• 26.04.2024, 22:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moede

Senior Member

Wakü HD: Wo genau kühlen??

Donnerstag, 22. November 2001, 23:12

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Wakü HD zu bauen, habe auch schon ein paar Berichte auf dem I-Net angesehen. Nun zu meiner Frage: Was muss an der HD eigentlich genau gekühlt werden?

Thx für eure Antworten
moede

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Donnerstag, 22. November 2001, 23:22

die waerme einer hdd wird ueber die oberseite und die seiten abgegeben ...

und die muessen ab 7200rpm (7200rpm platten kann man ohne es wird aber empfohlen ... )gekuehlt werden damit sie net futsch geht

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Freitag, 23. November 2001, 04:30

Hi,
ein zentraler Punkt der Wärmeentwicklung ist auch der Motor. Der liegt i.d.R. an der Unterseite (die Seite mit der sichtbaren Elektronik) in der Runden Erhöhung die mittig aus der Elektronik ein wenig hervorragt.
In einem anderen Thread wurde vermutet, dass es reichen würde genau diese Stelle zu kühlen aber ich denke man sollte gleichmässig die ganze Platte (möglichst rundherum) kühlen um ungesunde punktuelle thermische Belastungen zu vermeiden.

falls Du was in der Richtung realisiert: her mit Pics und URLs! Ich plane auch in der Richtung...

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Freitag, 23. November 2001, 10:32

Hi,

alles was anner HDD gekühlt werden muss ist die Unterseite (dat is da wo die Chips druff sind ;)) Ein Chip wird besonders heiss, so dass da i.d.R ein Plastikschutz drüber ist, dass sich DAU´s nicht die Finger verbrennen! ;)
Ne HDD-Wakü ist aber fast nicht zu realisieren, da es keine ebene Auflagefläche gibt! Das einzig sinnvolle in dem Fall wär ne HDD-Lukü! ;)
Ach ja, hätt ich fast vergessen: Ne HDD-Kühlung wird zwar empfohlen, ist aber nicht unbedingt erforderlich! Meine 7200er läuft schon seit 2 Jahren einwandfrei! ;)

domtek

Junior Member

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Freitag, 23. November 2001, 10:51

Hi

Wenn ich mir so meine neue Seagate Barracuda IV anschaue, sehe ich, daß sie sowohl oben als auch unten komplett plan ist. Keine Erhebungen, keine Elektronik (!). Ist alles schön mit Alu verkleidet.
Diese HDD eignet sich also hervorragend für ne Wakü. :)

Domtek

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Freitag, 23. November 2001, 14:43

fragt mal hausmann

der ist in verschiedenen foren unterwegs und verkauft hdd wakues ...

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Freitag, 23. November 2001, 15:59

Hausmann ? hast Du eine URL oder so von dem ?

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Freitag, 23. November 2001, 19:24

der hat keine HP

musst ihn per email fragen ....

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Freitag, 23. November 2001, 22:19

hmm in nem anderen Forum war auch mal von Wakü für HD die Rede. Die wollten glaub ich als Kühlkörper einen Gefrierbeutel oder ähnliches benutzen, um die Unebenheiten auf der Unterseite auzugleichen. War glaub ich aufuebertakten.de .....

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Freitag, 23. November 2001, 23:44

Hier wurde darüber auch gesprochen, und das Ergebnis waren Urinbeutel ;D.
Ich such mal den Thread

So, hier ham was
Link
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Samstag, 24. November 2001, 11:42

so ich habe jetzt nochmal den thread rausgesucht

spaeter kam auch hausman glaube ich in die diskussion

http://www.wassergekuehlt.de/cgi-bin/YaB…03411620&start=

etwas runterscrollen und dann sieht man schon das prachtstueck

kostet ca 100DM

die material kosten sind zwar recht gering aber die bearbeitungskosten sind enorm hoch ....

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Samstag, 24. November 2001, 13:19

ja, so in etwa ;D

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Samstag, 24. November 2001, 13:20

noch eins

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Samstag, 24. November 2001, 18:23

laut dem wassergekühlt.de forum hat andy da was am start !

denke man darf gespannt sein 8)

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Sonntag, 25. November 2001, 17:04

Wenn man davon ausgeht, daß man die Cpu usw. Wakühlt, dann braucht man doch keine HD-Wakü. Die im Gehäuse entstehende Wärme wird übern den Radi nach darußen geführt. Und wo genug platz für ne HD Wakü ist, ist auch genug Paltz, dßa die Luft so ausreichend zirkuliert und keine zusätzliche Kühlung erforderlich ist. Da die Luft aber relativ kühlö ist, sollte das wohl reichen.

Außerdem ist es fraglich, ob die Platte das mag, wenn sie nicht sehr gleichmäßig gekühlt wird, was wiederum kaum realisierbar ist (bei den meißten Platten zumindest).

Also irgendwie brauch man sowas nicht ::)
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Sonntag, 25. November 2001, 17:15

meine meinung, obri !

wakü für HDD = übertrieben

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Sonntag, 25. November 2001, 17:36

Einige Halten es halt für unötig, wie wir jetzt deutlich erfahren haben, anderen macht es spass, an dieser idee zu arbeiten.
Und diese sollten hier unterstützt werden, indem nur die Topicfrage beantwortet wird und/oder beispiele gezeigt werden, aber bitte nicht mehr einfach etwas reinschreiben um denen klar zu machen, dass es seiner meinung nach nichts bringt.

Auf ein friedliches zusammelleben
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

moede

Senior Member

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Sonntag, 25. November 2001, 20:18

Danke Dragonclaw, man erinnere sich doch bitte mal an den Thread von Thryller über den Umgangston im Forum. Aber dennoch habt ihr mir geholfen, werde die HD Wakü später machen, wenn ich mal wieder Zeit und Geld habe.

moede

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Montag, 26. November 2001, 02:35

wenn ich dann mal davon ausgehe,das wenn ich 2 7200èr Platten im Raid-Verbund laufen habe,dann kann ja mal einer der Herren,die da sagen ne-brauch kein Mensch, vorbeikommen und seine Nase draufdrücken ;D ;D

moede

Senior Member

Re: Wakü HD: Wo genau kühlen??

Montag, 26. November 2001, 09:53

Gibt wohl auch eine rote Nase, aber diesmal nicht vom ALK ;D ;D

moede