• 27.04.2024, 15:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Platte richtig löschen

Mittwoch, 28. September 2005, 22:47

Zitat von »-ManiaC-«

http://www.janko.at/Software/GeloeschteDatenVernichten/
das sollte sowas sein, was du suchst :)

danke, ist ein anfang. das verfahren, was der autor dort beschreibt, ist aber alles andere als sicher. festplatte vollkopieren und dann wieder sachen löschen kann ich auch ::)
außerdem sieht das ohne quelltext weder professionell noch vertrauenswürdig aus.

Re: Platte richtig löschen

Samstag, 1. Oktober 2005, 15:10

noch eine Frage zu dem daten schredder:

Da steht ja das es mit ner ISO geht, kann ich das programm denn auch einfach in windows starten hab kein brenner :(

Cya NeoDym

Re: Platte richtig löschen

Samstag, 1. Oktober 2005, 16:01

Zitat

Die Windows Version funktioniert ausschließlich unter Windows XP.

Quelle: http://www.cbltech.de/daten-schredder.html?id=1

Natürlich kannst du dann nicht die Windowsfestplatte löschen.

Gruß

derJoe

Re: Platte richtig löschen

Samstag, 1. Oktober 2005, 22:43

also ich hab mal ne datei testweise gelöscht, und ohne neustart versucht sie mit 0&0 zu recovern...Fehlanzeige, wird nicht. Das funzt wohl nur bei kleinen datein, ab 100 MB aufwärts klappts bei mir nie.

Re: Platte richtig löschen

Sonntag, 2. Oktober 2005, 00:05

Zitat von »Limbachnet«



Schon bei einmaligem Überschreiben war die sehr kostenintensive Behandlung der geöffneten Test-Platte im Reinraum des Dienstleisters nötig, um dennoch nur einen geringen Teil der Daten zurückgewinnen zu können. Von einer dreimal überschriebenen Platte waren bereits keine verwertbaren Daten mehr zurückgewinnbar. Das BSI empfieht das mindestens siebenmalige Überschreiben.


Wenn schon zitieren, dann bitte richtig:

Zitat

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt übrigens, Daten dreimal mit komplementären Bitmustern zu überschreiben, um eine `für mittleren Schutzbedarf ausreichende physikalische Löschung' zu erreichen. Um zu überprüfen, ob das wirklich nötig ist, haben wir an die Datenrettungsfirmen Ibas, Ontrack und Vogon Festplatten geschickt, auf denen sich vier Textdateien auf einer intakten FAT32-Partition befanden. Diese Dateien löschten wir mit verschiedenen Methoden. Die erste Datei überschrieben wir einmalig mit Nullen, die zweite einmalig mit einem zufälligen Bitmuster, die dritte dreimal nacheinander mit Nullen und die vierte nach BSI-Empfehlung dreimal mit komplementären Bitmustern. Die Datenretter sollten nun zeigen, was denn noch zu retten ist. Die Antwort fällt kurz aus: nichts.
[...]
Um Daten auf einer Festplatte wirklich zu vernichten, muss man die komplette Platte einmalig überschreiben - nicht mehr und nicht weniger. Mehr mag zwar Paranoiker befriedigen, bringt aber keine zusätzliche Sicherheit.


Axel Vahldiek, Lars Bremer (axv)
Auf Nimmerwiedersehen
Dateien richtig löschen
c't 5/03, Seite 192

Re: Platte richtig löschen

Montag, 3. Oktober 2005, 13:29

Moinsen ich nochmal....

Hab mal ne frage wenn ich nun formatiere und dann diesen daten shredder nehm, wie lange dauert das wenn ich alles so 10mal überschreibe, das müste doch reichen oder?

Cya NeoDym

Re: Platte richtig löschen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 08:00

Zitat von »NeoDym«

Moinsen ich nochmal....

Hab mal ne frage wenn ich nun formatiere und dann diesen daten shredder nehm, wie lange dauert das wenn ich alles so 10mal überschreibe, das müste doch reichen oder?


Den Beitrag über Dir nicht gelesen? ;)

Re: Platte richtig löschen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 13:10

Zitat

Wenn schon zitieren, dann bitte richtig:


Naja, zitiert habe ich ja nicht, nur aus dem Kopf frei (aber trotzdem falsch) wiedergegeben. Mea culpa. Hab' den Artikel auf die Schnelle nicht gefunden. Mit dem Fazit "einmal überschreiben reicht" hast Du völlig Recht.

Die siebenmalige Überschreib-Empfehlung hatte ich auf der Webseite des BSI bei dem dort erhältlichen VS-Löschprogramm gefunden. Mittlerweile ist die Textstelle dort aber verschwunden. IM BSI-Grundschutzhandbuch wird tatsächlich das mindestens einmalige, besser dreimalige Überschreiben mit wechselnden Bitmustern empfohlen.

Für den Hausgebrauch reicht definitiv einmal überschreiben.

Re: Platte richtig löschen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 15:07

Zitat von »R11-D03«



Den Beitrag über Dir nicht gelesen?  ;)



Hm ne ::) ::)

Und wie lange dauertz es ungefähr einmal zu überschreiben ;)

Re: Platte richtig löschen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 18:16

Kommt natürlich darauf an, wie schnell und vor allem wie groß die Platte ist. ;) Kann schon ein paar Stunden dauern.

Aber wieso probierst du es denn nicht einfach aus? Wenn du dann auf die Uhr guckst, weißt du es.

Gruß

derJoe