• 25.04.2024, 09:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

harti

Junior Member

NETZTEIL leise machen

Sonntag, 30. September 2001, 02:18

HI! ;D

hab mein Netztei leise gemacht ohne Geld auszugeben.
endlich Ruhe!!!!
hab Netzteil ausgebaut ::)Deckel ab ::)quadrat von 7mal7 cm über den Kühlrippen des Netzteils in den DECKEL geflext und ein zweiten Netzteillüfter drauf geschraubt,so das er ins Netzteil bläst. :'( ;D
Beide Lüfter an 5V angeschlossen und schon is Ruhe. :P
Kühlt sogar besser das Netzteil.und im Tower is es auch kühler.
Framerate is LIVE!!

Re: NETZTEIL leise machen

Sonntag, 30. September 2001, 11:24

entspricht halt nimmer ganz dem atx standart.. aber gut, wir sind ja alle irgendwie nimmer standart *aufwaküguck*

;)

niggo"

harti

Junior Member

Re: NETZTEIL leise machen

Sonntag, 30. September 2001, 14:53


JO JO!

aber was nüzt eine leise WAKÜ wenn mann ein Lautes Netzteil hat? :PWohl nur zum Übertakten?;D bei Wakü gehts mir nur um die Ruhe.

Framerate is LIVE!!

Re: NETZTEIL leise machen

Sonntag, 30. September 2001, 19:45

Zwei Lüfter mein das Enermax Netzteil standardmässig, aber keine schlechte Idee zum nachrüsten ;D

Zitat von »harti«


HI! ;D

hab mien Netztei leise gemacht ohne Geld auszugeben.
endlich Ruhe!!!!
hab Netzteil ausgebaut ::)Deckel ab ::)quadrat von 7mal7 cm über den Kühlrippen des Netzteils geflext und ein zweiten Netzteillüfter drauf geschraubt,so das er ins Netzteil bläst. :'( ;D
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Fishman

Junior Member

Re: NETZTEIL leise machen

Sonntag, 30. September 2001, 23:34

???
Das ist Meine Lösung von WAKÜ !
http://home.t-online.de/home/maleiser/privat.html




.:´¯`·.¸¸.·´| FISH

`.¸¸.·´¯`·..| MAN



harti

Junior Member

Re: NETZTEIL leise machen

Montag, 1. Oktober 2001, 00:16

was isn das?!
Framerate is LIVE!!

Re: NETZTEIL leise machen

Montag, 1. Oktober 2001, 00:32

ich dacht, du hast dein Netzteil aufgeschraubt ???

Das sind die Dinger, die wo immer voll heiss werden und wo immer ein Kühlkörper drauf ist, in diesem Falle halt ´ne Wakü, dann braucht man keine Luftkühlung mehr für die Teile...

Ich hab mir grad was überlegt: An sich kann man diese Spannungsdinger/Widerstände oder was auch immer mit einem großen passiven Kühlkörper außerhalb des Gehäuses befestigen, lustig wirds dann, wenn der Kühlkörper nicht isoliert wird von den Teilen und man auf ´ne Lan geht "Ey, was´n das? *dranpack*..." ;D Nur mal ´ne verrückte Idee, ist ja schon ein wenig später...

harti

Junior Member

Re: NETZTEIL leise machen

Montag, 1. Oktober 2001, 00:46

ahhhh!! jetz is alles klar.war ja auch son richtiges Ratebild.
is aber umständlicher zu baun bestimmt.das mitn anfassen is nicht schlecht. ;D das mus richtig glänzen ;Ddamit auch jeder dranpakt. da gewinnste noch die Lanparti weil keiner mehr die Maus halten kann.HI HI (wegen der Brandblasen) :D :D :D
Framerate is LIVE!!

Tuppes

Junior Member

Re: NETZTEIL leise machen

Montag, 1. Oktober 2001, 01:05

Hihi.... ;D ;D

Aber ich glaube, die kommen dann gar nicht mehr bis zu ihrem Platz. 8)

Habe mir das gerade mal Bildlich vorgestellt........ :P

Re: NETZTEIL leise machen

Montag, 1. Oktober 2001, 01:18


Zitat von »harti«


da gewinnste noch die Lanparti weil keiner mehr die Maus halten kann.HI HI (wegen der Brandblasen) :D :D :D

Nabend...es gibt auch Leude,die Lan's SO gewinnen-ohne 220V,hehe...nur mit Zielen *fg* ;D ;D ;D
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: NETZTEIL leise machen

Montag, 1. Oktober 2001, 01:55

WaKü für´s NT ist ne prima Sache wenn man genau weiss was man tut!
An den Fahnen (ist jetzt bestimmt nicht der richtige Ausdruck, ihr wisst schon was ich meine) liegen über 300V an. Wenn das nicht richtig isoliert ist gibts gerillten Rechner mit WaKü Garnierung.
Es gibt ja noch dieses schicke lüfterlose NT von Zalman. Ist doch ne echte Alternative zu ner WaKü und längst nicht so risky.
Damit will ich jetzt nicht die Arbeit von Fishman mies machen. Es läuft ja offensichtlich prima. Ich sag nur, dass ihr mit WaKü beim NT extrem vorsichtig sein solltet. Die Variante mit dem zweiten Lüfter und dann beide auf 5V scheint mir da echt für den "normalen" (wer von uns ist schon normal?) "ichmachmeinenRechnerleiser"-Typen die bessere Lösung zu sein.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: NETZTEIL leise machen

Montag, 1. Oktober 2001, 02:04

Hab so'n Enermax-NT;doch welcher der beiden Lüfter ist nun der Lärmbolzen ? Der 80er kommt mir lauter vor.
Hat jemand erfahrungen mit einer einfachen Drehzahlminderung bei den 330W-Enermax-Teilen ?
Wenn ich _beide_ auf 7V umstelle,wird es dann zu heiss im NT ? Sorry für die naive Frage,aber m NT habe ich halt aus den von Thryller genannten Gründen noch nie "rumgemoddet".
Bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: NETZTEIL leise machen

Montag, 1. Oktober 2001, 02:20

@ obiwan

wieso naiv...vorsicht iss besser als nachsicht ;)
wie hot darf den so ein nt werden - habe ein 430er von enermax und würde die lüfter auch gerne "drosseln".

gruss
greene

Re: NETZTEIL leise machen

Montag, 1. Oktober 2001, 12:57

@Greene:

Du hast doch ne WaKü, oder (sorry, beginnende Alzheimer)?
Dann solltest du eigentlich beide Lüfter ohne Probs auf 7V drosseln können. Das macht noch genug Luft für die Kühlung des NT.
Man darf halt nicht vergessen, dass der zweite Lüfter mehr für die Entsorgung der heissen Luft vom Prozzi gedacht ist als für die NT-Kühlung. Aber heisse Luft vom Prozzi fällt ja dank WaKü wech.
Jaja, es gibt noch andere Komponenten im Rechner die Wärme produzieren. Nach empirischen Werten zu urteilen macht das aber gar nix ;D Will sagen: Ich hab nen billig-NT mit einem Lüfter den ich auf 7V gemodded hab. Im Gehäuse ists auch nicht wirklich wärmer (okay, 1°C mehr) als vorher und die Kiste ist leise.

Wie warm die Spannungsregler aber nu wirklich werden dürfen...keine Ahnung. Sollten aber schon an die 60°C (vermutlich eher mehr) aushalten.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

harti

Junior Member

Re: NETZTEIL leise machen

Montag, 1. Oktober 2001, 23:39


hi Tryller!

nen Kumpel von mir hat sich damit das NT kaput gemacht.
Deswegen hatte ich ja die Ide mit dem Lüfter am Deckel.
das geht auch mit nem 6x6 Lüfter.hab mein 2ten rechner auch ein zusätzlich gegönnt.(beide 5 V)geht bestens!!
Framerate is LIVE!!

Re: NETZTEIL leise machen

Dienstag, 2. Oktober 2001, 01:11

Jo, danke für dir Warnung. Werd mal ein Auge auf die Temp halten. Morgen erstmal Thermometer kaufen gehen.
Naja, wenns irgendwann hinüber ist hab ich endlich nen vernünftigen Grund mit ein Enermax zu gönnen ;)

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: NETZTEIL leise machen

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 13:15

@Fishman:

[move][glow=red,2,300]LIEBE KINDER - MACHT DAS BITTE NICHT ZU HAUSE NACH!!! ;D[/glow][/move]

Nein, ist echt nicht für den Standard-Bastler zu empfehlen... aber sag mal Fishman, was für ein Teil hast Du denn da zum Kühlkörper für die Transistoren umgebaut!?

Crave

Tuppes

Junior Member

Re: NETZTEIL leise machen

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 22:19

Ja, ganau! Das würde mich auch mal Interessieren, was das für ein Teil ist??

Re: NETZTEIL leise machen

Freitag, 5. Oktober 2001, 00:10

Eh, Leute - was ist eigentlich ein "Netzteil" ? Würde gerne mitreden. Hab ich auch so was in meinem Rechner ?

Re: NETZTEIL leise machen

Freitag, 5. Oktober 2001, 01:20

also ein netzteil hat jeder rechner - allgemein, mind. jedes gerät das mit strom aus der steckdose aber an anderen spannungen betrieben werden soll.
da wo du den stromstecker (ein 3-poliger "kaltgerätestecker") einstöpselt, dieses teil ist dein netzteil - powersupply (engl). es versorgt alle komponenten in deinem PC mit strom.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.