• 23.04.2024, 17:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: PC über Lan herunterfahren

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 06:12

Ich würde eine Batch-Datei schreiben:

----->
@echo off
rem tue was immer gewünscht vor dem Shutdown
rem ...
shutdown -l
<-----

Dieses Script würde ich auf dem sekundären PC ablegen.
Dann ein weiteres Script schreiben, welches auf dem primären PC liegt:

----->
@echo off
rem tue was immer gewünscht vor dem Shutdown
rem ...
psexec \\<Rechnername> -u <Benutzername> -p <Kennwort> cmd <Scriptname>
shutdown -l
<-----

Dieses Script würde ich als Verknüpfung oder direkt auf den Desktop legen, ein Doppelklick und beide PCs fahren herunter...

Re: PC über Lan herunterfahren

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 13:24

Zitat von »r1ppch3n«

ähm...
yogi...
dir ist schon klar dass du dabei bist das rad neu zu erfinden?

Eine bekannte Schwäche von Software-Entwicklern, die aber auch ihr Gutes hat :)


Zitat von »r1ppch3n«

warum n eigenes programm auf den rechner packen wenn win xp eh schon n dienst dafür hat?

Das weiß ich ja nicht ;)


Zitat von »r1ppch3n«

hier gehts grad doch eher darum den einen befehl automatisch beim runterfahren auszuführen, oder?

Öhm, stimmt. Allerdings geht es auch darum, einen Befehl auf einem anderen Rechner ausführen zu lassen.


Zitat von »r1ppch3n«

also pack die kanone weg und lass die armen spatzen in ruhe

Ich finde das jetzt gar nicht überdimensioniert. Vielmehr ist es eine flexible Lösung, die sich dahingehend erweitern lässt, dass man auch diverse andere Befehle über das Netzwerk ausführen lassen kann, und zwar plattformunabhängig und auch noch mit Lerneffekt. Von daher... :D