• 26.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 17:38

Hi!
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob dieses Posting nicht ins 'Selbstgebautes'-Forum gehört, aber ich nehme an, dass das hier viele von Euch interessiert (wurde ja oft genug hier im Hauptforum diskutiert).
Ich habe mir mal die Anregungen zum Thema Pumpen-Abschirmung zu Herzen genommen und mal ausprobiert, ob man die Pumpe nicht in einem NT-Gehäuse unterbringt, und ob das überhaupt etwas bewirkt. Also, kurzerhand altes NT genommen, alten Krempel rausgeschmissen und ein Loch für den oberen P&C-Anschluss gefräst. Anschließend habe ich mal meine Eheim 1048 ohne Ummantelung und einmal im Gehäuse neben den Bildschirm gehalten (und ja, ich habe darauf geachtet, dass es jeweils der gleiche Abstand war).
Das Ergebnis:
- Pumpe alleine --> deutliche Bildstörungen (aber trotzdem nicht annähernd so krass wie wenn man ein Handy dranhält, nur so nebenbei erwähnt)
- Pumpe mit Gehäuse --> NAHEZU KEINERLEI INTERFERENZEN!!!

Somit dürfte es nun als erwiesen gelten, dass diese einfache, aber effiziente Methode ausreicht, den Compi vor der Strahlung zu schützen.
Ich vermute, dass man das Ergebnis noch ein wenig verbessern kann, wenn man das Gehäuse innen noch ein wenig mit diesem MU-Metallzeugs (wurde in einem anderen Thread erwähnt) auskleidet.

Wer sich noch ein paar Bilder dazu anschauen möchte, ich habe ein paar Fotos geuppt:

http://members.tripod.de/DFens666/eheim.htm

Greetz
D-Fens
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 17:41

Die Eheim läuft übrigens ohne Probleme an; das Problem von Der_Vogel kann ich persönlich bei mir nicht nachvollziehen oder reproduzieren.
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 18:51

Also die idee ist mir nicht neu.

Larsm hate das auch schon mit erfolg getestet... ich hab hier auch noch ein altes NT rumfliegen was sich dazu eignen würde.

hast du dein Nt Gehäuse denn geerdet ?

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 19:39

Hm, ich habe es am Towerboden verschraubt. Dadurch wird es, denke ich jedenfalls, geerdet.
Nichtsdestotrotz meine ich immer noch, dass dieses ganze Palaver bezüglich des Pumpenmagnetfeldes unnötig ist. Die Strahlung kann niemals so stark sein, dass Datenkorruption entsteht, sonst wäre bestimmt kein CE-Zeichen drauf...
Die Idee mit dem NT-Gehäuse hatte ich in der Tat von jemandem aus dem Forum aufgeschnappt, nur war ich mir nicht sicher, ob das schon einer verwirklicht hatte.
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 19:45

lustig, bastelst also den lieben langen Tag an Sachen rum, die du für total überflüssig hältst! ;D Sehr interessant....doch...wirklich :-X

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 19:53

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... Hehe 8)
Außerdem habe ich damit eine Methode getestet, die alle Panikmacher endlich zufrieden stellen sollte... Also, wo bleiben die 'Gelobet sei unser D-Fens'-Rufe?! ;D
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 19:56

Also ich hab mein altes NT auch ma ausgebaut.... wie gesagt meine HDD is irgendwie irgendwo schrott und wenn ich mir ne neue kaufe, soll die was länger halten, da schirme ich die Pumpe doch lieber ab, FALLS es an der gelegen hat, dass meine HDD schrott is (kann natürlich nicht sein, aber beweisen kann man nix)

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 20:02

@Draco: Mit IBM-Pladden hatte ich bisher die besten Erfahrungen. Seagate und Fujitsu taugen nix; Seagate ist mir gecrasht, und bei meiner Fujitsu ging plötzlich der DMA-Modus nicht mehr
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 20:11

guck ma im hardware forum im threas "welche HDD" *g*

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 20:12

ach üübrigens , mein HT Gehäuse kann ich net gebrauchen, da es nicht unter die HDD Käfige im 601 passt. Is also nix mit dieser variante

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 22:08

? Ich hab auch ein CS-601, und bei mir passt das wunderbar. Du musst die Pumpe im Netzteil so positionieren, dass der obere Druckstutzen an der Seite neben dem Festplattenkäfig vorbeipasst (an der Rückwand des Gehäuses, die, wo auch das Mobo draufgeschraubt ist).
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 22:20

topic moved ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

moede

Senior Member

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 22:29

@ D-Fens
Hoffe das war ich dem du die Idee abgeschaut hast ;D

moede

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 23:34

kann es sein, dass die gehause etwas in der höhe abweichen können ? ich bekomm das gehäuse allein niht mal unter den unteren Käfig geschoben. is ca 2 mm zu hoch

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 23:54

@Draco: Versuch doch einfach einen Teil wegzuschneiden (halt nicht den Deckel, sondern die zwei Seitenteile, die unten in die Fassung geschoben werden; ich kann jetzt kein Universalrezept geben, weil ich nicht weiß, ob dein NT genauso aufgebaut ist, wie meins)

@Elmar: Jo, könnte sein
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 4. Januar 2002, 00:21

ich hab mal was von ner ATX-Norm oder sowas gehört, durch die soll es möglich sein, jedes ATX-Netzteil in jedes beliebige Case einbauen zu können, ich kann mir vorstellen, dass durch die besagte Norm auch die Grösse festgelegt wurde - nur so ne Vermutung *MUHAHAHA* ;D

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 4. Januar 2002, 00:24

ich hab übrigens meine Platte einfach mit 2 übereinandergelegten Blechplatten aus nem alten AT-Case abgeschirmt, die ich einfach unter die HDD in den HDD-Käfig gelegt hab! Sollte genügen, zumal ich den Monitor entsprechend weit vom Tower weg aufgebaut hab.... ::)

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 4. Januar 2002, 00:50

an die idee hab ich auch gedacht.... sollte zumindest der HDD was helfen.

ATX Norm... ka ich hab 2 ATX netzteile hier, das eine is länger als des andere... soviel zur "norm"

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 4. Januar 2002, 01:45

mmh, bezieht sich wohl doch nur auf Breite und Höhe, nicht auf die Tiefe! Obwohl ja die HÖHE hier die entscheidende Grösse ist!

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 4. Januar 2002, 13:26

@bartmandeluxe: Jo, da kannst Du Recht haben. Je nach dem, von wo aus man das NT anschaut, ist es entweder die Breite oder die Tiefe, die wohl festgelegt ist. Ich glaub aber gar nicht mal, dass auch die Länge festgelegt ist (Draco hat ja festgestellt, dass seine beiden ne unterschiedliche Länge haben).
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung