• 27.04.2024, 23:59
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

Warenwirtschaftssystem Internetfähig (Freewa

mercredi 8 mars 2006, 17:16

Hi

ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen aber trotzdem gut zu gebrauchendes Warenwirtschaftssystem,
dass auch internetfähig ist.

Habt ihr da tips bzw empfehlungen für mich.

Danke
Ö

P.S.: was für Bandbreiten braucht sowas ca?
Reicht DSL 1000?

Re: Warenwirtschaftssystem Internetfähig  (Freewa

mercredi 8 mars 2006, 22:58

hi,

das ist ja genau "mein ding"; sprich damit verdiene ich mein geld, solche systeme kundenspezifisch zu entwickeln (access/ frontend, sql-server/backend, vpn-anbindung der filialen usw.). das ist zwar preiswert, aber nicht unbedingt günstig...

vielleicht gibst du mal ein paar mehr details.

dsl 1000 reicht i.d.r. für die filialen, in der firmenzentrale ist ein bißchen mehr schon besser (upstream).

gruß seaslug

Re: Warenwirtschaftssystem Internetfähig (Fr

mercredi 8 mars 2006, 23:59

Falls du damit einen Internetshop meinst:
http://www.oscommerce.de/

Anonsten weiß ich nichtmal, was das sein soll :D
Signatur out of date...

Re: Warenwirtschaftssystem Internetfähig (Fr

jeudi 9 mars 2006, 00:18

Citation de "Chrizzz"

Falls du damit einen Internetshop meinst:
http://www.oscommerce.de/

Anonsten weiß ich nichtmal, was das sein soll :D


Ein Warenwirtschaftssystem (WWS) stellt das immaterielle und abstrakte Abbild der warenorientierten dispositiv, logistisch und abrechnungsbezogenen Prozesse für die Durchführung der Geschäftsprozesse eines Handelsunternehmens dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Warenwirtschaftssystem

Wawi's sind hochkomplex, teuer und aufwendig zu pflegen.
Mir ist nicht bekannt, dass es soetwas als Freeware, freie Software (z.B. GPL) oder gegen "kleines" Geld gibt.
Der Bedarf wäre zweifelsohne da, aber seaslug wird sicher bestätigen, dass man damit richtig viel Geld machen kann... ::)

Re: Warenwirtschaftssystem Internetfähig  (Freewa

jeudi 9 mars 2006, 11:29

Citation de "seaslug"

dsl 1000 reicht i.d.r. für die filialen, in der firmenzentrale ist ein bißchen mehr schon besser (upstream).

Bei mir läuft das WaWi-FrontEnd auf einem Terminal-Server.
Die externen Clients hängen da über 64kBit Standleitungen dran - das reicht auch.

Citation de "Magnacus"

Wawi's sind hochkomplex, teuer und aufwendig zu pflegen.
Mir ist nicht bekannt, dass es soetwas als Freeware, freie Software (z.B. GPL) oder gegen "kleines" Geld gibt.

so isses.
@Oetsch - Du solltest Dich da mal auf 10k€ aufwärts einstellen.
Mit kundenspezifischen Anpassungen wird's dann auch gerne mal das Doppelte.

Citation

Der Bedarf wäre zweifelsohne da, aber seaslug wird sicher bestätigen, dass man damit richtig viel Geld machen kann... ::)

Naja - auch hier gibt's Preisdruck.
Ich hab' gerade heute die WaWi-Leute im Haus.
Besonders vermögend sieht keiner davon aus ;)

mfg, Thomas

Re: Warenwirtschaftssystem Internetfähig  (Freewa

jeudi 9 mars 2006, 11:55

Citation de "Tom"

Naja - auch hier gibt's Preisdruck.
Ich hab' gerade heute die WaWi-Leute im Haus.
Besonders vermögend sieht keiner davon aus  ;)

mfg, Thomas

gegen dich sieht keiner vermoegend aus ;) ;D :-*

Re: Warenwirtschaftssystem Internetfähig  (Freewa

jeudi 9 mars 2006, 16:49

Citation de "notgnixeL"

gegen dich sieht keiner vermoegend aus  ;) ;D :-*

;D Meine Frau trägt immer (heimlich) meine Lieblings-Klamotten zur Altkleider-Sammlung - weil sie "so" nicht mit mir herumlaufen will.

BOT: Software-Entwicklung ist heute ein Knochenjob, bei dem man seine Gesundheit ruiniert und noch nicht mal richtig Geld verdienen kann.
In den Goldgräber-Zeiten (1975 ff.) war das noch ganz anders.

mfg, Thomas

Re: Warenwirtschaftssystem Internetfähig (Fr

jeudi 9 mars 2006, 21:48

hi

ich seh schon; das bleibt erstmal etwas für die zukunft.

finanzielle überschüsse um dick in soetwas zu investieren sind nämlich nicht vorhanden.

dank euch für die erklärung der marktlage mit sowas

hab da null ahnung und erfahrung.

danke
Ö

Re: Warenwirtschaftssystem Internetfähig  (Fr

vendredi 10 mars 2006, 15:41

Citation de "Oetsch"

ich seh schon; das bleibt erstmal etwas für die zukunft.

finanzielle überschüsse um dick in soetwas zu investieren sind nämlich nicht vorhanden.

Für Kleinbetriebe gibt's Einsteigerlösungen - z.B. die Packete von Sage/KHK.
Ob das für Deine Zwecke ausreicht, weiß ich nicht.

mfg, Thomas

Re: Warenwirtschaftssystem Internetfähig (Fr

vendredi 10 mars 2006, 22:49

hi

könnte ich vielleicht eure meinung zu lexware financiell office pro 2006 handel hören?

ist sowas mit mehreren clients über das internet nutzbar?

ich kenne mich ja nicht mit solchen programmen aus.

gruß danke
Ö

Re: Warenwirtschaftssystem Internetfähig  (Fr

vendredi 10 mars 2006, 23:28

Citation de "Oetsch"

könnte ich vielleicht eure meinung zu lexware financiell office pro 2006 handel hören?

Bestell' Dir doch eine Demo-CD

Citation

ist sowas mit mehreren clients über das internet nutzbar?

Prinzipiell ist jede Software über das Internet nutzbar - Du brauchst nur ein entsprechend abgesichertes VPN.
Entweder kommuniziert der Client mit dem Server oder man "verlängert" einfach Tastatur- und Monitor-Kabel (VNC, RDP).

Citation

ich kenne mich ja nicht mit solchen programmen aus.

Warum sollst dann ausgerechnet Du das Ding anschaffen?

Das Wichtigste beim Software-Einkauf ist ein Pflichtenheft - oder zumindest eine abgemagerte Form davon.
Da sollten möglichst präzise alle Funktionen drinnen stehen, die das Programm haben soll.
Damit kannst Du Dich dann auf die Suche nach geeigneten Produkten machen, die im Preisrahmen liegen.
Mit den Demo/Trial-Versionen (die es zu fast jeder Business-Soft gibt) kannst Du dann prüfen ob der Funktionsumfang für den betrieblichen Ablauf geeignet ist.
Und - das ist ganz wichtig - Du kannst abschätzen ob die Mitarbeiter mit dem Ding zurechtkommen (wollen).

mfg, Thomas

Re: Warenwirtschaftssystem Internetfähig  (Freewa

samedi 11 mars 2006, 01:03

hi,

es wäre wirklich hilfreich, wenn du ein paar mehr details geben könntest, vielleicht auch wie viele außenstellen, und worauf es (dir) ankommt.

die terminal services sind ein guter ansatz (weniger, weil es auch mit geringer bandbreite geht, dsl ist ja mitlerweile für jede kl. filiale etc. standard), aber dann wäre win 2k svr eine gute wahl, da es die clientlizenzen schon beinhaltet (ms empfiehlt für win 2003 terminal server sogar ein eigenes gerät, lizenzen kosten extra usf.).

auch ist zu beachten, daß eben NICHT jede software terminalserver-fähig ist. insbesondere buchhaltungsprogramme sind vorher funktionell als auch lizenzrechtlich vorher abzuklopfen.

gruß seaslug

ach ja ps.: "Wawi's sind hochkomplex, teuer und aufwendig zu pflegen."
teilweise ja / teuer wenn man kein(s) wirklich funktionelles hat und aufwendig zu pflegen nur, wenn das (datenbank-) design nicht gut ist ;-)

Re: Warenwirtschaftssystem Internetfähig (Fr

samedi 11 mars 2006, 13:12

hi

das große problem an der sache ist dass sie selber nicht wissen was sie genau haben wollen. ich denke nur das ich nacher mal ein auge auf die netzwerkgeschichte werfen soll um dann eventuell vpn oder sowas einzurichten.

an das warensystem selber wollte ich eigentlich nicht unbedingt ran, aber installieren dürfte ich ja auch noch hinkriegen.
warum ich das machen soll?
weil ich bekannt dort bin(befreundet) und garantiert zu nem techniker der rauskommt auch noch wesentlich billiger.

clients mmh. ich meine im büro 2 + 2 außenstellen dann über dsl.

sie wollen halt wieder ein solches programm. lexware ist wohl schonmal da gewesen bzw bekannt und das andere wohl zu teuer.

aber ich sehe schon, dass die idee mit der demo cd supi ist.
so guck ich mir mal an wie und was da geht.

danke gruß
Ö

Re: Warenwirtschaftssystem Internetfähig  (Freewa

samedi 11 mars 2006, 15:45

hi,

lexware ist ja eigentlich nur das buchhaltungsprogramm.
mit der warenwirtschaft die daten an ein beliebiges buchhaltungsprogramm zu übergeben (schnittstelle) ist kein problem.
wichtig ist auch deren kontenrahmen, sprich wie viele bewegungsdaten im wirtschaftsjahr entstehen. lexware geht da ganz schnell in die knie...
ich hatte das mal bei einem kunden, der auch bis dato lexware eingesetzt hat. dann fielen pro rechnungslauf (monatlich) auf grund geänderten kontenplanes ca. 18.000 bewegungsdaten an. das konnte man mit lexware getrost vergessen.

im übrigen ist es -was die buchhaltung betrifft- evtl. sinnvoll, eine mandantenlizenz der software zu benutzten, die auch der steuerberater benutzt. diese sind relativ günstig, und man kann leicht die buchungen im hause erstellen, was wiederum geld beim steuerberater spart. oder aber die daten im datev-format übermitteln. allerdings sind manche steuerberater da beim import "etwas überfordert" (oder wollen das sein).

um was für eine branche handelt es sich denn? wie viele rechnungen pro monat ca., und wieviele konten werden pro rechnung angesprochen?

gruß seaslug