• 26.04.2024, 16:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Datenrettung nach DAU-Bedienung

Montag, 29. Mai 2006, 13:59

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein xDrive von Vosonic mit einem zusätzlichen CF-Slot.

Vor Kurzem wollte ein Bekannter Bilder von einer Karte auf dieses xDrive überspielen, hat aber vor Beendigung des Vorgangs die Karte aus dem Gerät gezogen. Seine Bilder sind mir dabei ziemlich egal >:( nur habe ich ebefalls nach diesem "Missgeschick" über 2000 Bilder verloren.

Zumindest liegen diese Zerstörten Bilder in einem Ordner mit dem Namen "FOUND.000" und haben alle die Endung CHK.

FileRecovery Pro habe ich schon angetestet. Dies speichert die Dateien nur an einem anderen Ort... ??? ??? ???

Habt ihr noch einen heissen Tip?

Dank und Gruß
Urmel

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Montag, 29. Mai 2006, 14:04

versuchs mal mit ontrack Easyrecovery, habe damit letzte woche 290gb daten wiederhergestellt sehr einfach.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Montag, 29. Mai 2006, 18:24

Zitat von »Urmel«

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein xDrive von Vosonic mit einem zusätzlichen CF-Slot.

Vor Kurzem wollte ein Bekannter Bilder von einer Karte auf dieses xDrive überspielen, hat aber vor Beendigung des Vorgangs die Karte aus dem Gerät gezogen. Seine Bilder sind mir dabei ziemlich egal >:( nur habe ich ebefalls nach diesem "Missgeschick" über 2000 Bilder verloren.

Zumindest liegen diese Zerstörten Bilder in einem Ordner mit dem Namen "FOUND.000" und haben alle die Endung CHK.

FileRecovery Pro habe ich schon angetestet. Dies speichert die Dateien nur an einem anderen Ort... ??? ??? ???

Habt ihr noch einen heissen Tip?

Dank und Gruß
Urmel


Wenn ich mich an meine DOS-Vergangenheit erinnere meine ich noch zu wissen, dass die Dateien im Foound.xxx Verzeichniss zwar .CHK hiessen, aber nicht .CHK waren ! will sagen, das ist die origiinal Datei nur mit einem neuen Namen. Versuch mal c:\wasauchimmer\ren *.chk *.jpg (falls es jpg dateien waren)... Wenn Du Glück hast, musst Du dann nur 2000 neue Namen vergeben...

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Montag, 29. Mai 2006, 19:11

Zitat von »Problembär@Florida«



Wenn ich mich an meine DOS-Vergangenheit erinnere meine ich noch zu wissen, dass die Dateien im Foound.xxx Verzeichniss zwar .CHK hiessen, aber nicht .CHK waren ! will sagen, das ist die origiinal Datei nur mit einem neuen Namen. Versuch mal c:\wasauchimmer\ren *.chk *.jpg (falls es jpg dateien waren)... Wenn Du Glück hast, musst Du dann nur 2000 neue Namen vergeben...


Sollte das mit TIFs auch gehen? Ich meine, da sollte sich doch eine Batch basteln lassen oder gibbet da ein entsprechendes Tool?

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Montag, 29. Mai 2006, 19:17

ich denke der totalcommander beherrscht massenweise Umbenennung.

wozu eine batch?
unter windows aber einfach in der Eingabeaufforderung:
rename *.chk *.tif

bei mac wird's was entsprechendes geben... ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Montag, 29. Mai 2006, 19:28

vor solchen waghalsigen sachen bitte auh die komischen dateien sichern!

machs wie dennis sagt.. ontrack runterladen und ausprobieren gibts in ner testvers wenn ich mich nich irre

ren geschichten bitte erst nach ner kompletten sicherung *G*

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Montag, 29. Mai 2006, 19:35

Zitat von »notgnixeL«

vor solchen waghalsigen sachen bitte auh die komischen dateien sichern!

machs wie dennis sagt.. ontrack runterladen und ausprobieren gibts in ner testvers wenn ich mich nich irre

ren geschichten bitte erst nach ner kompletten sicherung *G*


Agreed ! Und mein "Trick" ist nur dann schön und einfach, wenn es sich um komplett IDENTISCHE Dateiformate handelt. Wenn Du nun von den 2000 Bildern 1000 als Jpg, 500 als Tiff und 500 als Gif hast stehst Du vor einem Problem was das Umbenennen betrifft...

grover

Senior Member

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Montag, 29. Mai 2006, 19:40

Der Windows Explorer in XP kann auch viele Dateien gleichzeitig umbenennen: Alle markieren, F2 drücken, den Namen für die erste Datei eingeben, ENTER drücken und freuen ::)

Die CHK-Dateien werden von chkdsk erzeugt und sind die Originaldateien deren Verzeichniseinträge "verloren" gegangen sind. chkdsk weiss halt nicht wies die Nennen soll bzw. was es mal war, aber immerhin weiss es noch das es Dateien sind :D

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Montag, 29. Mai 2006, 19:51

Man könnte auch mal 'file' (entweder Unix benutzen oder den Windows-Port [gnuwin32]) drauf loslassen, das wird ja mitteilen, ob es JPGs sind oder tatsächlich nur Schnipsel.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Dienstag, 30. Mai 2006, 13:33

Hallo zusamme!

Ich habe mir jetzt gerade den Schaden nochmal angeschaut... :o Es sind knapp 6000 Bilder, in den unterschiedlichsten Varianten. Es gibt TIFFs, JPEGs und sog. NEF-Dateien. Dabei handelt es sich um das Nikon-eigene RAW-Format.

@yogi: kann ich mit file den gesamten ordner sortieren lassen und dann entsprechend kopieren?

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Dienstag, 30. Mai 2006, 15:11

'file' versucht nur, bestimmte Teile (gewöhnlich die ersten Bytes/Header) auszulesen und darin ein bestimmtes Dateiformat zu erkennen. Das kann etwa so aussehen:

Quellcode

1
2
3
JPEG image data, JFIF standard 1.02, resolution (DPI), 72 x 72
TIFF image data, little-endian
PNG image data, 1229 x 937, 8-bit colormap, non-interlaced


Wenn die Bilder umbenannt/sortiert werden sollen, ist da etwas Handarbeit gefragt. Das geht etwa mit einem Bash-Script, ganz eventuell möglicherweise mit einer Batch-Datei oder z.B. auch mit Python. Und da ich in letzterem weit fitter bin als mit der Bash, habe ich kurz ein Script gebaut, was bei mir hier wunderbar Bilder in Unterverzeichnisse einsortiert.

Hier: http://homework.nwsnet.de/releases/71e3/…mly-named-files
Kannst es auch als Plaintext herunterladen, dann brauchst du es nicht umständlich herauskopieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 03:54)

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Mittwoch, 31. Mai 2006, 11:47

Und? Hat's jetzt was gebracht oder hab' ich mir die Mühe umsonst gemacht? Ein wenig Feedback wäre ausgesprochen nützlich.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Mittwoch, 31. Mai 2006, 13:12

Zitat von »Y0Gi«

Und? Hat's jetzt was gebracht oder hab' ich mir die Mühe umsonst gemacht? Ein wenig Feedback wäre ausgesprochen nützlich.


jajajajaja ;D Alte Frau ist kein D-Zug...

Du musst mir nochmal erklären, wie ich es tatsächlich anstelle. Wo packe ich dein Script hin, wo rufe ich Python auf usw. usw. Ausserdem, kann ich die txt einfach in py umbenennen?

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Mittwoch, 31. Mai 2006, 13:41

:)

Welches OS benutzt du denn eigentlich?

Den aktuellen Installer für Windows findest du auf http://www.python.org/download/, die anderen OS sollten es bereits an Bord haben.

Wenn du eine Shell aufmachst, sollte die Eingabe von 'python' den interaktiven Modus starten (Beenden mit Strg+D unter Unix, Strg-Z unter Windows). 'python -V' verrät nur die Versionsnummer (>= 2.3 solltest du vermutlich ohnehin haben). Ggf. musst du unter Windows den Pfad zur python.exe ergänzen, d.h. die C:\AUTOEXEC.BAT sollte etwa sowas enthalten:

Quellcode

1
PATH=%PATH%;C:\Programme\Python;

Alternativ kann man das glaube ich auch über ein GUI einstellen.

Wo das Script liegt, ist egal. Du kannst es einfach in den Ordner kopieren, in dem du es ausführen willst. Hauptsache, dein Benutzer kann darauf zugreifen. Du rufst es dann in dem Verzeichnis auf, dass die zu sortierenden Dateien enthält, also etwa (bswp. unter Windows):

Quellcode

1
C:\FOUND.000> python recognize.py


Edit: Ja, du kannst die Datei einfach in *.py umbenennen, kein Problem.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Mittwoch, 31. Mai 2006, 13:47

OS-Version: Mac OS 10.4.6

Shell: iTerm 0.8.1

Python-Version: 2.3.5

Okay, das Problem könnte noch sein, dass dieses X-Drive FAT32 formatiert ist. Vllt sollte ich mir doch mal wieder eine Dose hinstellen.

Egal, ich werde das mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Mittwoch, 31. Mai 2006, 13:50

Hmm...

Quellcode

1
2
3
4
5
sys:1: DeprecationWarning: Non-ASCII character '\xfe' in file yogi-srpt.py on line 1, but no encoding declared; see [url]http://www.python.org/peps/pep-0263.html[/url] for details
  File "yogi-srpt.py", line 1
    þÿ
    ^
SyntaxError: invalid syntax

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:06

Bist du sicher, dass die Datei intakt ist? :o

"DeprecationWarning: Non-ASCII character [...]" tritt auf, wenn man eben nicht-ASCII-Zeichen wie deutsche Umlaute, asiatische Zeichen o.ä. verwendet. Durch die genannte Angabe eines Encodings lässt sich das umgehen. Trotzdem ist es nur eine Warnung. Da das Script solche Zeichen aber nicht enthält, dürfte die Warnung auch gar nicht auftreten.

Der zweite Fehler besagt, dass Script würde mit "þÿ" beginnen, was definitiv nicht der Fall sein darf (denn die erste Zeile ist die Hashbang-Line, also in hier #!/usr/bin/env python). Folglich scheint das Script nicht das zu sein, was es sein sollte.

Edit: Vielleicht lädst du es noch einmal herunter?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:08

Oh doch, das ist genau das script, das ich bei dir von der Seite habe :(

grover

Senior Member

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:24

0xFEFF ist der Unicode (UTF-16) marker am Anfang von Textdateien. Evtl. falsch abgespeichert oder vom Webserver vorne drangehängt...

Re: Datenrettung nach DAU-Bedienung

Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:38

Ah, danke für den Hinweis. Gesendet wurde es jedenfalls als "Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1".

Vielleicht mal mit 'wget http://homework.nwsnet.de/releases/71e3/…ly-named-files` herunterladen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 03:55)