• 25.04.2024, 12:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 03:14

Also ihr labert ja alle von peltiers, und kauft euch alle die 60watt teile ;) also das reicht ja für nb wie gesagt oder gerade noch so für graka aber cpu extreem clocking sicher nicht. da stimmt hier sicher jeder zu. hier mal ein pelzie das 226Watt Wärmepumpleistung macht : http://www.cooltechnica.com/Merchant2/me…tegory_Code=TEC *SORRY AC NICH HAUEN !!!!). so udn hier ein toturial wie man mit soch extremen tec's umgeht! http://www.swiftnets.com/socketsealing.htm .k das reich für heute, ich hoffe jetzt bekommt ihr eure cpu's noch höher mit 2Volt und mehr Vcore ;)))

applet

Senior Member

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 03:29

Peltierelement sidn Schrott. Einfach ineffizient, nutzlos und scheis...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 03:32

nur wenn man keine ahnung hat!! 1. kannst du wenn du ne gute cpu hast noch viel besser overclocken. also nix ineffizient. teuer logo aber wer nunmal ne wakü kauft macht das auch wenn du es so willst unsinnig da lüfter auch reichen, genaus reicht ne wakü, pelzie is halt noch ne stufe höher.

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 04:32

Zitat von »thx_man«

nur wenn man keine ahnung hat!! 1. kannst du wenn du ne gute cpu hast noch viel besser overclocken. also nix ineffizient.


??? Was hat Ineffizienz damit zu tun, dass Du Deine CPU etwas häher takten kannst????

Peltiers sind prinzipiell sehr ineffizient für die Leistung, die sie bringen....aber natürlich kannste damit noch etwas mehr übertakten....ineffizient sind sie trotzdem.
Ist eh krank...man braucht einen 200W Peltier um ein paar Grad weniger im System zu haben ::) ::) Naja....wer´s braucht.



Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 04:38

das Geld was ich für ein Pelzi ausgebe, inverstier ich lieber in eine schnellere CPU.

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 12:59

du meinst doch sicher thc, oder?????
thx ist ne norm für raumklang.
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 13:21

lolsen thx heiß ich wegen dem raumklang find ich cool weil ich habe ein thx ultra system. und geld ist durch www.clanhosting2000.de und programmierung von websites und pc verkauf etc etc. also nix drogen obwohl is sicher rentabel $$$$$$$$

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 14:40

Ähh, vielleicht sollte man nicht nur drauf hinweisen, dass dieses Peltier über 200W Pumpleistung hat, sondern auch noch erwähnen dass dieses Teil 24 Ampere Strom benötigt. Und kein Netzteil dass für den Standard-User erschwinglich ist liefert soviel Power. Ich würde sogar sagen wer versucht dieses teil an die PC-PSU anzuschliessen, der wird diese 100% zerstören. Desweiteren wirst du sehr grosse Probleme bekommen, wenn du die Hot-Plate kühlen willst, denn ich kann dir jetzt schon sagen, der Cuplex ist damit hoffnungslos überfordert. Kurz gesagt, dieses Peltier ist absolut ungeeignet.

Nachtrag:
Ach ja, hätt ich fast vergessen, dass man mit einem Peltier die CPU höher takten kann ist ein Märchen. In vielen Fällen kommt man mit Peltier NICHT höher als mit ner normalen Wakü auch. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit die CPU zu zerstören um ein Vielfaches höher.

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 14:48

sorry aber das is völliger schwachsinn ok wenn du so ein nub nt hast geht das drauf das is klar aber ein EG465AX-VE von Enermax, Aktiv PFC, ATX 433 Watt bietet 33A auf der 12V leitung sollte also reichen. is aber dumm so ein teil zu verwenden da man lieber gleich ein 15V NT nimmt mit 30A spannung. ca 130€ kostet das. dann hast du das peltier @ full last und einen p3 auf -30grad im idle einene p4 im idle @ -10 grad. ahc ja und von wegen der cuplex schaft das nich is völliger nonnsins denn dieses peltier verkauft SWIFTECH mit deinem neuen wasserkühler und der is sicher nicht besser als der cuplex. die swiftech dinger waren shcon immer dreck und das wird auch so bleiben ;) ach ja die werte mit dem swiftech: p3@ - 25grad im idle und p4 @ 5grad im idle mit dem peltier und einem 300watt enermax , also pelzie @ 12v. so nu rechne aus bzw teste was du bei vollen 15V udn richtiger kühlung erreichst.

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 15:35

Also:
Peltierelement: 40€
NT dafür: 130€
Isolierung (kondenswasser): 10€ (vielleicht bekommt man es ja auch von der Krankenkassa geschenkt ;D)
Summe: 180€

+ Arbeitszeit
+ Lärm (Lüfter auf Radi @12V)

- geringe Wahrscheinlichkeit die CPU besser overclocken zu können.

Ergebnis: liegt wohl auf der Hand

@thx_man: Und du behauptest, dass das kein Schwachsinn ist *rofl* ;D

*kopschüttel*
Brotha2002

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 15:40

+ Arbeitszeit *SCHEISS EGAL IS HOBBY*
+ Lärm (Lüfter auf Radi @12V) *AUCH EGAL ZUMINDEST MIR bin 2 jahre delta lüfter gewohnt*
+Summe: 180€ *DEINE WAKÜ KOSTET SICHER MEHR ;)+- +geringe Wahrscheinlichkeit die CPU besser overclocken zu können (das is ne andere frage aber du hast besser chancen höher vcore gut runter zu kühlen wo die cpu besser funzt bei höherem takt)

Ergebnis: liegt wohl auf der Hand ;)

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 15:51

Zitat von »thx_man«

sorry aber das is völliger schwachsinn ok wenn du so ein nub nt hast geht das drauf das is klar aber ein EG465AX-VE von Enermax, Aktiv PFC, ATX 433 Watt bietet 33A auf der 12V leitung sollte also reichen. is aber dumm so ein teil zu verwenden da man lieber gleich ein 15V NT nimmt mit 30A spannung. ca 130€ kostet das. dann hast du das peltier @ full last und einen p3 auf -30grad im idle einene p4 im idle @ -10 grad. ahc ja und von wegen der cuplex schaft das nich is völliger nonnsins denn dieses peltier verkauft SWIFTECH mit deinem neuen wasserkühler und der is sicher nicht besser als der cuplex. die swiftech dinger waren shcon immer dreck und das wird auch so bleiben ;) ach ja die werte mit dem swiftech: p3@ - 25grad im idle und p4 @ 5grad im idle mit dem peltier und einem 300watt enermax , also pelzie @ 12v. so nu rechne aus bzw teste was du bei vollen 15V udn richtiger kühlung erreichst.


Super, echt toll! Dann schliesst du das Peltier an und dein ach so tolles Enermax stellt dann wegen Überlastung trotzdem den Dienst ein. Selbst wenn es die 24A verkraften könnte, wird es wohl auf Grund der insgesamt benötigten Leistungsabgabe überfordert sein! Dein Enermax möcht ich erleben wenn es sofort zum Einschaltzeitpunkt bis zu 400W liefern muss - wenn das dann überhaupt reicht. rechne mal den leistungsbedarf deine übrigen PC-Komponenten zusammen und überlege dann ob da noch genug reserve für ein 200W Peltier ist. Und das du ein Netzgerät für 130€ bekommst, das musst du mir erstmal zeigen! Ich hab lange gesucht und nix gefunden! Also, gib mir mal nen Link! Deine Tempwerte sind ja auch echt der Hammer, P3 @ x°C, P4 @ x°C, klar, nimm von beiden Modellen die schwächste Version dann kannste extrem tief kühlen, nimm von beiden die stärkste und du wisrt wesentlich höhere temps erhalten. Ausserdem wird wohl ein grossteil nen AMD zu kühlen haben, und da kannste deine tollen Werte gleich wieder vergessen. Und allein die Tatsache, dass ich mit ner uralt Senfu bessere Werte erreicht hatte als mit dem Cuplex, das zeigt schon dass der Cuplex für Peltiers nicht geeignet ist.
Hast du denn überhaupt schon mal versucht nen AMD mit mit peltier + cuplex zu kühlen?? Ich such hier ja wirklich keinen Streit, wenn aber jemand anderen sagt sie haben keine Ahnung, und dann die Aussage kommt mit peltier kann man viel weiter overclocken, dann frag ich mich wer hier keine Ahnung hat.

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 15:58

ok hier viel spaß beim lesen:

http://www.swiftnets.com/socketsealing.htm da das mit den minus 25grad @ p3 und http://www.overclockers.com/articles588 und hier mal ein test von dem swiftech mit dem 226 watt pelzie ach ja in den shop oben gibs das nt is nur die 12v variante die 15 muste direkt beim hersteller beziehen. ich denke das wäre geklärt.

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 16:14

Also ich bin auch noch ziemlicher noob in sachen pelzies aber ich wollte fragen ob kondenswasser enteht wenn ich ein pelzie auch meine Geforce 3 mache?Das Pelzie liefert 60Watt @ 12V und wird vom Twinplex gekühlt!

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 16:18

Zitat von »thx_man«

ok hier viel spaß beim lesen:

http://www.swiftnets.com/socketsealing.htm da das mit den minus 25grad @ p3 und http://www.overclockers.com/articles588 und hier mal ein test von dem swiftech mit dem 226 watt pelzie ach ja in den shop oben gibs das nt is nur die 12v variante die 15 muste direkt beim hersteller beziehen. ich denke das wäre geklärt.


Also den ersten Link kannst du vergessen, da dort nur steht -25°C! Weder wird das verwendete Peltier genannt, noch steht dort was über die Testmethoden.

Unter dem 2. Link hab ich folgendes gefunden:
There's a better solution - an extra power supply that supplies plenty of current at 13.8 volts or so, or can be adjusted to as high as 15 volts. Such power supplies are NOT cheap. $200 for a 20 amp linear supply seems a common value, and switching supplies are even pricier.
Mein Labornetzteil kostete gebraucht 250DM, und das liefert nur 20V@10A dauerlast. Achja, nen Shop mit den Netzteilen hab ich da ned gefunden.



Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 16:45

LESEN BILDET !!!!!! GANZ OBEN ERSTER POST. http://www.cooltechnica.com da gibs eins. erst lesen dann motzen.

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:16

OK, das 12V Teil kannste ja vergessen! Das 15V 23A vom selben Hersteller scheint da besser geeigent zu sein! Allerdings hast du mit diesen Netzteilen das Problem, dass das Peltier immer unter Strom steht. Wenn der PC im idle ist muss man die CPU ja nicht unbedingt unter 0°C kühlen, daher wär ein regelbares Netzgerät besser geeignet. Aber ich werde mal ne mail an den Hersteller schreiben, was das 15V Netzteil kosten soll! Ich könnte wetten unter 200$ läuft nix.
Wenn du aber mal die Kosten mit Peltier+Wakü+Netzteil zusammzählst, dann kannst du dir auch fast nen Vapo kaufen.
BTW: Es gibt da nen Kühlkompressor ich glaube vonnem Englischen Hersteller, welcher 200W leistet. Der Link wurde irgenwann mal gepostet, ich find den aber nimmer. Hat vielleicht noch wer nen Link??

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:20

sagt mal, habt ihr alle ein AKW zuhause? mir wären schon die stromkosten zu hoch ::)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:24

also überkosten sollten wir hier nich diskutieren denn wer hier ein komplettes set mit allem drum und dran kauft lässt auch locker über 500€. und das mit dem pc aus aber pelztier an is ja wohl kein prob. einfach ne schaltung selber bauen.

Re: AN ALLE PELZIE NUBIES !!!

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:25

@ iceman:
klar, sowas hat doch jeder zuhaus!?!? Du etwa nicht?? ;D
Naja mit den Stromkosten hab ich kein Problem - musse nämlich nicht bezahlen! ;)