• 25.04.2024, 07:57
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

setup datei (exe) treiber extrahieren?

Monday, February 7th 2005, 6:17pm

hy
ich wollte gerade einem forum member helfen
und ihm treiber zu seiner hardware zuschicken.

da er auf seiner cd sofort immer ein tool mit installiert bekommt was probs macht.
windows liefert eigene programme braucht aber den treiber.

leider mußte ich beim download festellen, dass die treiber wohl zu seiner hardware mit in der setup.exe drinstecken.

kann ich die irgendwie extrahieren?
oder unter dem temporären dateien finden wenn ich sie ausführe?

danke
Ö

Shoggy

Sven - Admin

Re: setup datei (exe) treiber extrahieren?

Monday, February 7th 2005, 6:19pm

Änder die Dateiendung einfach mal auf .ZIP ab. Funktioniert meistens ganz gut.

Re: setup datei (exe) treiber extrahieren?

Monday, February 7th 2005, 6:26pm

hy danke aber klappt leider nicht weder zip noch rar noch ace

hab jetzt einfach mal das setup bei mir ausgeführt und unter den programmen gesucht.
hab da diesen ordner gefunden.
meint ihr da steckt noch der treiber für ne manuelle installation drin?
die inf datei für diese zwecke glaube ich zu sehen.

danke
Ö


p.s.: die rar datei hab ich erstellt aus diesen files
dieses monitor prog dadrin ist gerade nicht gewollt

Re: setup datei (exe) treiber extrahieren?

Monday, February 7th 2005, 6:56pm

Quoted from "Oetsch"

oder unter dem temporären dateien finden wenn ich sie ausführe?

ja.

extrahieren klappt zumeist nur, wenn der "installer" eine self-extracting executable ist, die dann die eigentliche setup-binary und die zu installierenden komponenten enthält. (ok, wie eigentlich sehr viele installer...). wenn diese (z.b. zip, cab) aber nicht von packprogramm geöffnet werden können, bringt meist das starten der installation und das rauskopieren der daten aus dem (vorzugsweise vorder der übersichtlichkeit wegen geleerten) temp-ordner.

Re: setup datei (exe) treiber extrahieren?

Monday, February 7th 2005, 7:03pm

jo genau so sollte es gehen. einfach die setup.exe starten und aus dem weg schieben, aber offen lassen. dann die temporären dateien suchen (am besten vorher das temp-verzeichnis leeren, dann muss man nicht erst die richtigen erraten). diese an einen anderen ort kopieren und setup schließen.

wenn du jetzt diese dateien auf einen anderen pc bringst und im gerätemanager auf treiber hinzufügen gehst, solltest du einfach diese location angeben können und er holt sich den treiber dann. geht halt nicht immer und und mit allen treibern, ist aber einen versuch wert.

du brauchst auf jeden fall die .inf datei, aber auch die restlichen dateien. die in der inf-datei sind (wie der name sagt) nur die informationen drin, die treiber selbst sind in den .dll und .sys (etc..) dateien. oder so..




edit: *möööp* zu langsam.. ;D

Re: setup datei (exe) treiber extrahieren?

Monday, February 7th 2005, 7:06pm

hy

ich hab das gerade maal versucht und das einzigste was vielleicht brauchbar wäre, da taucht in dem tmp ordner in einem ordner eine 7,5mb .msi windows installer paket auf

dieses ist aber auch weder mit zip noch mit rar zu öffnen

ne inf datei ist da nicht zu finden.

Ö

edith: möööp noch langsamer ;)

edith2: vielleicht ist ja jemand so nett und hilft mit:)
http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/T…ta_V1.0.5.0.zip
daraus braucht er nur die treiber für xp, das man es manuel installieren kann. startet man das setup.exe wird ein telekom tool mitinstalliert was nur probs macht.
windows sollte w-lan doch auch gut alleine ohne dieses tool
konfigurieren können. bei einem bekannten klappte das beim 154 data 2 bestens, weil das tool da auch mucken machte, allerdings waren da die treiber einzeln im download paket dabei

Re: setup datei (exe) treiber extrahieren?

Monday, February 7th 2005, 7:20pm

vielleicht kann er ja mit der .msi ja ne problemlose installation machen.

Re: setup datei (exe) treiber extrahieren?

Monday, February 7th 2005, 7:22pm

ein hinweis, dass sich der :-X ohne weitere bestätigung beim klick auf setup.exe auf meinem system breitmacht, wäre nett gewesen.. ::)

ist ja schlimmer als ein virus, das setup >:(

Re: setup datei (exe) treiber extrahieren?

Monday, February 7th 2005, 7:28pm

ups sorry, dachte das wäre klar nach der beschreibung.:-[

lässt sich aber probemlos wieder deinstallieren. meine ich jedenfalls.


in der msi denke ich steckt noch dieses tool mit drin, weil sonst warum 7,5mb, oder?

Ö

Re: setup datei (exe) treiber extrahieren?

Monday, February 7th 2005, 7:32pm

ich lass jetzt die finger von der setup.exe ;D


aber versuch mal, ob du mit folgendem link was aus der .msi datei rauskitzeln kannst?


http://support.microsoft.com/kb/314881/EN-US/
(mit ie öffnen, wenn alles nur an einer wurst steht)

Re: setup datei (exe) treiber extrahieren?

Monday, February 7th 2005, 7:54pm

hy danke

wurst sah gut aus :)

mein englich ist nicht so prinkeln aber um damit die msi datei zu zerpflücken hab ich nichts gefunden.

mir ist da aber gerade noch ein viel simplerer gedanke gekommen

das nicht gewünschte tool dient ja dazu um die w-lan verbindung zu konfigurieren.

man kann bei w-lan verbindungen doch ein häkchen setzen und sagen: windows zur konfiguration benutzen, oder nicht?

hab selbst kein w-lan aber das sollte normal auch gehen, oder?


gruß
Ö