• 26.04.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 4. Januar 2002, 13:40

AUFWACHEN!!! ;D

Ich: "mmh, bezieht sich wohl doch nur auf Breite und Höhe, nicht auf die Tiefe! Obwohl ja die HÖHE hier die entscheidende Grösse ist!"

danach du: "Je nach dem, von wo aus man das NT anschaut, ist es entweder die Breite oder die Tiefe, die wohl festgelegt ist. Ich glaub aber gar nicht mal, dass auch die Länge festgelegt ist"

aha, das sind ja ganz neue Erkenntnisse ;D

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 4. Januar 2002, 13:47

Hab ich das etwa geschrieben? *augenreib* ::)

*g*



Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 4. Januar 2002, 14:41

gelobt sei D-Fens -Verteidiger vor schädlicher Strahlung, Defender von coolen und günstigen Ideen! ;D

zufrieden ? ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 4. Januar 2002, 15:38

danke d-fens, ich werd den Tip auf jeden Fall anwenden, wenn auch nur zur sicherheit, vorsicht ist eben doch die mutter der Festplatte... :D Übrigens da mit dem Handy am Monitor funktioniert bei mir nur wenn man's direkt von unten dranhält... Das Handy ist von motorola, der screen von Sony... ::)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 4. Januar 2002, 16:15

also als ich vor einigen Tagen nen Anruf aufs Handy bekam, als es etwa 30 cm neben dem Monitor lag, dacht ich der Monitor explodiert gleich!!! Das konnte man nicht mehr "Störung" nennen!!! ( Handy C45, Bildschirm Belinea...) ::)

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 4. Januar 2002, 16:36

dazu fällt mir nur ein, qualität macht sich bezahlt...
mein Samtron 95pPlus (Samsung OEM Monitor) is bei weitem nich so anfällig wie mein oller kleiner ADI 4v ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 4. Januar 2002, 17:28

Um nochmal zum Thema der Abschirmung zurückzukommen.

Könnte man nicht auch einfach etwas Alufolie um die Eheim wickeln und dann die Alufolie vielleicht erden, wenn das hilft.

Ich habs noch nicht ausprobiert aber das könnte doch funktionieren, da die Alufolie doch auch irgendwie leitet...... ???

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 4. Januar 2002, 19:44

@planetmaniac: Alu-Folie wurde auch schon öfters in Betracht gezogen, nutzt aber nix. Alu leitet nämlich nicht und hält keine elektromagnetische Strahlung ab.

Das einzige, was wirklich noch zusätzlich helfen würde, wäre MU-Metall (magnetisch undurchlässig). Habe schon in Planung, evtl. ein paar, zugegebenermaßen recht teure, Bleche davon zu kaufen und mein NT noch zusätzlich damit innen auszukleiden.

@Chu: Danke, danke... Endlich jemand, der meine genialen Forschungsergebnisse zu würdigen weiß... "Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Menschheit"... hehe! ;)
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 5. Januar 2002, 13:47

wie ist es denn mit "abschirmbeuteln" ( wohl eher antistatikbeutel... )
http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…TK_PAR[MEDIUM]= und hier nochmal ein bild:

ich stelle das einfach mal in den raum, vielleicht weiß jemand ob das helfen kann oder nicht ???

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 5. Januar 2002, 15:11

hm... das is ne gute Frage, aber die sind dazu da, karten vor elektischen Aufladungen usw zu schützen....

das wär ma n versuch wert !

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 5. Januar 2002, 15:17

Ich würde mal vermuten das das nicht klappt, weil die tüten ja dazu gedacht sind statische aufladungen vom inhalt fernzuhalten, deshalb vermute ich, das die tüten mit metal bedampft sind und deswegen wie ein faraday'scher käfig funktionieren.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 5. Januar 2002, 15:25

ausprobieren ginge leicht :)
wir brauchen nur eine person finden, die 1. ne eheim pumpe und 2. ne alte antistatiktüte rumliegen hat.
die pumpe müsste nichtmal in die tüte passen, sondern man könnte die tüte auch an zwei seiten aufschneiden, und dann hätte man eine plane folie zum drüberlegen.

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 5. Januar 2002, 15:28

K, ich probier's mal aus. Gebt mir 10 Minuten :)
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 5. Januar 2002, 15:36

:( Hat nichts gebracht. Die Einwirkung auf meinen Bildschirm war genauso stark wie ohne Hülle.
Schätze, besser als mit nem Netzteil und MU-Metall kriegt man das wirklich nicht hin.
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 5. Januar 2002, 15:36

ehrlich gesagt kann ich diese ganze Diskussion nicht ganz nachvollziehen.

meine Eheim stört weder den monitor, noch kommt es zu datenkorruption.
Ich habe vor kurzem das UDMA100 Kabel um die Eheim gewickelt (!) und mehrfach einen Bitabgleich zwischen grossen kopierten Dateien gemacht. Keine Fehler.

wer nen Bitabgleich machen will kan das mit dem Tool comp.exe (ist bei windows dabei...suchen funktion benutzen...) tun.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 5. Januar 2002, 15:51


Zitat von »chu«


Ich habe vor kurzem das UDMA100 Kabel um die Eheim gewickelt (!) und mehrfach einen Bitabgleich zwischen grossen kopierten Dateien gemacht. Keine Fehler.


Das is extrem ;D ;D ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 5. Januar 2002, 15:54

lol ;D

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 5. Januar 2002, 16:46

@chu
welche pumpe hast du und von von welchem hersteller ( besser noch modell ) ist die platte?

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 5. Januar 2002, 16:55

Hi,
board: epox kha+ mit athlon xp 1400@1523 Mhz (FSB145)
ibm ic35 60 GB 7200 U/min
Standard UDMA 100 Kabel
monitor: iiyama vision master 451 19''
eheim 1048 hier aus dem shop

die pumpe steht jetzt seit einigen wochen direkt neben dem udma 100 Controller des boards.
die platte ist ca. 25cm entfernt, aber das ide kabel läuft ca. 5cm an der pumpe vorbei.

mehr zu meinem system und pics siehe signatur...

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 5. Januar 2002, 16:59

wenn ich das jetzt auf meine DTLA 307030 übertrage, dann dürfte eine 48er pumpe keine probs machen...