• 27.04.2024, 21:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Antivirus *die 1000ste*

Dienstag, 2. August 2005, 19:32

GData ist von Seiten der Ressourcen, der Konfiguration und des Preises von rund 10 Euro auf jeden Fall eine richtige Wahl. Wenn nicht jeder Euro wichtig ist bietet sich F-Secure an.

Re: Antivirus *die 1000ste*

Dienstag, 2. August 2005, 19:35

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Zonealarm

[quote author=Y0Gi link=board=6;num=1120474106;start=15#15 date=07/05/05 um 00:27:59]sooooo'n alarm! ;D[/quote]

SCNR ;D

Re: Antivirus *die 1000ste*

Dienstag, 2. August 2005, 19:56

also nach diversen c't tests bietet GDATA AVK die beste erkennungsrate, ist aber auch mit abstand der langsamste.

die nächst besten waren kaspersky und f-secure, mit etwa identischer erfolgs-quote, jedoch ist hier kaspersky schneller und für mich persönlich die erste wahl.

Re: Antivirus *die 1000ste*

Dienstag, 2. August 2005, 20:51

Zitat von ».dap«



ja, die zonealarm-firewall ist toll.
zum beispiel im darstellen bunter fenster. oder im warnen vor portscans oder der gefürchteten ping-attacke  :P ;)

aber zu deiner frage: die virendefinitionen sind nicht alles, die scan-engine ist genauso wichtig. viele schädlinge werden mit exe-packern wie upx oder pecompact (gibt hunderte davon, das sind nur zwei der bekanntesten) behandelt. wenn die av-engine diese formate nicht kennt und nicht entpacken kann bringen die besten virendefinitionen nichts :)


ach so ist - deswegen spuckt AVG auch die ganze zeit fehler in die log datei das er was nicht entpacken konnte ... genauso sinnlos sind scanner bei PW-geschützten archieven hab ich festgestellt... sehr dumm
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Antivirus *die 1000ste*

Dienstag, 2. August 2005, 23:39

es macht durchaus sinn, auch archive zu scannen.

übrigens gibt es auch "archiv-bomben". wenn ich mich recht entsinne, ist bei bzip2-archiven nicht erkennbar, welche originalgröße die gepackten daten haben. so können sich virenscanner beim auspacken hochkomprimierter archive verschlucken, wenn diese bei einer größe von wenigen megabyte tatsächlich nutzdaten von mehreren gigabyte enthalten.

shoggy: das gibt einen bienenstempel ins fleißheftchen ;)