• 25.04.2024, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Vista ist fertig

Freitag, 26. Januar 2007, 16:11

naja zocken kann man ja auch die 32 Bit version... aber unter 64 würde die Prozessorlast ned so hoch sein...

bei uns an der Schule sind da auch ein paar die sich ziemlich in WOW verchanzen... ich selber zock aber nur unregelmäßig...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Vista ist fertig

Freitag, 26. Januar 2007, 16:41

woher kommt eigentllich der glaube das eine 64 bit Version schneller ist als eine 32 Bit Version?
Der größte Vorteil den 32 zu 64Bit ergibt ist der größere Zahleraum, den aber nur wenige Programme ausnutzen werden (CAD, Simulationen, Mathematische Berechnungen).
Für die Meiste Software reicht sogar dir 16Bit Zahlenraum und 32bit Adressraum absolut aus.
64Bit bringt für 90% der jetzt üblichen Anwendungen nur Overhead und wenig bis gar keine mehrleistung.

Sebastian

Re: Vista ist fertig

Freitag, 26. Januar 2007, 16:46

Zitat von »Sebastian«

woher kommt eigentllich der glaube das eine 64 bit Version schneller ist als eine 32 Bit Version?
Der größte Vorteil den 32 zu 64Bit ergibt ist der größere Zahleraum, den aber nur wenige Programme ausnutzen werden (CAD, Simulationen, Mathematische Berechnungen).
Für die Meiste Software reicht sogar dir 16Bit Zahlenraum und 32bit Adressraum absolut aus.
64Bit bringt für 90% der jetzt üblichen Anwendungen nur Overhead und wenig bis gar keine mehrleistung.

Sebastian


Der glaube rührt daher das bei derzeitigen "64 Bit CPUs" die ganzen 32 Bit befehlte mir 32 leer-bits aufgefüllt werden... allein damit geht schon ne Menge platz im Cache verloren was nicht nötig ist wenn man die volle Befehlslänge nutzt...

Außerdem zeigen es die Benchmarks doch das Anwendungen die eben mit einem 64 Bit Befelssatz ausgeführt werden oftmals nicht ganz unerheblich schneller laufen...  ;D

Außerdem kann ich dann sagen ich hab 64 bit  :P

Man In Blue

EDIT: Gibts eigentlich schon ne Google Toolbar für den neuen IE?
A sinking ship is still a ship!

Re: Vista ist fertig

Freitag, 26. Januar 2007, 20:00

IE? ::) ;)

Hab mir Vista Business 64bit mit dem Upgrade Programm bestellt.
Mal schaun wann es kommt und wann ich es drauf hau, auf mein Notebook :)

Re: Vista ist fertig

Freitag, 26. Januar 2007, 20:48

Zitat von »headfrag«

IE? ::) ;)

Hab mir Vista Business 64bit mit dem Upgrade Programm bestellt.
Mal schaun wann es kommt und wann ich es drauf hau, auf mein Notebook :)


jo... FireFox bzw. Minefield sind glaub ich noch gar nicht an Vista angepasst...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Vista ist fertig

Freitag, 26. Januar 2007, 22:02

Zitat von »Sebastian«

woher kommt eigentllich der glaube das eine 64 bit Version schneller ist als eine 32 Bit Version?
Der größte Vorteil den 32 zu 64Bit ergibt ist der größere Zahleraum, den aber nur wenige Programme ausnutzen werden (CAD, Simulationen, Mathematische Berechnungen).
Für die Meiste Software reicht sogar dir 16Bit Zahlenraum und 32bit Adressraum absolut aus.
64Bit bringt für 90% der jetzt üblichen Anwendungen nur Overhead und wenig bis gar keine mehrleistung.

Das ist durchaus bekannt, aber speziell bei Fotobearbeitung und bei Datenverwaltung bringt es auch einiges.
Oder der Vergleich von einem 32bit XP auf ein 64bit Linux lag nur am generellen Sys Unterschied.
P.S.
Außerdem warte ich immernoch auf Compiler, die 64bit nutzen können.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Vista ist fertig

Freitag, 26. Januar 2007, 22:39

Zitat von »Katzenfreund«


Das ist durchaus bekannt, aber speziell bei Fotobearbeitung und bei Datenverwaltung bringt es auch einiges.
Oder der Vergleich von einem 32bit XP auf ein 64bit Linux lag nur am generellen Sys Unterschied.
P.S.
Außerdem warte ich immernoch auf Compiler, die 64bit nutzen können.

es gibt den intel c++ compiler und net für windows , beide erzeugen schon mal ganz guten code für x64 & x32. Der GCC kann man auch dazu bringen x64 code auszuspucken, wie gut der ist kann ich aber nicht sagen.
Wirklich davon profitieren aber nur anwendungen mit größenren datenmengen. Dazu zählt ja auch fotobearbeitung und datenbanken.
Das meiste wird baer duch den erhöhten overhead aufgefressen. Da ja die 32bit operationen in den CPUs auch schon hoch optimiert waren. Richtig lohnt sich 64Bit zb. wenn man viel mit double rechnet. Wenn man es drauf anlegt kann sollte ein X64 Video Codec auch etwas schneller sein.

Sebastian

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Vista ist fertig

Samstag, 27. Januar 2007, 01:18

So, Schwestern, mein Umstieg auf Vista ist faaast fertig. Dank Office 2007 gabs kaum Probleme, nur eine einzige Applikation macht noch Sorgen, da diese die Runtime-Engine von (ACHTUNG) MS Access 97 benötigt... Das ist ein wenig kniffelig. Sonst ist alles an Software umsetzbar, gerade Adobe Acrobat´s Reader 8.0 für Vista gefällt mir sehr gut. Mein Scanner allerdings (HP Scanjet 4670) wird noch nicht unterstützt, hier brauche ich noch irgendeine Lösung. Und das wichtigste ist wohl, direkt die Benutzerkontensteuerung aus zu schalten, sonst lassen sich viele Dinge nicht erst installieren... Unterm Strich lässt sich sagen, optisch ist es eine nette Erfahrung bisher. Der Rest bleibt abzuwarten.

Re: Vista ist fertig

Samstag, 27. Januar 2007, 13:19

Ich hab heute mein Vista erhalten. Gibts bei der Installation irgednwelche grundlegenden Tipps zu beachten, die mir sonst erst nach einigen Selbstversuchen bekannt wird?

Gibts es bereits eine Webseite mit Vista-Inkompatibilitäten?

Re: Vista ist fertig

Samstag, 27. Januar 2007, 17:08

Kann mir jemand die Unix Unterstützung mal genauer erklären?
Kann ich Programme direkt auf Vista installieren, oder brauche ich OSX als Plattform?

Sorgen mache ich mir auch um mein PS CS2, läuft das schon auf Vista oder wird da noch an einem Update gearbeitet?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Vista ist fertig

Sonntag, 28. Januar 2007, 12:37

Laut wiki sollten die unixprogs direkt unter Vista laufen .......

Warscheinlich im Moment noch nich sehr ausgereift ....

Re: Vista ist fertig

Montag, 29. Januar 2007, 01:01

Danke
Was Wiki alles weiß! :)

Evtl. könnte sich ja mal einer der Vista bereits hat für mich in den Aufwand stürzen und mal probieren Garagesale zu installieren. Hab hier noch eine mittlerweile nutzlos gewordene Lizenz rumliegen und wüsste gerne ob ich sie mit Vista verwenden kann.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Vista ist fertig

Montag, 29. Januar 2007, 19:46

So morgen müsste amazon endlich mein vista ausliefern. Sogar ATI hat es hinbekommen heute einen offiziellen Catalyst 7.1 für Vista zu veröffentlichen. Die Änderungen am CCC klingen gut, es soll viel schneller sein und eine neue Preview Funktion nur unter Vista haben, denn die spätere XP Version des Treibers soll dieses Feature nicht haben.

Die Leistung soll immer näher ran rücken un XP. Wir werden sehen....

Re: Vista ist fertig

Montag, 29. Januar 2007, 20:10

gut zu wissen... gleich mal austesten... meine Videoshader streiken nämlich mit dem Beta-Treiebr ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Vista ist fertig

Dienstag, 30. Januar 2007, 14:21

Wie isn des bei den MSDNAA leuz? Gibts bei euch vista auf ner DVD oder nur auf CDs?

Bei uns (Berufsschule in München) gibts des nur auf 5 CDs
Da steht nix :-P

Re: Vista ist fertig

Dienstag, 30. Januar 2007, 14:28

Zitat von »Freakmaster«

Wie isn des bei den MSDNAA leuz? Gibts bei euch vista auf ner DVD oder nur auf CDs?

Bei uns (Berufsschule in München) gibts des nur auf 5 CDs


Hi,

also man kann es als DVD oder als CD Version herunter laden...

die Business N ist bei uns nur als X86-64 DVD Version zu haben... die Business sowohl als CD wie auch als DVD... die CD wahlweise als 32 Bit oder 64 Bit und die DVD kombiniert... mein ich jedenfalls so gesehen zu haben...

Mener einer hat jedenfalls die x86-64 Business N Version auf DVD direkt aus der Schule...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Vista ist fertig

Dienstag, 30. Januar 2007, 14:53

Hmm...

Hab hier jetzt grad gesehen, dass es bei uns auch die DVD-Version gibt - aber nur auf englisch!
Da steht nix :-P

Re: Vista ist fertig

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:01

hmm... ist Vista mitlerweile nicht multi-language? Meine Verpackung und DVD ist jedenfalls auch englisch bedruckt... hab aber trozdem ein deutsches System drauf...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Vista ist fertig

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:13

Hast du dir ne DVD schicken lassen?

Bei uns steht hald dirrekt dran, dass es nur englisch ist.
Da steht nix :-P

Re: Vista ist fertig

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:29

Zitat von »Freakmaster«

Hast du dir ne DVD schicken lassen?

Bei uns steht hald dirrekt dran, dass es nur englisch ist.


Öm. Nö. Ich bin in unser IT-Büro gegangen, hab mir eine DVD aus dem Regal genommen, hab 3 € in die Kaffekasse geworfen (Material/Aufwand muss ja auch irgendwo bezahlt werden) hab mir 3 Keys ausgedrückt und bin anschließend ind die Pause gegangen... ::) ;D ;) (hat halt vorteile wenn man mal kurz in der MSDN Abteitung der Schule gearbeitet hat... ;D)

aber ums kurz zu machen: Bei uns in der Schule kann man gegen eine kleine Gebührt (unter 5 €) die meisten Programme des MSDN auf CD oder DVD erhalten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!