeben können mit allen Punkten wo User wohnen.
keine ahnung ob das so realisierbar ist
ich bin auch noch anfänger was php und db betrifft
aber meiner meinung wäre das eine leichtt lösung
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon