• 28.04.2024, 16:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 01:15

ich bin von Ubuntu auch noch begeistert. Und ich werd auch noch hartnäckig dran bleiben, zumindest bis ich es mal schaffe ins Internet zu kommen ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Joker

Senior Member

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 01:17

nur mal so ne blöde frage:

KDE hab' ich schon mal gesehen, gnome kenn' ich nur als name.

daher: womit komm' ich als anfänger besser klar ? gnome (ubuntu (?) ) oder kubuntu (KDE) ?

ist eins von beiden intuitiver ? macht es überhaupt einen unterschied ?
(Vergleich: ich komm mit den ganzen Corel sachen überhaupt nicht klar, Photoshop war mir aber gleich intuitiv klar und einfach zu gebrauchen. will halt nicht mit der linuxoberfläche ähnlich umherhantieren müssen um das rauszufinden...)

Thx
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

LaNcom

Senior Member

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 01:56

Ich persönlich kann Gnome nicht leiden - es ist sicher einfacher als KDE, aber vielleicht an vielen Stellen schon _zu_ einfach. Zugegebenermaßen habe ich Gnome zuletzt nach Erscheinen der 2.2 oder 2.4 getestet, aber da musste ich eine PDF Datei in 3 (!) verschiedenen PDF Viewern öffnen, bis ich einen mit einer 'Drucken' Funktion fand! Eine Zumutung...

KDE dagegen ist extrem mächtig und konfigurierbar, wirkt aber auf den ersten Blick etwas überladen (bei Kubuntu geht's, da ist vieles besser vorkonfiguriert), aber der Workflow ist Klasse, und die Integration sucht Ihresgleichen (ist Windows oder OSX um Lichtjahre überlegen).
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 03:11

ich bevorzuge gnome. sieht gut aus, nicht übertrieben/abgehoben wie bei kde (da sind viele effekte, die gehören echt verboten), sehr intuitiv (nicht nur meine persönliche ansicht, da gibts ne menge drüber zu lesen).

kde macht in meinen augen zu krampfhaft auf bunt, ist in der tat überladen und schon fast aggressiv. und wenn ich selbst die standard-themes sehe, dann ist das schon zuviel des (nicht nur) guten. die verknüpfung der anwendungen und arbeitsabläufe mag gut sein, aber die restliche oberfläche ist mir ein zu hoher preis.

LaNcom

Senior Member

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 04:06

Y0Gi,

also mal abgesehen davon, dass Plastik meiner bescheidenen Meinung nach ein extrem schöner Style ist (die Plastik 2 Windeco ist ein Traum!), möchte ich Dich herzlich einladen, Dich dem KDE Plasma/ Desktop Usability Projekt anzuschließen. Da kannst Du konstruktive Kritik üben und Vorschläge unterbreiten, damit KDE 4 auch visuell die technische Überlegenheit widerspiegelt - im Gegensatz zu Gnome wird bei KDE die Meinung 'normaler' Anwender, wenn sinnvoll und überlegt vorgebracht, auch ernstgenommen (Gnome kann sich ja nicht mal mehr auf eine Programmiersprache einigen, seit das Projekt von Firmen gesteuert wird):

http://www.kde-artists.org/ <- Plasma und Usability Forum
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 14:14

ich denke drüber nach ;)

afaik ist plastik bei knoppix 4 auch standard-theme. aber mein durch das keramik-theme verursachtes trauma wird sich wohl durch nichts abschwächen lassen ;)

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 14:34

hab ubuntu gestern innerhalb von 30 min auf meinem lap installiert, bin auch gleich online gekommen.

großes lob an das ubuntu-team!

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 15:44

Zitat von »Y0Gi«

ich denke übrigens, wir sind wohlhabend genug, dass wir uns das mal eben selbst runterladen können und nicht mit der post bestellen müssen ;)


boah shit! gibbet eigentlich irgendwas, was die verdammten hacker nicht über mich wissen?

;D.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 15:57

bin mal auf die resultate von googles "summer of code" gespannt, da wurden auch einige bounties von ubuntu vergeben.

LaNcom

Senior Member

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 16:39

Plastik ist momentan insgesamt Standard, bei KDE 4 wahrscheinlich Plastik2 (wenn bis zum Erscheinen kein tollerer Style auftaucht). Eine sehr frühe Version gibt's hier zu sehen (wirkt noch sehr unfertig):

http://sandro.giessl.com/log/

Ich muss mich auch verbessern, nicht die Plastik2 Windeco ist extrem schön, ich meinte die aktuelle Plastik aus dem SVN (für KDE 3.5):

http://amarok.kde.org/index.php?set_fullOnly=on&set_albumName=album03&id=cue&option=com_gallery&Itemid=60&include=view_photo.php
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:17

nix für ungut, aber das theme alleine ist für mich nicht der einzige faktor, der mich von kde abhält ;)

LaNcom

Senior Member

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:31

Mag sein, aber dafür ein von Dir mehrfach explizit genannter Grund... ;-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 18:16

noch eine kurze frage: wie stelle ich das standard os was im bootmanager gebootet werden soll um? im mom ist das ubuntu, aber ich will xp als standard, da ich damit mehr arbeite.

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 18:33

grub oder lilo als bootmanager?

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 18:41

ich find grub um längen besser

lilo is halt was für die alten hasen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 19:07

ich hab hier in nem buch ne anleitung zur konfiguration, im web fand ich auf anhieb nichts passendes.

Jogi

Junior Member

Re: Lob @ Ubuntu

Donnerstag, 30. Juni 2005, 20:13

ok hab mir auch ein paar cds bestellt :)

Re: Lob @ Ubuntu

Freitag, 1. Juli 2005, 10:43

Mensch Mensch, Leute. Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich nehmen soll: Ubuntu oder Kubuntu. Werde mir jetzt wohl doch mal die Kubuntu-Live-CD ziehen und mal reinschnuppern. Mit Gnome hab ich immerhin schon über eine Test-Installation auf einer alten Platte ein bisschen rumgespielt.
Kann ich eigentlich, wenn ich Ubuntu installiere und erstmal benutze, mir dann aber nach einiger Zeit Gnome nicht gefällt, einfach nachträglich KDE draufschmeißen und das System ohne Probleme damit weiterbenutzen?

hausen

Re: Lob @ Ubuntu

Freitag, 1. Juli 2005, 11:08

technisch ja

ob du das usability-mäßig hinkriegst, ist ne andere frage ... ;)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Lob @ Ubuntu

Freitag, 1. Juli 2005, 11:13

Zitat von »render«

ob du das usability-mäßig hinkriegst, ist ne andere frage ... ;)

Also, muss ich wahrscheinlich das OS nochmal komplett neuinstallieren, wenn ich erst im Nachhinein feststelle, dass ich doch eher KDE als Gnome favorisiere?

hausen