• 23.04.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Utini

Junior Member

Leuchtende WaKü

Montag, 20. August 2001, 19:05

Servus ihr Buben,
wollte nur mal bescheid sagen, daß es bei www.CooledCPU.de jetzt eine spezielle UV-Lösung für WaKüs gibt. Diese färbt das Wasser bei Tageslicht in krass neon-gelb und unter UV-Licht in ein radio-aktiv-gelb. Damit hat man leuchtende Schläuche und mit einer WaKü von aqua comp. würde sogar der Kern, also Kühler leuchten! Sieht super fett aus. Schauts euch mal an! ;D

Greetings
Utini

Re: Leuchtende WaKü

Dienstag, 21. August 2001, 00:35

was glaubst du warum haben wir einen deckel aus plexiglas? nicht nur um die fische drin schwimmen zu sehen ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Leuchtende WaKü

Dienstag, 21. August 2001, 01:05

und was is in dunkelheit ?  :)

auf lans würde das ja absolut geil aussehen bei nacht  ;D

ah ich habs gelesen... also ne chemikalie was bedeutet dass man immer uv licht oder sowas haben sollte... gibt ja so mod-kit zum röhren zum in tower setzen...mal anschauen

nur dass es giftig is passt mir ned so  :-/
Acid

nachtrag : ich hatte mal ne site da konnte man "modder-kits" kaufen... war ne neon röhre und zeugs um ein "fenster" in die towerseite zu machen... leider find ich die nimmer...

deshalb : hat jemand die ulr einer site wo man diese "modder-kits" bestellen kann ?

wäre ewig dankber ...acid

Re: Leuchtende WaKü

Dienstag, 21. August 2001, 02:10

Solche sachen kriegst du bei www.com-tra.de oder www.ocshop.de (is beides das gleiche), und da glaub ich unter design

Re: Leuchtende WaKü

Dienstag, 21. August 2001, 10:16

es gibt auch teichpumpen mit "uv-filter". die sollen im normalfall mit uv-licht die algen im wasser abtöten. von aussen sieht man keinerlei licht nur das wasser hat kontakt zur lampe. dafür leuchten dann die schläuche umso schöner. 8)
im inet hab ich die pumpen noch nicht gesehen - wirds wohl aber beim baumarkt mit teichabteilung geben.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Utini

Junior Member

Re: Leuchtende WaKü

Dienstag, 21. August 2001, 12:37

@AcidBlue
wie ich schon in meinem 1.Posting geschrieben habe, brauchst du nicht unbedingt eine UV-Lampe! Das Zeug leuchtet auch unter TAGESLICHT(=Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ;) )neon-gelb. Außerdem steht da, daß es Algen bekämpft und nicht wirklich giftig ist.
Ist denn destiliertes Wasser mit Frostschutzmittel ungiftig?
Wohl kaum ;D

Greetings
Utini

Re: Leuchtende WaKü

Dienstag, 21. August 2001, 15:09

@AcidBlue
du brauchst ja des zeug net zu trinken ;D es soll ja nur dein prozi kuehlen.

nee spass bei seite. bei da Firma url=http://ww.conrad.de]Conrad[/url] gibts so kleine Geldscheinpfuefgeraete mit batteriebetrieb auf schwarzlichtbasis fuer so ca. 20,-- DM. die muessten meiner meinung nach mit 5V auch betrieben werden können.
also des richtige fuer den computer wenn mann noch nen stecker ranlötet

Utini

Junior Member

Re: Leuchtende WaKü

Dienstag, 21. August 2001, 16:30

Ich hab meine UV-Röhre bei www.EFB-online.de bestellt, nur 30DM!
kann ich nur weiterempfehlen, wer die seite nicht kennt, die Stäbe gibts im shop unter car-zubehör oder so.
Die haben da zwei Versionen, 20 und 30cm lang.

Utini

Re: Leuchtende WaKü

Dienstag, 21. August 2001, 16:38

ich hab mir meine bei url=http://www.ett-online.de]ETT[/url] bestellt, die hat nur 30,-- geld gekostet
Vorsicht, ett is ein grosshandel

VPN

Junior Member

Re: Leuchtende WaKü

Dienstag, 21. August 2001, 17:16

Ich hab mir einfach bei unserer Apotheke ums Eck für 14,80 DM 5 Gramm Fluorescein gekauft. Macht genau den selben Effekt wie Utini es von der www.CooledCPU.de-Lösung erzählt (dürfte auch der selbe Stoff sein), reicht aber für zig Liter...  ;D

VPN

Utini

Junior Member

Re: Leuchtende WaKü

Dienstag, 21. August 2001, 17:55

Ich könnt mir auch für 20DM ein Kupferblock in der Uni besorgen und CNC´s gibts im Maschinen-Institut genug. Dazu ein Scheibchen Plexi für 20PF und Anschlüsse natürlich.
Fertig ist meine Plexi-Wakü für 30-40DM und nicht 100DM. Das Prob damit ist (neben der fehlenden Zeit natürlich) auch die Erfahrung, egal ob es sich um Lösungen, Kühler oder Flugzeuge handelt. Self-made is immer billiger aber den Unterschied zu prof.-Lösungen merkt man oft erst im nachhinein. ;)

VPN

Junior Member

Re: Leuchtende WaKü

Dienstag, 21. August 2001, 20:32

Okay Utini, so wie Du das beschreibst, kann das anscheinend nur ein Chemieprofi oder es fliegt einem die WaKü auseinander: hier mal die genaue Anleitung wie ich das mit dem Fluorescein gemacht habe:

1. Ich bin zu meiner Apotheke ums Eck und habe gefragt ob sie es haben.
2. Ich habe 14,80 DM abgezählt und habe es dem Apotheker für diese 5 Gramm Fluorescein gegeben.
3. Ich bin nach Hause gegangen.
4. Ich habe mir ein Bier aufgemacht, weil es heiß draußen war.
5. Ich habe die Dose Fluorescein aufgemacht und ein wenig davon in meinen Ausgleichsbehälter gegeben.
6. Ich habe ein wenig umgerührt und gewartet bis es sich gänzlich löst.
7. Ich habe die Dose Fluorescein und den Ausgleichsbehälter wieder geschlossen.
8. Ich habe meine Pumpe angemacht und mich gefreut wie es leuchtet.
9. Ich habe mir ein frisches Bier geholt und mich immer noch gefreut... ;D

War in fünf Minuten erledigt, ging ganz ohne studiert haben zu müssen, ohne CNC-Fräse, ohne Plexiglasdeckel und dank des kalten Bieres bin ich ob der schwierigen und diffizilen Arbeit noch nicht mal ins Schwitzen gekommen. Und ich bin sicher mein amateurhaft gelöstes Fluorescein leuchtet genauso wie das von Dir beschriebene, denn bei mir gelten auch keine anderen physikalischen Gesetze!

Wir sollten die Kirche also schon im Dorf lassen! ;)

VPN

Re: Leuchtende WaKü

Dienstag, 21. August 2001, 23:34

@utini : viel spass beim fräsen! den hatten wir auch! bei unserer prototypen-fräse. rund und alles ausser 90° kannst du vergesssen. nicht zu vergessen: kupfer ist ein extrem schwer zu verarbeitendes metall weil es so weich ist und den fräser "verschmiert". mein tip: wenn du selbst fräsen willst: fang mit alu an, kühlt nicht so gut, verdirbt dir aber nicht den spass ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Utini

Junior Member

Re: Leuchtende WaKü

Mittwoch, 22. August 2001, 00:48

:)
@Dino
da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich will ja überhaupt nicht selbst losbasteln. Ich habe lediglich versucht zu beschreiben, was ich von amateur/professionell-Fertigungen halte, nähmlich, daß man alles günstiger hinbekommt wenn man es selbst baut, jedoch dabei meist nie die selbe Qualität erreicht. Und damit sich unser Chemie-Bier-Guru nicht wieder angesprochen fühlt sage ich ausdrücklich: "meist" nie die selbe Qualität, okay 8)

Wieso Kirche im Dorf lassen? hab ich sie etwa entwendet?
Meinst Du die professionelle oder die selbstgebaute Kirche? :-/
*selbst_nicht_drüber_lachen_kann*
Genug der schlechten Witze, ich hoffe das das jetzt klar geworden ist, wollte niemandem auf den Schlips treten!

do-it-your-self rulez! :)

Utini

Kenjii

Junior Member

Re: Leuchtende WaKü

Samstag, 25. August 2001, 20:11


Zitat von »VPN«


Ich hab mir einfach bei unserer Apotheke ums Eck für 14,80 DM 5 Gramm Fluorescein gekauft.


Und hat das Auswirkung auf die Kühlleistung gehabt ?

Aussehen tuts ja schon super !
Webmaster Taktsucht.de

VPN

Junior Member

Re: Leuchtende WaKü

Sonntag, 26. August 2001, 02:38

nö, nicht im geringsten. jedenfalls nicht meßbar bei mir...

Gruß,
VPN

Re: Leuchtende WaKü

Sonntag, 26. August 2001, 15:28

gibts des Fluorescein auch noch in anderen farben, oder nur in gelb

VPN

Junior Member

Re: Leuchtende WaKü

Montag, 27. August 2001, 15:01

hier gibt's mehr Infos zum Stoff: http://www.chemikalienlexikon.de/cheminfo/0221-lex.htm

Gruß,
VPN

Re: Leuchtende WaKü

Montag, 27. August 2001, 18:01

thx fuer den link!
kurze frage am rande, is des zeug wirklich so schwehr in wasser loeslich, wie im lexicon beschrieben is oder wie geht des dann ::)

VPN

Junior Member

Re: Leuchtende WaKü

Montag, 27. August 2001, 22:52

nö, kann ich so nicht bestätigen. ich habe das Zeugs ca. 5 Minuten untergerührt und den Rest dann die Pumpe machen lassen. allerdings hatte ich schon den Eindruck, daß der Effekt nach ein paar Stunden noch kräftiger durchkam - ob das aber durch das bessere durchmischen kommt oder ich schlicht was auf den Augen hatte kann ich Dir nicht sagen... ;)