• 24.04.2024, 12:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 09:54

Ja Hallo

Ich habe es Vollendet Mein CPU Kühler und Mein Netzteil Kühler sind fertig !!! Schaut sie euch an und Lobt oder Kritisiert mich !
Die Kühler sind beide aus vollem Aluminium gefräst !
das einzigste gekaufte ist die 4 Loch Halterug und die Anschlüsse ;D

Greez WB
A La Hier der Link:

http://www.pixum.de/members/sascha_ploet…6233e1d4ed70514

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 09:58

nicht schlecht, nicht schlecht :o
saubere arbeit ( gibts zu, das ist der CUplex SE von AC ;D ) ;)

sind die seitenteile für die netzteilkühlung nicht etwas klein?
in meinem enermax sind die kühlkörper viel breiter, weil die ganzen ICs ( was auch immer ) in 2 reihen stehen...

aber mal eine frage: wieviel hat der alublock gekostet?

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 10:03

nich schlecht, sieht aus wie das original.
Wie hast das denn gemacht?

CrasH

Senior Member

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 10:39

Sehr schön! wirklich gut gelungen, nur eben Aluminium... ;D

Mit einer kleinen Werkstatt ist das in Handumdrehn gemacht...

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 13:10

Zitat von »CrasH«


Mit einer kleinen Werkstatt ist das in Handumdrehn gemacht...


nicht jede "kleine Werkstatt" hat eine CNC-Fräse "rumstehen" ::)

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 13:41

genau das stimmt !
Mein Opa hat eine große Metall Verarbeitungs Fabrik mit CNC Dreh und Fräsmaschienen ( Ich habe ihm das Bild von Cuplex gegeben und er hat ihn aus Alu gemacht !Nur die Maße sind ein bisschen anderst !)

Das Alu hat mich nicgts gekostet !
Wieviel brauchst du denn , dann schAU ICH MAL WAS ICH MACHEN KANN !

Greez WB

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 14:51

Mal ne Frage!
Wenn du eh schon die Möglichkeit hast,warum hast du die Dinger nicht gleich aus Kupfer machen lassen?

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 15:04

nächsten Mittwoch gibts n Angebot bei Aldi - CNC Fräsen zum kleinsten Preis ;D muhahahaha

Ne scherz bei seite, nettes Ding, auch wenn er an die Temps vom Cuplex nich rankommen wird

CrasH

Senior Member

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 15:22

Ich meinte in jeder Kleinen GUTEN werkstat ;D

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 15:24

also wenn du shcon die möglichkeit hast mach die einen größeren aus purem silber ;) ach sag deinem opi wenn er nen neuen enkel haben will soll er sich per email mal melden ;)

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 16:17

Lol

Also ein Freund von mir hat den Cuplex und seine Temps sind nicht ein Grad besser als meine ! Also das was alle sagen das Alu so schlecht sei stimmt nicht , Kupfer ist zwar besser aber bei den Temperaturen die wir hier haben merkt man fast keinen Unterschied ! ( Nicht alle Alu Kühler ich kann nur von meinem sprechen ) Meine Erfahrung .

Außerdem finde ich Alu sieht edeler aus fast so wie silber ! ;D

WB

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 16:17

Besteht eigentlich für den Cuplex kein Patentschutz? Ich frage das nur mal so nebenbei, bevor Du jetzt für alle hier preisgünstige Alu-Replikas anbietest ::)

Ansonsten gilt auch hier, dass gute Arbeit entstanden ist - wenn ich mich auch frage, ob es nicht besser wäre den Kühlkanal rauher zu gestalten um die Wärmeabgabe/aufmahme zu verbessern?
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 16:21

Ich biete keine Replikas an ich habe nur einen ,
es wurde gefragt ob ich ihm einen Aluminium Block besorgen kann aus dem er sich selber etwas basteln kann !!

Außerdem ist mein kühler in den Maßen vollkommen unterschiedlich! Meiner ist ca. 1,5 cm hoch die Bahnen sind tiefer und dicker der Dichtgummi ist fast doppelt so groß usw.

WB

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 16:41

falls du mich meintest mit dem alublock, lehne ich dankend ab ( vorerst ;) ), weil ich eh schon das original in kupfer habe :D
ging mir eigentlich mehr darum, obs nich im endeffekt billiger ist, einen fertigen cuplex zu kaufen - aber natürlich gehts mit connections am billigsten :)

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 16:44

hey cool! sieht ja echt klasse, saubere arbeit haste geleistet!
gefällt mir echt...

happy <modding>
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:25

Wow echt gut gelungen. ;)
Die tieferen Kanäle und Kühlerhöhe machen den Unterschied zwischen Al und Cu wieder wett denk ich.
Aber der Netzteilkühler ist viel zu klein, um ein aktuelles NT mit mind. 70 Watt zu kühlen. Es können auch nicht alle Bauteile gekühlt werden. Also lass die Lüfter lieber mal drin und drossel sie auf 5V. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 18:25

Sieht sehr gut aus, der alplex ! :D

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 18:53

Da hilft nur eins. Werkstatt aufrüsten, um auch sowas bauen zu können.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1741461273

CrasH

Senior Member

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 19:32

Also übertreiben kann mann´s auch... ;D da reich so ne (Kleinere) kleine auch... haben wir in der schule...

Re: Wasserkühlung im Selfmade !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 19:52

wenn die kiste nicht 3 tonnen wiegen würde, und die garage nicht nur 2m hoch wär, dann würd ich das ding kaufen *g*