• 28.04.2024, 07:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 00:08

Oh allwissendes AC-Orakel ...

ich habe hier ein paar Rechner, die dummerweise so leise sind, daß man sie einfach "vergisst".
Die laufen dann einfach sinnlos wochen- und monatelang.

Gibt's irgendwo eine kleine Software, die nach ein paar Stunden (einstellbar) Leerlauf den Rechner ausmacht?

TIA

mfg, Thomas

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 00:28

Windows? Linux?

Woran willst du das "idlen" festmachen? Prozessorauslastung, Tastatur und/oder Mauseingaben?

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 00:39

@eike: das XP im titel steht bestimmt für den athlon xp, oder? ;) :P

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 00:41

Ähm, ja genau. Ist ja auch schon spät.

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 00:41

falls Win + Tastatur-/Mauseingabe:
http://ge.koma-code.de/index.php?option=…id=76&Itemid=93
man kann einstellen, daß beim starten eines bestimmten Prozesses der Rechner heruntergefahren wird.
einfach checken, ob der Screensaver an ist ;)
ist natürlich nicht die goldene Lösung....

und wenn man den Screensaver natürlich zusätzlich nutzen möchte ist das keine sooo gute Idee ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 00:46

Reicht da nicht auch der Ruhezustand?

Den kann man auch direkt mit Windowsbordmitteln nach eine bestimmten inaktivitätszeit aktivieren, undzwar in den Energieoptionen :)


ruhezustand hätte dabei sogar noch den Vorteil, das evtl ungespeicherte Arbeit nicht verloren geht.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 01:24

Und wenn es doch ein kompletter Shutdown sein soll, dann habe ich da was für dich. Hab meinen eigenen Shutdown-Timer grad um die Funktion erweitert, dass der nach einer einstellbaren Benutzerinaktivität den Rechner herunterfährt.

grover

Senior Member

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 12:14

XP kann doch sowas selber. In den Energieeinstellungen kann man das einstellen, dass er nach x Stunden/Minuten von allein in den Standby bzw. Ruhezustand wechselt.

Ausschalten geht allerdings m.E. nicht. Aber soo viel Ersparnis ists im Vergleich zum Ruhezustand auch nicht ;)

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 14:24

Zitat von »grover«

Ausschalten geht allerdings m.E. nicht. Aber soo viel Ersparnis ists im Vergleich zum Ruhezustand auch nicht ;)



Genauer gesagt: Keine

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 15:31

Zitat von »Eike«

Und wenn es doch ein kompletter Shutdown sein soll, dann habe ich da was für dich. Hab meinen eigenen Shutdown-Timer grad um die Funktion erweitert, dass der nach einer einstellbaren Benutzerinaktivität den Rechner herunterfährt.

Das klingt doch sehr vielversprechend.
Läuft das Ding als Service oder als Applikation?

@Ruhezustand
Das ist imho in einer NTDS-Umgebung keine besonders gute Idee.
Spätestens nach 24 Stunden gibt's beim Aufwachen was auf die Mütze, weil die Kerberos-Tickets veraltet/ungültig sind.
Über das mögliche Wirrwar bei den Zeitstempeln der Offline-Ordner mag ich gar nicht nachdenken.

mfg, Thomas

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 15:52

Zitat von »Tom«


Das klingt doch sehr vielversprechend.
Läuft das Ding als Service oder als Applikation?


Applikation im Tray.

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 15:53

Kann man doch bestimmt auch als Dienst laufen lassen oder?
Da steht nix :-P

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 15:56

Kannst du ja umbauen :) Mir reicht es so.

EDIT: Ich kanns gleich mal hochladen

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 16:37

Ich dachte da jetzt eher daran des ganze per

SRVANY.exe
und
INSTSRV.exe

zu basteln!
Da steht nix :-P

grover

Senior Member

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 18:10

Zitat von »Tom«


@Ruhezustand
Das ist imho in einer NTDS-Umgebung keine besonders gute Idee.
Spätestens nach 24 Stunden gibt's beim Aufwachen was auf die Mütze, weil die Kerberos-Tickets veraltet/ungültig sind.
Über das mögliche Wirrwar bei den Zeitstempeln der Offline-Ordner mag ich gar nicht nachdenken.


Gibt keine Probleme in einer NTDS-Umgebung. Die Anwendungen/Dienste werden darüber informiert und die Caches ungültig gemacht. Funktioniert schon seit XP rausgekommen ist für mich. Ich kann natürlich nicht auf deine besonderen Bedürfnisse schließen.


Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 22:02

Zitat von »Eike«

Kannst du ja umbauen :) Mir reicht es so.

EDIT: Ich kanns gleich mal hochladen

Das wäre toll - Danke.
Verrätst Du mir dann auch die Adresse von Deinem Server?

BTW: Bei der Programmierung meines Video-Recorders habe ich gerade festgestellt, daß Bill Gates den "alten" AT.EXE etwas aufgefrischt hat.
Theoretisch funktioniert die Ausschalterei auch mit Hausmitteln:
schtasks.exe /create /tn "AutoShutdown" /tr "%SystemRoot%\system32\shutdown.exe -s -f" /sc onidle /i 180 /ru "System"
... mal ausprobieren

mfg, Thomas

Edit: Ich habe gerade was gefunden:
http://www.tech-pro.net/greensaver.html
Das ist schonmal eine Lösung wenn ein User eingeloggt ist.
Ohne eingeloggten User wird die Geschichte etwas kniffeliger.

Gerade fällt mich noch eine Alternative ein: Ich bau' überall die Wasserkühlungen aus - dann vergisst man die Kisten auch nicht mehr ;)

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Mittwoch, 7. März 2007, 22:17

Hihi, quasi in dem Moment in dem du den Post hier gemacht hast, hab ich dir eine KM geschickt.

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Freitag, 9. März 2007, 00:11

Möp

http://codesnippets.eikecarls.de/

hab ich mal extra für diesen Zweck gebastelt. Und wehe irgendjemand hier sagt was dagegen. Ich stehe auf Kriegsfuß mit css :)

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Samstag, 10. März 2007, 01:40

Altah, das hätt ja sogar ICH besser hinbekommen... xDD
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: S: XP-ShutDown mit Idle-detection

Samstag, 10. März 2007, 12:04

Dann mach mir eine tollere css-datei dafür :)