• 25.04.2024, 03:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moe2001

Junior Member

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 23:37

Ganz einfach: kann bei einer wasserkühlung wasser austreten, wenn man mal davon ausgeht dass ich nicht ein Super-Trottel bin und schon den einbau vergeige. *g*

gruß MOE

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 23:51

@ Moe2001

versteh ja deine Sorgen, aber eigentlich kann man mit ein bischen Erfahrung nicht viel falschmachen.
Und wenn mal Wasser austritt (was sehr unwarscheinlich ist), was solls?! Ist ja destiliertes Wasser....das leitet ja bekanntlich nicht! ;)

Keep smiling - Be Happy ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Donnerstag, 16. Mai 2002, 23:53

@ Tristan

jetzt muss ich mich nochmal einmischen!

Es gibt auch Systeme, bei denen der Schlauch über den Stutzen gesteckt wird und die auch bombendicht sind!!! Da bekommt man den Schlauch nur wieder runter, wenn man ihn aufschlitzt. Das nenn ich dann schon dicht!
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Freitag, 17. Mai 2002, 00:25

@ Tristan

ne ne, ich mein ein anderen verschluss. das ist so ne stutze mit ner art wiederhacken. und der ist so scharf, da kann man den schlau nichtmehr runterziehen, wenn er einmal drauf ist!
und glaub mir, das ist auch dicht. ist aber schwer da ran zu kommen. ich hab auch p und c
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Stuntpearl

unregistriert

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Freitag, 17. Mai 2002, 00:28

Mal was anderes:


?? Saugen oder Blasen ??
Das fragts sich meine Freundin auch immer ;D *g*



Blasen is besser !



stunt

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Freitag, 17. Mai 2002, 00:39

lol, der meinung bin ich auch!

ich aber bei lüftern denk ich immernoch andersrum :)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Freitag, 17. Mai 2002, 01:42

Wasseraustritt muss nicht gleich dein System zerstören...
bei mir hats denk ich mal schon so eine Woche getropft bis ich was gemerkt hatte... (mein CD-brenner hatte schon Rostangesetzt). Die ganze Elektr. meiner Platte stand im Wasser (und ich wunderte mich erst warum diese nichtmehr anlief) Alles gut getrocknet und sauber gemacht... und es Funktioniert wieder......

Zum Thema sicherheit, könnte man nicht einfach dünnen draht um den schlauch drehen, dann Wasser und draht unter einen kleinen Spannung legen. Tritt Wasser dort aus wo es nicht soll müsste es doch eigentlich einen kurzen geben oder ? Damit könnte man doch irgendwie son sicherheitsteil basteln.
Was sovort den Rechner abschaltet wenn sich ein Stromkreis bildet.

Moe2001

Junior Member

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Freitag, 17. Mai 2002, 15:13

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber wie willst du den 2ten Kontakt mit dem wasser verbinden??? Leg doch einfach 2 drahtschlaufen ganz eng nebeneinander um die Anschlußstelle und versetz das wasser mit z.B. mit ganz ganz wenig NaCl (Salz) dann ist das Wasser leitfähig, aber ich weiß nicht wie der Schlauch auf dauer auf das Salz reagiert oder ob es vielleicht das Kupfer vom Kühler angreift.
Hab mir selbst so etwas noch nicht gebaut, aber wäre mal nen Versuch Wert.
Noch etwas besser als mit Drahtschlaufen wäre es doch, wenn du ein saugfähiges material an der unterseite des anschlußes anbrings und das mit anode und kathode verbindest und dann ein meßgerät dazwischenschaltest. damit kommst du wohl am besten an die wasseraustrittsstelle. In dem material kannst du auch ein ganz feines drahtnetz einbringen, dass in einandergreift. damit könnte eine abschaltung schon bei sehr kleinen wassermengenstattfinden.
Gruß MOE

Stuntpearl

unregistriert

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Freitag, 17. Mai 2002, 19:54

Lol, das mit den kontakten funtzt nicht, da das wasser ja nicht so gut leitet, sonst würd das system ja sofort aus gehen, wenn nen tropfen irgentwo hinkommt. Und nur weils nicht leitet, dann salz reinzukippen um es leitend zu machen ?

Naja, Dann wird man gewarnt, aber dann geht bei wasseraustritt auch sofort die Hardware inne Knie.

Mach das mit den schlaufen und setz ne elektronik dahinter, die den Ohm wert kontrolliert, denn das verändert sich bei wasser berührung




stunt

Moe2001

Junior Member

Re: LÜFTER - ?? Saugen oder Blasen ??

Freitag, 17. Mai 2002, 23:10

Was wäre aber, wenn ich anstatt das Salz direkt mit in die Kühlung zu geben das salz mit in das Netz mit den Kontakten gebe. Dann ist das Wasser nicht leitfähig! Das wird es erst, wenn es mit dem Salz an den Kontakten in berührung kommt.
Das wäre etwas günstiger, als sich da ne komplizierte Technik hinter zu schalten

Gruß MOE