• 08.05.2024, 18:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bully

Junior Member

Re: Verwendung von Peltiers

Mittwoch, 22. Mai 2002, 08:45

du willst 8 pelzis luftkühlen? mit dem grössten kühlkörper den ich bei conrad gefunden habe konnte man nicht mal ein! 120W peltier vernünftig kühlen.
nimm 2 kreisläufe, hat sich bewährt :)

Re: Verwendung von Peltiers

Mittwoch, 22. Mai 2002, 11:16

1. sind das 60 watt. 2. habe ich das shcon getestet funzt rima. und 3. soll das nich ein kühler sien für 8 sondern jedes der 8 pelzies bekommt so einen großen !! darüber dann nen starken lüfter

Re: Verwendung von Peltiers

Mittwoch, 22. Mai 2002, 16:10

ich find das ein "Pelztier" enfach zuviel Strom verbraucht.
Habe mir aber mal überlegt das man das "Pelztier" doch auch Temperaturabhängigsteuern könnte. Also wenn der Kupferblock wärmer wird mehr saft ans Peltier und wenn es dann wieder kälter wird weniger saft ...

Re: Verwendung von Peltiers

Mittwoch, 22. Mai 2002, 17:27

Zitat von »Crimson«


und dann zu diesem satz :" ach schon wieder einer der mit peltiern...."
ich versteh es einfach nich!!!
man kann doch einfach auf die frage antworten oder es ganz sein lassen!
jedesmal wenn einer mit ner frage über peltier ankommt kommen direkt scharen von anderen die einen davon überzeugen wollen das die net effizient und zu umständlich und bla bla bla sind! das war bei meinem letzten thread (weil mir in dem thread nich so richtig geholfen wurde) über peltier genau so! ich frag was wegen größe und watt und schon kommen ein paar und meinen mir das ausreden zu müssen!
wenn nunmal einer damit arbeiten möchte dann gibt ihm die infos und er wird dann schon für sich selber entscheiden können ob es sich lohnt oder net!
PS: damit möchte ich niemanden beleidigen!


Naja, wenn jemand Fragen zum Einsatz von peltier-Elementen hat, dann kann man doch davon ausgehen, dass der Fragende wenig oder keine Ahnung von peltiers hat und nur irgendwann mal gehört hat dass man damit super kühlen kann. Und ich denke solchen Leuten sollte man gleich vorneweg die Nachteile von Peltierelementen aufzeigen damit sie wissen worauf sie sich einlassen. Ein peltier ist eine schöne Bastelei, aber keinesfalls zum Dauerbetrieb geeignet da die Tempschwankungen viel zu groß sind. Auf alle anderen Nachteile will ich hier nicht mehr eingehen. Ich hab auch (wieder) ein Peltier drinn, das wird aber nur zugeschaltet, wenn ich nach ner bastelei die Kühlleistung testen will.

Rakiim

Senior Member

Re: Verwendung von Peltiers

Mittwoch, 22. Mai 2002, 19:04

eben: es lohnt sich nicht mit peltiers zu kühlen, da die nachteile absolut überwiegen.

teuer, brauchen sehr viel strom, sehr aufwendig zu verbauen, erreichbare kühlleistung im verhältnis zu den kosten sehr schlecht, es lohnt sich nicht und ist eine reine geldvernichtungsmaschine.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Verwendung von Peltiers

Mittwoch, 22. Mai 2002, 19:25

Zitat von »GCRACK«



Ein peltier ist eine schöne Bastelei, aber keinesfalls zum Dauerbetrieb geeignet da die Tempschwankungen viel zu groß sind.

warum hat ein peltier Temp Schwankungen ?
kann man sie nicht mehrere Tage am Stück laufen lassen?

Re: Verwendung von Peltiers

Mittwoch, 22. Mai 2002, 19:35

also wegen dem komplizierten naja also wenn ich nen window in mein case machen dauert das genausolange wie eine absolute genaue verarbeitung der peltiers. na und ? is uns das etwa zu schwierig ? naja ich denke eher nich. ach ja jungs wiel ihr alle meint netzeile sind so krass für pelzies, das stimmt schon aber es gibt auch welche die super sind uns klein für 12v !!! zb hier ein enermax !!!! : http://www.enermax.com.tw/pro-img/switching/eg251p-vb.jpg
das mach 300watt is nur 4cm hoch und bringt 12A auf der 12V leitung.

Re: Verwendung von Peltiers

Mittwoch, 22. Mai 2002, 20:41

mal ne frage zum strom
also wenn ich zum beispiel nur ein peltier mit weniger leistung zb 50-70watt oder so betreiben möchte reicht es da nich einfach das ding an das pc netzteil zu hängen???
müsste doch gehen oder??

Re: Verwendung von Peltiers

Mittwoch, 22. Mai 2002, 20:46

sollte gehen aber denk dran so ca 5A zieht ein peltier @ 12v mit 60watt. wenn dein netzteil nur 15 oder so hat wird das enge.

Re: Verwendung von Peltiers

Mittwoch, 22. Mai 2002, 23:33

stimmt. wenn schon keine hersteller dann wenigstens welche die komponenten bieten die ac nicht hat !!

Re: Verwendung von Peltiers

Donnerstag, 23. Mai 2002, 00:05

ja ich merk shcon *g* schon mehrere threads hinweg.

Re: Verwendung von Peltiers

Donnerstag, 23. Mai 2002, 00:17

Eine Frage: Wer von denen, die Peltiers so verteufeln, haben überhaupt mal damit gearbeitet ???

Gibt da son Spruch, nicht von Murphy, aber passend, aber nichts für zartbesaitete, also schonmal entschuldigung im Vorraus:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Weiter im Text
Ich habe schon damit gearbeitet, ist zwar lange her, aber es hat ganz gut geklappt, habe damit einen k6/2 gekühlt, einfach das peltier unter den fdp32 kühlkörper geklebt, druff auf den CPU und den lautesten und besten Lüfter drauf, wo gibt oder besser gab, war zwar ne Fummel Arbeit, aber die Temps waren konstant und zwar konstant niedriger als ohne peltier.
Lag wohl daran, das das Peltier nicht mit 100% leistung lief, weil ich es an die 12V leitung angeschlossen habe.
Habe die Dinger noch rumliegen, mal sehen vielleicht kombinier ich die mal mit der AC Kühlung, aber dann einfach zwischen Cuplex und CPU, wasser kühlen bringt nicht viel, jedenfalls mit Peltiers, da bringen eiswürfel mehr.

so weit
DerHeld...
-=DerHeldVomFeld=-

Re: Verwendung von Peltiers

Donnerstag, 23. Mai 2002, 00:27

Was hat den Jetzt Watt mit Volt zu tun, ich habe mein Peltier an einem popeligen 200 Watt Netzeil betrieben.
Hatte 80Watt das Teil bei 12 Volt, und was machen Leute mit einem Dual Prozessor System und einem 300 Watt Netzteil ???
Die haben dann auch mindestens 2*80 Watt Verlustleistung alleine von den beiden CPUs.

Ja es war eine Empfehlung für diejenigen, die sich für Peltiers interessieren, es einfach mal auszuprobieren oder sich genauer zu informieren.

Mehr und ausführliche Infos gibt aus auf www.peltier.de

BisDann
DerHeld...
-=DerHeldVomFeld=-

Re: Verwendung von Peltiers

Donnerstag, 23. Mai 2002, 00:52

ich denk ma mein 431watt enermax wird wohl reichen
ich denk schon die ganze zeit über eine peltier northbridge kühlung nach!!
hat ma schon ein paar fragen hier gestellt aber da wurd nich wirklich geholfen (das übliche)
da gabs ma auf ner seite nen artikel zu und da hats was gebracht!
und wenns bei mir nix bringt das is es auch egal!! meinen spaß hat ich dann ja

Re: Verwendung von Peltiers

Donnerstag, 23. Mai 2002, 01:02

Genau ;)
-=DerHeldVomFeld=-

Re: Verwendung von Peltiers

Donnerstag, 23. Mai 2002, 01:25

Zitat von »DerHeldVomFeld«


Gibt da son Spruch, nicht von Murphy, aber passend, aber nichts für zartbesaitete, also schonmal entschuldigung im Vorraus:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.


Ich vermute die Aussage ist von Dieter Nuhr. Ich kann mich auch irren, in letzter Zeit irre ich mich häufig. Liegt wohl an der Nachtschicht oder am Wetter... keine Ahnung.

Ich denke ich bin nicht perfekt, aber wenn es ins Thema passt sollte man sich nicht den Mund verbieten lassen. Immer schön sauber bleiben. Jeder hat mal klein angefangen. Also traut euch.

"• Peltier-Element, auch TEC genannt (Thermo Electric Device). Diese kleinen Wunderwerke haben es in sich. Nach anlegen einer Spannung werden sie auf einer Seite kalt und auf der anderen warm. Wenn man sie richtig herum zwischen CPU und Kühler positioniert, dann kühlt das TEC die CPU und der Kühlkörper kühlt das TEC. Wenn das intelligent in ein System integriert wird kann man damit CPU-Temperaturen im Minus-Bereich erreichen. Hier gibt es aber einiges zu beachten: Das TEC muss richtig dimensioniert sein und mehr Wärmepumpenleistung bieten als die CPU an Verlustleistung produziert. Dazu kommt, das überall wo warme Luft auf kalte Flächen trifft, Kondenswasser entsteht. Das heißt, das alle supergekühlten Stellen gegen die warme Umgebungsluft geschützt werden müssen. Hier einige Beispiele: Die Wasserschläuche müssen ummantelt werden, der Sockel der CPU muss mit einer nichtleitenden Schmiere ausgespritzt werden, die Rückseite des Motherboards muss mit einer selbstklebenden Neoprenplatte isoliert werden. Erwähnenswert ist auch der immense Stromhunger der TECs; rechnet euch selbst aus was ein 170W-TEC bei 12V zieht. Viel Spaß beim basteln!"

Quelle: http://www.imagesattwilight.de/pages/Watercooling.htm
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Verwendung von Peltiers

Donnerstag, 23. Mai 2002, 10:39

schleuche is schwachsinn da sie nich kalt werden sondern warm ! denkmal nach. nur der cpu sockel wird kalt und die cpu. und wenn de des shcon abdichtest is alles ok

Re: Verwendung von Peltiers

Donnerstag, 23. Mai 2002, 16:34

looooooool
stimmt ja ::)
wenn man den peltier zwischen cuplex und cpu klemmt braucht man ja die schläuche gar net isolieren!! (noch ein argument weniger gegen peltier ;D)
aber ich glaub ich probier das ma mit dem northbridge-peliter- kühler! und wenns nix wird dann strick ich mir nen getränke kühler draus! ;D ;D

Re: Verwendung von Peltiers

Samstag, 25. Mai 2002, 04:09

Zitat von »Winne«



"? Peltier-Element, auch TEC genannt (Thermo Electric Device).

Duelle: http://www.imagesattwilight.de/pages/Watercooling.htm


das verstehe ich nicht warum heissen die TEC müssten doch TED heissen. oder ?
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.