• 28.04.2024, 11:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grover

Senior Member

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Donnerstag, 13. September 2007, 13:47

Wenn es XP Pro ist, lassen sich die Terminal Services patchen so dass mehrere User gleichzeitig (wie am Terminal Server) per RDP verbunden sind.

Und dann hätte er einfach per Code einen neuen Nutzer mit Adminrechten anlegen brauchen.

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Freitag, 14. September 2007, 14:31

War XP Home;)

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Sonntag, 16. September 2007, 12:47

Sorry, aber über ICQ eine Datei von einem noch dazu fremden User anzunehmen und diese auf einem System ausführen kann wirklich nur einer Frau passieren. Oder den Eltern...

Ich weiss, bringt den Thread nicht weiter, aber dahier solche Kommentare in nahezu jedem Thread zu finden sind will ich auch mal...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Sonntag, 16. September 2007, 12:50

Zitat von »To4St4rr«

Sorry, aber über ICQ eine Datei von einem noch dazu fremden User anzunehmen und diese auf einem System ausführen kann wirklich nur einer Frau passieren. Oder den Eltern...



das problem ist die sachen kommen nicht von fremden usern sondern von leute die man in der kontaktliste hat weil eben diese so ein virus/trojaner aufm rechner haben. und bei freunden denkt man nicht drüber nach ob der link gefährlich sein kann oder nicht, daher am besten nachfragen was das ist in dem link wenn man einen geschickt bekommt.

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Sonntag, 16. September 2007, 13:44

Aha. Wusste ich nicht. Scheiss ICQ... ;-)

Aber einfach was ausführen macht man trotzdem nicht. Predige ich meiner Freundin auch immer wieder.

Mit Firewall und Virenprogramm wäre es vermutlich auch nicht passiert, oder? Ich kann nur den kostenlosen Avast empfehlen. Leistet hier gute Dienste...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Sonntag, 16. September 2007, 17:31

Zitat von »To4St4rr«

Sorry, aber über ICQ eine Datei von einem noch dazu fremden User anzunehmen und diese auf einem System ausführen kann wirklich nur einer Frau passieren. Oder den Eltern...

Das ist gequirlter Mist. Unabhängig davon, ob es "Fremde" sind oder nicht. Teilweise habe ich sogar den Eindruck gewonnen, dass insbesondere Frauen schon mal misstrauischer gegenüber Dingen sind, die sie nicht brauchen. Das lässt sich jedoch wohl kaum verallgemeinern.

Schau dich mal in Foren um, da sind überwiegend Typen, die sich Trojaner andrehen lassen. "Hier, toller Counter-Strike-Patch und so...". Zudem war es gerade in früheren Tagen der globalen Vernetzung umso mehr der Fall, da der Frauenanteil noch deutlich geringer war.


Zitat von »To4St4rr«

Mit Firewall und Virenprogramm wäre es vermutlich auch nicht passiert, oder?

Das kommt auf den Einzelfall an. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Scanner einen Trojaner zu finden, ist deutlich höher - aber definitiv kein 100% Schutz.

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Sonntag, 16. September 2007, 17:49

Zitat von »To4St4rr«

Aha. Wusste ich nicht. Scheiss ICQ... ;-)




das passiert nicht nur mit icq, sowas gibt für alle bekannten messenger.

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Sonntag, 16. September 2007, 18:24

Nennt sich "Nachteile einer Monokultur".

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Sonntag, 16. September 2007, 23:32

Zitat von »Y0Gi«


Das ist gequirlter Mist. Unabhängig davon, ob es "Fremde" sind oder nicht. Teilweise habe ich sogar den Eindruck gewonnen, dass insbesondere Frauen schon mal misstrauischer gegenüber Dingen sind, die sie nicht brauchen. Das lässt sich jedoch wohl kaum verallgemeinern.

Schau dich mal in Foren um, da sind überwiegend Typen, die sich Trojaner andrehen lassen. "Hier, toller Counter-Strike-Patch und so...". Zudem war es gerade in früheren Tagen der globalen Vernetzung umso mehr der Fall, da der Frauenanteil noch deutlich geringer war.


Das kommt auf den Einzelfall an. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Scanner einen Trojaner zu finden, ist deutlich höher - aber definitiv kein 100% Schutz.


Stimmt, ich habe die CS Kids unter 16 J. vergessen. Sorry...

Wer heute ohne Scanner, etc. surft ist selber schuld...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Montag, 17. September 2007, 13:04

Ich surfe auch ohne scanner und hab keine Trojaner aufm rechner....
Und meine Freundin auch nicht...

Und diese Trojaner geschichte is einfacher als man denkt, man brauch dafür kein hakker sein man muss nur wissen wo man suchen muss und findet tolle trojaner die man einfach an irgend datein mit ranhängen kann und dann zB wunderbare popups bekommt(was so wie icq) wenn der infizierte PC online geht....
Da brauch man auch keine extra RemoteProgramme führ um zu sehen was der gegenüber gerade so macht. Man hat nen wunderschönes Interface um alles machen zu können.

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Montag, 17. September 2007, 13:51

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass hier alle so vorsichtig sind und keine links / dateien von freunden annehmen. Also ich mach das regelmäßig, bin mir des risikos zwar bewusst, aber bisher gings immer gut und damit ist das für mich statistisch akzeptabel.

Natürlich dürfte das Risiko aufm Mac auch noch deutlich geringer sein.

Gerade der "lustige/kuriose/tolle Dinge Thread" ist imho aber ein zeichen dafür dass über icq verteilte links sehr wohl angenommen werden. Zumindest gehe ich davon aus dass der Großteil der dort geposteten Sachen über ICQ oder äquivalente Wege rumgeistert. Oder sind hier tatsächlich alle damit beschäftigt diese diversen Seiten nach komischen Sachen zu durchsuchen?

Sicher sollte man sich schützen mit Scannern und Firewall, 100% sicher ist man damit aber nicht. Ne gewisse Skepsis ist auch nicht verkehrt. Aber diese Sprüche von wegen "das kann nur ner Frau passieren" finde ich total daneben. In der hier geschilderten Situation wären bestimmt 70% der Nutzer drauf reingefallen, hätten die Datei also zumindest mal angenommen. Allein auf die Idee dass mir ein Freund son Müll schickt würde ich garnicht kommen, geschweige denn dass dessen Account gehackt wurde. Im nachhinein kann man da natürlich den immer vorsichtigen mimen, aber wer da echt jedesmal ernsthaft drüber nachdenkt hat imho auch n leichtes paranoia-problem
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Montag, 17. September 2007, 15:48

Zitat von »To4St4rr«

Sorry, aber über ICQ eine Datei von einem noch dazu fremden User anzunehmen und diese auf einem System ausführen kann wirklich nur einer Frau passieren. Oder den Eltern...


Zitat von »Hanni«


Normalweise ist sie da auch sehr aufmerksam und öffnet keine einzige Mail dessen absender sie nicht kennt nur in dem Fall dachte sie eben, das "Spiel" komme von einem "Freund"






Zitat von »To4St4rr«


Mit Firewall und Virenprogramm wäre es vermutlich auch nicht passiert, oder?

Zitat von »To4St4rr«


Wer heute ohne Scanner, etc. surft ist selber schuld...


[quote author=Hanni link=board=6;num=1189463846;start=0#6 date=09/11/07 um 12:29:56]... und das Antivirenprogramm war zur Zeit des Angriffs deaktiviert aber nicht von ihr. Das wird der Typ gemacht haben. lies sich auch nicht mehr aktivieren.
Gruß[/quote]

:-X



Ich persönlich halte nichts von diesen Desktop-Firewalls. Schon alleine wegen den ständigen meldungen. Mir persönlich ist auch noch nie was passiert.

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Montag, 17. September 2007, 16:08

Zitat von »Hanni«

Ich persönlich halte nichts von diesen Desktop-Firewalls.

Sehr richtig bzgl. ihrer eigenen Aufgabe, denn sie sind auf dem Host, den sie schützen sollen, definitiv an der falschen Stelle. Und manchmal dienen sie ironischerweise sogar als zusätzliches Einfallstor, da auch sie nur von Menschen gemachte und damit nicht fehlerlose Software sind.


Zitat von »Hanni«

Mir persönlich ist auch noch nie was passiert.

Wie willst du das sicher wissen? Du kannst so wohl kaum feststellen, ob jemand Daten von dir kopiert hat. Vielleicht hören Fremde unlängst deine Musik, verteilen deine Spiele-Lizenzschlüssel über Serial-/Warez-Kanäle, haben deine Emails gelesen, kennen deine ICQ-Dialoge mit deiner Freundin und noch vieles mehr. Wenn sie es dir nicht sagen, wirst du es wahrscheinlich nie erfahren.

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Montag, 17. September 2007, 16:25

Zitat von »Y0Gi«


Wie willst du das sicher wissen? Du kannst so wohl kaum feststellen, ob jemand Daten von dir kopiert hat. Vielleicht hören Fremde unlängst deine Musik, verteilen deine Spiele-Lizenzschlüssel über Serial-/Warez-Kanäle, haben deine Emails gelesen, kennen deine ICQ-Dialoge mit deiner Freundin und noch vieles mehr. Wenn sie es dir nicht sagen, wirst du es wahrscheinlich nie erfahren.


Da hast du widerum recht. Allerdings habe ich noch nie seltsame *.exe Dateien geöffnet die nicht aus vertraulicher Quelle stammten.

[klugscheiß] Meine Musik beziehe ich über iTunes und die ist bisher auf nur einem Rechner aktiviert, dass kann ich ja auch einsehen und ohne mein Passwort wird sie das auch nicht. Außer jemand kriegt das auch mit[/klugscheiß]

Grundsätzlich hast du aber natürlich vollkommen recht.
Veralgemeinerungen sollte man trotzdem tunlichst vermeiden (kann nur einer Frau...)

Gruß

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Montag, 17. September 2007, 16:50

Zitat von »Hanni«



Da hast du widerum recht. Allerdings habe ich noch nie seltsame *.exe Dateien geöffnet die nicht aus vertraulicher Quelle stammten.

[klugscheiß] Meine Musik beziehe ich über iTunes und die ist bisher auf nur einem Rechner aktiviert, dass kann ich ja auch einsehen und ohne mein Passwort wird sie das auch nicht. Außer jemand kriegt das auch mit[/klugscheiß]

Grundsätzlich hast du aber natürlich vollkommen recht.
Veralgemeinerungen sollte man trotzdem tunlichst vermeiden (kann nur einer Frau...)

Gruß


Wann ist für dich ne Quelle vertraulich? Ein Freund vermutlich schon, oder?
Wie man hier sieht ist das alleine noch lange kein Grund sich in Sicherheit zu wiegen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Montag, 17. September 2007, 16:54

Ja gut, theoretisch wäre er das schon aber mir wurde noch nie etwas über ICQ geschickt. Nur per Mail und da werden die Dateien sofort gescannt.

Gruß

Re: Hacker angriff auf heimischen PC

Montag, 17. September 2007, 17:01

Und auch das ist kein verlässlicher Schutz - womit wir uns wieder an einem Punkt befinden, an dem wir bereits waren.

Misstrauisch sein, Daten auch von nahen Bekannten kritisch hinterfragen, ggf. dessen gewollten Versand verifizieren lassen (nicht, dass ein Wurm das unbemerkt war, der das Outlook-Adressbuch/die ICQ-Contact-List/... abklappert), nochmal den Zusendegrund hinterfragen und erst, wenn man sicher ist, diese Daten verwenden. Dazu bei Zweifel an der eigenen Misstrauensfähigkeit oder Unfehlbarkeit noch gängige Antivirus- und -malware-Software, dann ist man einigermaßen soweit auf der sicheren Seite, dass man das meiste ausschließen kann. Ein Restrisiko bleibt immer, man sollte es nur weitgehend minimieren.