• 27.04.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm Sack

Donnerstag, 24. April 2008, 16:59

So isses. Ich fahre seit Anfang Februar mit Hardy (bzw. dem, was bis dann schon vorhanden war) als Primärsystem und bin sehr zufrieden.

Es kann wirklich eine Alternative zu Windows (und auch Mac OS X) sein. Dass eine Software unter dem einen oder anderen Betriebssystem nicht läuft, ist nichts Neues. Letztlich lief jedoch aus meiner Sicht immer mehr wichtige Software nur unter Linux, von daher bin ich jetzt besser dran als mit Windows - und das kann ich ja zur Not immer noch booten.

-> http://www.ubuntu.com/

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Donnerstag, 24. April 2008, 17:14

Wie sieht die Hardwareunterstützung, insbesondere WLAN-Karten, aus, hat sich da was im Vergleich zum Vorgänger getan? Bei meiner Linksys-Karte hätte ich einiges frickeln müssen um die zum Laufen zu bringen, was ich mir als Anfänger nicht unbedingt antun wollte.
Reality is almost always wrong!

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Donnerstag, 24. April 2008, 17:18

Da tut sich immer was. Neuer Kernel-> neue Geräte werden unterstützt.

Im Prinzip ist das Distributionsunabhängig.

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Donnerstag, 24. April 2008, 17:27

ich drück mal den updateknopf ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Donnerstag, 24. April 2008, 18:48

hmm,
sollte ich die 64bit version verwenden?
oder lieber die 32bit version?

oder laufen beide gleich stabil?

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Donnerstag, 24. April 2008, 18:55

In Sachen stabilität wird sich nicht viel tun. Jedoch hast du mit 64bit gewisse Nachteile in Sachen Webbrowsing und Videocodecs.

Die Win32Codecs laufen eben nicht unter 64bit. 32-bit-Flash macht Probleme im 64-bit Browser und eine Java-Plugin für 64-bit existiert nicht.

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Donnerstag, 24. April 2008, 19:24

Hi,

ich verfolge die Updates von Ubuntu noch immer mit Begeisterung. Grund: Es ist ideal, um mit Vorurteilen aufzuräumen.

Ubuntu ist zwar nicht mehr das Linux meiner Wahl (jetzt Gentoo mit XFce), aber ich halte es für eine gute Sache.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Donnerstag, 24. April 2008, 19:53

Zitat von »hurra@tempo«

In Sachen stabilität wird sich nicht viel tun. Jedoch hast du mit 64bit gewisse Nachteile in Sachen Webbrowsing und Videocodecs.

Die Win32Codecs laufen eben nicht unter 64bit. 32-bit-Flash macht Probleme im 64-bit Browser und eine Java-Plugin für 64-bit existiert nicht.


also alles in allem sollte ich die 32bit version laden?

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Donnerstag, 24. April 2008, 20:20

Zitat von »Katzenfreund«

Ubuntu ist zwar nicht mehr das Linux meiner Wahl (jetzt Gentoo mit XFce), aber ich halte es für eine gute Sache.

Mensch Olli, du willst es ja wissen :)

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Donnerstag, 24. April 2008, 21:06

Zitat von »hobbes_dmS«

ich drück mal den updateknopf ;)

hat das update denn geplappt?
beim letzten mal hats bei mir überhauptnicht geklappt gehabt..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Donnerstag, 24. April 2008, 21:55

danke für den hinweis... das upgrade auf meinem kleinen ubuntuserver läuft bereits :)

dabei bin ich aber auf eine wunderbare blüte der englischen sprache gestoßen:
"Insgesamt müssen 163M heruntergeladen werden. This download will take about 10 Minuten with your connection." ;D


cu

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Donnerstag, 24. April 2008, 23:27

also bei der Desktop Version mit parallel installiertem Windows xp hat das Update von 7.04 zu 8 problemlos funktioniert.
Der download lag konstant über 800kb und eigentlich ist alles so wie vorher.
So an der Oberfläche sind direkt keine Veränderungen auszumachen. Es funktioniert einfach *g*.

Sebastian

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Freitag, 25. April 2008, 01:07

Bei mir hat das Update von Gutsy auf Hardy ebenfalls problemlos geklappt.
Das Ding läuft einfach 8) ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Freitag, 25. April 2008, 14:12

Zitat von »cyberx_«

hat das update denn geplappt?


einwandfrei, ausser, daß hier bei meiner Freundin der DL-Speed mit 32kB/s zu wünschen übrig ließ.

neu aufgefallen ist mir der "Tracker" im Panel, ein indexierungsdienst... ob ich den brauche weiß ich noch nicht, bisher find ich meine Dateien auch ganz gut alleine...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Freitag, 25. April 2008, 14:30

Zitat von »hobbes_dmS«

neu aufgefallen ist mir der "Tracker" im Panel, ein indexierungsdienst... ob ich den brauche weiß ich noch nicht, bisher find ich meine Dateien auch ganz gut alleine...


den gibts schon länger, war bisher allerdings nur irgendwo übers menü erreichbar
bei meinem laptop hat das allerdings dafür gesorgt das der start ewig gedauert hat weil er der meinung war bei jedem start immer erstmal meinte 2-3 min meine dateien indizieren zu müssen und das mit 100% festplatten auslastung , da hab ich ihn runter geschmissen. vielleicht is der ja jetzt in hardy heron etwas schlauer, noch net getestet

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Freitag, 25. April 2008, 15:25

noch eine (nette) Änderung: man kann jetzt die Üperprüfung der automatisch beim Systemstart gemounteten Laufwerke überspringen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Freitag, 25. April 2008, 16:13

hab auch mal das upgrade durchgeführt, scheint alles wunderbar geklappt zu haben.
tip: schaut euch mal timevault an, funktioniert ähnlich wie apples timemachine :)

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Freitag, 25. April 2008, 18:25

So.. nach ca. 8h upgrade (von 7.04 auf 7.10 auf 8.04)

läuft alles...

Das größte problem was ich grad hab, is, das sich meine externe platte nich mounten lässt (NTFS)

und das die Fenster von Kopete nicht blinken, wenn einer was geschrieben hat..

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Freitag, 25. April 2008, 21:08

Schau doch mal ob ntfs-3g installiert ist:
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/NTFS-3g
Viele Grüße Till

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Freitag, 25. April 2008, 22:06

gerade eine lustige Funktion entdeckt: Mauszeiger über eine Musikdatei (mp3 o.ä.) halten, warten und die Datei wird angespielt... ein echt nettes Previewfeature
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.