• 16.04.2024, 07:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pumpensteuerung

Freitag, 31. August 2001, 15:55

Also für alle, die eine Pumpensteuerung suchen. Ich hab mir meine so gedacht. Ein 12V Relais, das 230V schalten kann mit der Steuerseite in den 12V Kreis des NT eingebaut ( Gelbe und schwarze Kabel an den Stromanschlüssen  ;) ) Mit der Schaltseite wird ein 230V-Nachlaufrelais ohne Einschaltverzögerung geschaltet z.B. Das hier:
Best-Nr.: 538710-22 bei Conrad.de
Mit dem Nachlaufrelais kann nun die Pumpe geschaltet werden. Der Vorteil: Die Pumpe läuft etwa 10min nach dem Ausschalten des Rechners nach, was den Proz schneller abkühlt.
Ach ja, denkt bei den 12V an die, wie heißt das Dingen noch  :-/ ich glaube Rücklaufdiode oder so. Damit die Spannung, die das Relais beim Abfallen erzeugt nicht ins NT geht oder so.
Alles klar  ;D Hab's selber nur kaum begriffen. Elektroniker sind hier natürlich gerne willkommen um Verbesserungsvorschläge zugeben. Schaltung und Bilder gibt's noch nicht. Hab das Ding selber noch nicht. Aber irgendwie so wirds schon gehen ;)

P.S.: Wie immer bei Arbeiten an 230V. VORSICHT!!!!!!! Alles abschalten, Kabel ziehen und 10 mal kontrollieren!!!!!!!

Re: Pumpensteuerung

Freitag, 31. August 2001, 16:27

So was ähnliches will ich mir auch bauen - mal sehen. Aber zur Vorsicht: Bitte nicht denken wenn ihr den Stecker gezogen habt, kann nichts mehr passieren ! Spannungen können sich evtl lange halten ! also bitte immer vorsichtig sein und bei bedarf jemand anders ran lassen !
Man findet eine kurze Anleitung hier:
http://www.overclockers.com/tips242/
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Pumpensteuerung

Samstag, 1. September 2001, 03:13

hallo,
ich hab meine pumpe,monitor,boxen.......etc
an das teil angeschlossen
comp anschalten und alles geht mit an
ist halt ne lösung für nicht bastler
http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail…I%2DSC&Menue=Ja

gruß mystere

wenn der link nicht funzt
www.elv.de auf suchen und bestellnr. 93-278-25 eingeben

Re: Pumpensteuerung

Samstag, 1. September 2001, 11:45

AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65