• 20.04.2024, 01:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tricks

Freitag, 10. November 2006, 11:59

moin,

ich wollte hiermit mal die gelegenheit ergreifen, eine nette sammlung von nützlichen extensions sowie tipps & tricks rund um den neuen firefox browser anzulegen.
es wäre natürlich toll, wenn ihr euch daran beteiligt :D

hier mal was ich bis dato für gut befunden habe:

Nützliche Extensions:

Adblock Plus - effektiver Werbeblocker
Layerblock - blockt doofe Layerwerbung
Tabbrowser Preferences - erweitert die Tab-Funktion des Firefox
Download Embedded - Download von embedded objekten, zbsp .swf
DownThemAll! - integrierter Downloadmanager (kann mehrere verbindungen erstellen)
PDF Download - lässt einem die wahl zwischen download oder direktes öffnen einer pdf
VideoDownloader - ermöglicht den download von videos fast sämtlicher video portale ala youtube,...
translator - übersetzt in bis zu 250 sprachen

Tipps & Tricks:

Resizing unterbinden - about:config -> dom.disable_window_move_resize -> Wert auf "True" ändern
Tab-Schliess-Button oben rechts (FF 1.5 Art) - about:config -> browser.tabs.closeButtons -> Wert auf "3" ändern"

r4p

Senior Member

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Freitag, 10. November 2006, 12:20

Mouse Gestures sollte man auchnoch haben!

Die helfen echt ein ganzes Stück.

Ansonsten, joa.

Click Weather ist auch nicht schlecht, aber ist kein Muss.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Freitag, 10. November 2006, 12:26

Ich hab noch drin:
Html Validator
Web Developer

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Freitag, 10. November 2006, 13:04

IE Tab
Mit einem Klick kann die Rendering-Engine auf den IE umgeschaltet werden. Nützlich, um mal eben zu sehen wie die Seite im IE aussieht ohne diesen extra zu öffnen.
Fasterfox
Damit kann man Network Settings tweaken. Außerdem wird einem die Ladezeit jeder Seite in der Statusleiste angezeigt. Praktisch um genau zu sehen wie lang eine Seite läd. Man kann auch "Prefetching" anschalten, dadurch werden im Hintergrund die Links einer Seite schonmal vorgeladen und stehen schneller zur Verfügung.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Freitag, 10. November 2006, 14:06

NoScript
Deaktiviert JavaScript auf allen webpages. Erst nach hinzufügen zur Whitelist werden JavaScripts dort ausgeführt.

Dutchblock
Vorgefertigte Liste für Adblock mit einigen Einträgen für den filter.
Asus G2S Notebookuser

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Freitag, 10. November 2006, 15:48

Es gibt nicht zufällig eine "Extension" die einem erlaubt, die Beiträge in Foren wieder mit "Alt + s" abzuschicken oder? :(


MfG
Ripper

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Freitag, 10. November 2006, 16:00

Zitat von »Jack«

link=board=6;num=1163152797;start=0#5 date=11/10/06 um 14:48:05]Es gibt nicht zufällig eine "Extension" die einem erlaubt, die Beiträge in Foren wieder mit "Alt + s" abzuschicken oder? :(


MfG
Ripper


klar:
about:config -> ui.key.chromeAccess von 4 auf 5
und
about:config -> ui.key.contentAccess von 5 auf 4

messi

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Freitag, 10. November 2006, 16:03

Zitat von »Jack«

link=board=6;num=1163152797;start=0#5 date=11/10/06 um 14:48:05]Es gibt nicht zufällig eine "Extension" die einem erlaubt, die Beiträge in Foren wieder mit "Alt + s" abzuschicken oder? :(


MfG
Ripper


"Das Verwenden von Tastenkombinationen mit der "Alt"-Taste funktioniert nicht mehr

Wenn Sie Tastenkombinationen mit der "Alt"-Taste (wie beispielsweise das Absenden von Forumsbeiträgen) mit Firefox 2.0 nicht mehr verwenden können, ändern Sie unter about:config den Eintrag ui.key.contentAccess auf 4 und starten Sie Firefox neu. Ist der Eintrag nicht vorhanden, erstellen Sie diesen per Rechtsklick, Neu und Integer und tragen Sie den entsprechenden Namen und Wert ein.

Alternativ könnnen Sie auch die Tastenkombination Alt+Shift+S nutzen, um Beiträge abzusenden. "


Mal sehen ob das funkioniert....

>>Test<<

Edit: Argh! Zu langsam...
Reality is almost always wrong!

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Freitag, 10. November 2006, 16:59

Perfekt!

Danke vielmals.


MfG
Ripper

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Freitag, 10. November 2006, 17:29

Dann gebt mir mal ...Tipps...
Ich hab vorgestern den Fehler gemacht, meinen schönen 1.5.0.8 Firefox gegen den 2.0 zu ersetzen.
- FF merklich bunter geworden (find nix das zu ändern)
- FF deutlich (!!!) langsamer geworden. Nicht beim Start, aber beim Surfen. Es dauert merklich länger, durch Foren zu klicken und sowas alles.
Für die nicht mehr vorhandenen "Tabbrowser Extensions" habe ich "Tab Mix Plus" installiert und komme damit genauso gut klar.
Bis auf dieses eine Addon ist mein FIrefox im "Werkszustand"
Was wirklich nervt ist, daß er langsamer geworden ist.

Dann nochwas unabhängig vom neuen 2.0er:
Ich benutz das Programm "Mobile Netswitch" zum automatisierten Umschalten meiner Netzwerk und WLAN Einstellungen für verschiedene Standorte (Uni und zuhause). In der Uni muss ich beim Browser einstellen, daß der Proxi automatisch gefunden werden soll, während ich zuhause "kein Proxi verwenden" nutze. Weil ich kein Bock habe, das ständig zu ändern, lasse ich die automatische Erkennung drin. Bei jedem FF Start dauert das Laden der ersten Seite immer (egal wo, war auch mit dem alten FF schon so) lange. Gibts da auch einen Tip für ?

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Freitag, 10. November 2006, 18:04

Hattest Du unter FF 1.5 evtl was an den Network-Einstellungen gedreht oder eine Extension benutzt die sowas tat?
Wenn die unter FF 2.0 nicht mehr installiert ist dann wirds natürlich langsamer. Ansonsten ist zumindest bei mir der FF 2.0 in keiner Weise langsamer als der alte.

Was meinst Du übrigens mit "bunter"? Das default-Theme ist ja eigentlich nun nicht besonders farbenfroh... da kannst Du dir ja wenns Dir nicht gefällt nen anderes auch installieren.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Freitag, 10. November 2006, 18:39

nein, auch 1.5.0.8 war auf werkseinstellungen begrenzt (von mausgesten mal abgesehen). Hatte nix geändert.

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Freitag, 10. November 2006, 19:10

Ich nutze noch der Bequemlichkeit halber noch FoxyTunes.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Samstag, 11. November 2006, 13:15

Firefox theme zu langweilig ??
Pimpzilla
das Theme mit dem "Blingbling"


@Draco :

Die extension könnte helfen :
https://addons.mozilla.org/firefox/3452/

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Samstag, 11. November 2006, 13:42

Zitat von »Kamelhoecker«


@Draco :

Die extension könnte helfen :
https://addons.mozilla.org/firefox/3452/


sehr brauchbar, danke

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Sonntag, 12. November 2006, 00:48

http://del.icio.us/ Onlinebookmarkverwaltung mit FF-Plugin, sehr hilfreich

http://downloadstatusbar.mozdev.org/ Kein separates Downloadfenster mehr

http://greasemonkey.mozdev.org/ Eigene Skripte auf Webseiten anwenden, benutze es nicht, ist aber sehr populär

http://www.achimonline.de/mozext/saveimageinfolder_about.php
Vereinfacht das Speichern von Bildern


edit: btw, wieviel Speicher frisst FF2 so bei euch und läuft es stabil ?


Btw danke für die bisherigen Plugins, PDFDownload und downloadembedded kannte ich noch nicht.

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Sonntag, 12. November 2006, 10:55

FF 2.0
- Speicherfressung: ~46 MB
- Stabilität: innerhalb der letzten Tage 2x abgestürzt (FF 1.5.0.8 kannn ich mich nicht an einen Absturz erinnern)

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Sonntag, 12. November 2006, 12:46

Kann mich nicht daran erinnern das mir FF2.0 abgeschmiert wäre.
Läuft stabil und mit dem Tip hier zum speichern mit Alt-S wieder wie ichs möchte.
Mit Firefox Preloader läd Firefox gleich viel schneller, bläht sich aber mit der Zeit ganz schön auf. Aktuell bei mir 102,2MB.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Sonntag, 12. November 2006, 14:55

Seit ich den 2.0 drauf hab ist alles Arschlangsam geworden. Ich denke ich hau ihn wieder runter. Sowas blödes.


MfG
Ripper

Kamelhoecker

unregistriert

Re: FF 2.0: Nützliche Extensions, Tipps & Tric

Sonntag, 12. November 2006, 15:22

was abstürze angeht hab ich schon vorher mit dem alten Fuchs probleme mit NoScript und embedded videos gehabt .. vor allem googlevideos haben ihn gern abschmieren lassen ...