• 28.04.2024, 18:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3D-Shooter für lau

Donnerstag, 2. Juni 2005, 14:04

vor zwei tagen ist nach dreieinhalb jahren entwicklungszeit die version 1.0 des opensource-spiels "nexuiz" erschienen.

--> http://www.nexuiz.com/

basiert auf einer stark erweiterten version der quake-1-engine und ist als multiplayer-spiel ausgelegt. vielleicht macht sich das ja in zukunft auf lanparties und im internet beliebt.

der download ist ~160mb groß und bereits auf dem weg zu mir. ein kleines video findet man hier: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=81584&package_id=153661&release_id=331117

update:
das release kommt komplett mit sourcecode sowie binaries für windows und linux.
und wer das pk3-file in data/ untersucht, wird in sound/cdtracks/ auch mit neun kostenlosen musikstücken für die sammlung belohnt, von denen einige durchaus gut sind.

update2:
16 eigene levels plus ein remake vom beliebten q1dm6.
die visuellen effekte sind schon eindrucksvoll, aber mit meiner fx5200 ist da in dem moment ende-gelände wenn ich eine powerrune (ob das eine quaddamage-analogie sein soll, hab ich als einzelspieler noch nicht rausfinden können ;)) einsammle.

update3:
naja, online konnte es mich jetzt nicht sooo überzeugen.

Re: 3D-Shooter für lau

Donnerstag, 2. Juni 2005, 14:46

Das werd ich doch gleich ma antesten...

Thx!

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Re: 3D-Shooter für lau

Donnerstag, 2. Juni 2005, 14:54

Ich auch. Die sollten mal 'nen Torrent einrichten oder habe ich was übersehen?

hausen

Re: 3D-Shooter für lau

Donnerstag, 2. Juni 2005, 15:21

Zitat von »hausen«

Die sollten mal 'nen Torrent einrichten oder habe ich was übersehen?

hehe, gut, der mann! :)
aber sourceforge hat's ja noch einigermaßen.


edit: http://www.nexuiz.com/forums/index.php?showtopic=173
-> http://www.filerush.com/download.php?target=nexuiz.zip

Re: 3D-Shooter für lau

Donnerstag, 2. Juni 2005, 15:45

Cool, Eigenentwicklungen kommen immer gut... :D
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es antesten... 8)

PS: Bei "3D-Shooter für lau" fällt mir noch eins ein: America´s Army ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: 3D-Shooter für lau

Donnerstag, 2. Juni 2005, 16:12

Zitat von »Peter«



hmm, die seite funzt wohl gerade net :-/

das video sieht aber sehr nett aus...

edith: jetzt geht sie wieder :D
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: 3D-Shooter für lau

Donnerstag, 2. Juni 2005, 21:33

OMFG.

HL1 basierte auf einer stark Modifizierten Q2 Engine, wie dieses Spiel aussieht interessiert mich jetzt wirklich!

*saug*


edith meint: w00t, auf jeden Fall besser als HL1, props an die Entwickler.

Re: 3D-Shooter für lau

Donnerstag, 2. Juni 2005, 21:42

jo auf jeden nice ! *thumbsup* 4 opensource
Account gesperrt

Re: 3D-Shooter für lau

Donnerstag, 2. Juni 2005, 21:49

Ich bin mir darüber im klaren, dass es OpenSource und kostenlos ist und dafür ist's wirklich gut, aber mal im ernst: Das tue ich mir nicht länger an... *lösch* :-/

hausen

Re: 3D-Shooter für lau

Donnerstag, 2. Juni 2005, 21:55

Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: 3D-Shooter für lau

Donnerstag, 2. Juni 2005, 22:01

also ich find es nicht schlecht und die grafik geht auch, aber das ruckelt bei mir in 1024 mit max details.

Re: 3D-Shooter für lau

Donnerstag, 2. Juni 2005, 22:35

wollt das auch mal antetsen aber gibts das noch irgend wo mit mehr als 50 kb/s?

hat sich geklärtsuag nu mit 220 kb/s!

Re: 3D-Shooter für lau

Freitag, 3. Juni 2005, 00:17

Zitat von »5reimo«

HL1 basierte auf einer stark Modifizierten Q2 Engine


[ot]
faaaalsch ;)
die hl-engine is ne stark modifizierte Q1-Engine, nur der netcode wurde teilweise aus der Q2-Engine übernommen (sind aba angeblich nur n paar zeilen die ausgetauscht wurden)
[/ot]

Re: 3D-Shooter für lau

Freitag, 3. Juni 2005, 00:50

Ich habs mir nicht runtergeladen und werde es wohl auch nicht machen. Eines der Videos konnte mich schon nicht wirklich überzeugen und die Reaktionen, die ich im IRC so gesehen habe waren auch oftmals negativer Natur.
Unter der Berücksichtigung, dass es Open Source ist kann man aber wiederum nicht meckern.

Re: 3D-Shooter für lau

Freitag, 3. Juni 2005, 12:53

stimmt, an der spielbarkeit muss noch einiges getan werden. aber die effekte sind schon da bomb. es gibt übrigens noch eine andere aufgemotzte quake1-engine, dessen name mit gerade entfallen ist (ich glaube das fing mit 't' an...).

update: tenebrae war's.

Re: 3D-Shooter für lau

Freitag, 3. Juni 2005, 13:43

die performance sollte auch optimiert werden, und die sprünge finde ich etwas komisch.

LaNcom

Senior Member

Re: 3D-Shooter für lau

Freitag, 3. Juni 2005, 15:23

Nexuiz basiert nicht auf Tenebrae, sondern auf Darkplaces (auch eine aufgebohrte Quake Engine):

http://www.icculus.org/twilight/darkplaces/

Die Tenebrae Engine (noch besser Tenebrae2 und Industri) ist so aufwändig, dass sie auf kaum einem Rechner richtig flüssig läuft - die haben zum Teil experimentell Technologien verwendet die man in keinem kommerziellen Spiel findet...

http://www.tenebrae2.com/
http://industri.sourceforge.net/
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: 3D-Shooter für lau

Freitag, 3. Juni 2005, 18:51

platz 2 bei http://filemirrors.com/

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: 3D-Shooter für lau

Freitag, 3. Juni 2005, 21:23

Zitat von »LaNcom«

Nexuiz basiert nicht auf Tenebrae, sondern auf Darkplaces

das hab ich auch nicht unterstellt, du witzbold ;) lesen kann ich grad noch selbst, was da auf der nexuiz-site geschrieben steht. die darkplaces-engine stammt ja auch vom "lead developer" von nexuiz.

LaNcom

Senior Member

Re: 3D-Shooter für lau

Samstag, 4. Juni 2005, 14:07

Mist, ich habe Quatsch geschrieben. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass Nexuiz 'nur' auf Darkplaces basiert, weil Tenebrae und Konsorten (oder eine ähnlich aufgebohrte Darkplaces) unglaublich starke Rechner brauchen und deshalb nicht wirklich praktikabel gewesen wären (wenn so schon über die Geschwindigkeit gemotzt wird)...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.