• 24.04.2024, 11:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Blattsilber anstatt WLP

Sonntag, 23. Juni 2002, 16:51

Neuigkeiten:

Zur Stärke (Dicke) von Blattsilber habe ich folgende Angaben
auf Anfrage bekommen:
(Quelle 1)
Maschinengeschlagen: ca. 0.001 mm
(Quelle 2)
Handgeschlagen: ca. 0.0002 - 0.0004 mm
Starke Abweichungen sind möglich,
nachgemessen wird in Regel nicht.

Auf Wusch werde ich mit dem maschinengeschlagenen
Blattsilber bemustert, als wissenschaftlicher Mitarbeiter
brauche ich das natürlich für ein technisches Experiment im
Institut, stimmt ja auch ;-).

Philipp

Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

GMonCh

unregistriert

Re: Blattsilber anstatt WLP

Dienstag, 25. Juni 2002, 15:35

Was heist den Bemustert :p Scherenschnitt in Blattsilber ?!?!

Im Grunde ists doch wurscht ............ wenns einer bekommt, sollte er es einfach testen.Wenn es dann besser als WLP ist gut ansonsten halt egal ! Ich halte das für einen lohnenswerten Versuch einfach um den Versuchs willen

Re: Blattsilber anstatt WLP

Donnerstag, 27. Juni 2002, 13:06

Da hat einer mal ohne WLP getestet:
http://forum.oc-forums.com/vb/showthread…&threadid=99247
Nehme etwa 50 Watt an,
Duro 750@1000, Luftgekühlt mit Dragon Orb 3, 1 h ge'TOAST'ed.
ohne WLP: 56°C
mit Pad : 52°C
mit WLP : 43°C
Lufttemperatur war 36°C (schwitz).

Wenn man Infos hätte, könnte man die Güte der
Oberfläche, bzw. die Gewinn durch die WLP berechnen.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Blattsilber anstatt WLP

Donnerstag, 27. Juni 2002, 13:31

Hier nochmal:
http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t…orum=5&start=20
[...]
Luftkühler (KANIE H. Power)
Athlon 1,4Ghz

Mit noName WLP / OHNE CS
NORMAL: 37°
VOLLLAST: 43°

Ohne WLP /OHNE CS
NORMAL: 41°
VOLLLAST: 46°

CS = Cu-Spacer Versilbert
[...]
Geht also auch ohne WLP.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Blattsilber anstatt WLP

Freitag, 28. Juni 2002, 18:55

Update:

Die Blattsilber-Muster sind eingetroffen,
wenn jemand im Raum Dortmund/Ruhrgebiet einen Teststand
oder ähnliches zur Verfügung stellen will und kann,
steht einem Versuch nichts mehr im Weg.

Bis denn,
Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

GMonCh

unregistriert

Re: Blattsilber anstatt WLP

Samstag, 29. Juni 2002, 02:46

Wenn ich mal eben Geld fürn neuen XP hätte würd ich sagen komm vorbei (essen) aber ........ kein Geld für den Fall der Fälle :(

Re: Blattsilber anstatt WLP

Samstag, 29. Juni 2002, 05:51

Ich wohne in Menden, dass ist ungefähr 25 km von Dortmund weg, stelle meinen XP 1700+ @ XP 2200+ zur Verfügung, da ich noch ein P4 System habe. Ach so, das P4 System könnte man auch nehmen, obwohl ich mír sich der Sinn eher beim AMD erschließt. Schick mir ne KM und komm nächstes Wochenende oder so vorbei. Bist du Mobil, sonst kann ich dich auch vom Bahnhof abholen. ;D

Re: Blattsilber anstatt WLP

Montag, 1. Juli 2002, 22:57

Wie wäre es mit Flüssigmetall ?
http://accelenation.com/?doc=159&page=1
http://www.monkeyreview.com/reviews/inde…w&id=145&page=0
http://www.evertech.com/category.cfm?Category=60
Die Berichte sind auf Englisch, aber sehr interessant (Zahlen).

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Blattsilber anstatt WLP

Dienstag, 2. Juli 2002, 01:48

Es gibt doch immer was neues :), man kommt mit dem Ausprobieren ja garnicht mehr hinterher. Ich hoffe Du machst trotzdem noch den Blattsilber-Test!

Danke für die Links .....Lothar

Re: Blattsilber anstatt WLP

Mittwoch, 3. Juli 2002, 15:14

flüssigmetalle haben ähnliches problem wie cusil - theoretisch end-geile werte, aber praktisch für den zweck nicht verwendbar. sind meißt zu zäh.
außerdem ist die arctic zb. mit dem silber anteil auch schon fast flüßigmetall...

generell sind gute wärmeleitpasten keine notlösung, sondern entwickelte produkte genau für den zweck. es gibt zwar in bestimmten situationen besseres, allerdings zählt cpu&co zu den standarts.

plangefräste & polierte kühlkörperoberfläche, gute wärmepaste - und gut ist. der er'tune'bare effekt mit exotischen & suteuren sonderlösungen ist VERNACHLÄSSIGBAR... 0.x grad weniger sind schwachfug.
ob ich 33.6 oder 33.3 grad habe ist wurscht.

wer in den sub-zero bereich will soll nen kältekompressor nehmen.
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Blattsilber anstatt WLP

Mittwoch, 3. Juli 2002, 15:49

Zitat von »harleaquin«

flüssigmetalle haben ähnliches problem wie cusil - theoretisch end-geile werte, aber praktisch für den zweck nicht verwendbar. sind meißt zu zäh.
außerdem ist die arctic zb. mit dem silber anteil auch schon fast flüßigmetall...

generell sind gute wärmeleitpasten keine notlösung, sondern entwickelte produkte genau für den zweck. es gibt zwar in bestimmten situationen besseres, allerdings zählt cpu&co zu den standarts.

plangefräste & polierte kühlkörperoberfläche, gute wärmepaste - und gut ist. der er'tune'bare effekt mit exotischen & suteuren sonderlösungen ist VERNACHLÄSSIGBAR... 0.x grad weniger sind schwachfug.
ob ich 33.6 oder 33.3 grad habe ist wurscht.

wer in den sub-zero bereich will soll nen kältekompressor nehmen.

Ohne die Gesamtaussage Deines Postings zu bestreiten,
doch eine kleine Korrektur bezüglöich des genannten Produktes.

1. es ist nicht zäh, aber ich denke Du meinst die schlechte
Benetzbarkeit von Oberflächen mit dem Flüssigmetall

2. aus diesem Grund ist das Produkt eine Suspension von
Flüssigmetall in einem Öl

3. Soll der eigentliche Vorteil die Verformbarkeit der
Metalltröpfchen im Gegensatz zu festen Silberpartikel sein

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen,
die Vorteile eines solchen Produktes schwinden immer dann,
wenn man die Kontaktflächen ordentlich bearbeitet,
was man sowieso tun sollte.
Einer der Tests in den gennanten Links zeigt ja auch,
daß es keinen Unterschied zu anderen Pasten gibt.

Philipp,
(Das Blattsilber wird trotzdem getestet :-) )
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Blattsilber anstatt WLP

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:25

habe mir heute bei meinem Goldschmied ein Blatt Blattsilber geholt (0€ Freundschaftspreis) und mal ausprobiert. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Zeug endgeil ist :D
Also, wenn man das Blattsilber doppelt auf den Kern auflegt und den Kühler draufsetzt wird das leicht verformbare Silber ja an die Oberfläche angeglichen......

Fazit: Ein guter WLP Ersatz.....

Re: Blattsilber anstatt WLP

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:28

sag mal temps vergleich! also zwischen wlp und dem blattsilber! würde mich mal interessiern! ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Blattsilber anstatt WLP

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:41

Zitat von »WaKue«

habe mir heute bei meinem Goldschmied ein Blatt Blattsilber geholt (0€ Freundschaftspreis) und mal ausprobiert. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Zeug endgeil ist :D
Also, wenn man das Blattsilber doppelt auf den Kern auflegt und den Kühler draufsetzt wird das leicht verformbare Silber ja an die Oberfläche angeglichen......

Fazit: Ein guter WLP Ersatz.....

Vorbildlich,
welche Erfahrungen hast Du bei der Verarbeitung gemacht?
Hab drei Blatt im Heftchen eingeschweisst,
allerdings reiß ich erstmal meinen Rechner nicht auseinander.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Blattsilber anstatt WLP

Sonntag, 7. Juli 2002, 12:29

temps:
WaKue normal mit SilikonWLP auf Volllast 35°
WaKue mit Blattsilber auf Vollast 30°

Verarbeitung:
Ich habe einfach das Blattsilber ein bisschen mehr als das doppelte vom Kern ausgeschnitten und zusammengefaltet, so das ich es doppelt darauf legen konnte. Es ist aber ratsam das der Rechner beim Einbau liegt, weil im Stehen das Silber herunterfällt ;)
und dann einfach den Kühler darauf festspannen.
Naja, von der leistung her ist das ganze nicht grad der hammer, aber immerhin. Vielleicht erzielt man bessere Ergebnisse, wen man nur eine Lage dazwischen tut oder sie weiter überstehen lässt. Bin aber momentan zu faul das ich mir meinen Rechner nochmal auseinanderreiß.......

Re: Blattsilber anstatt WLP

Sonntag, 7. Juli 2002, 13:49

Nicht gerade der Hammer??? 5°C WENIGER ist ein HAMMER! Kannst Du Dein System ein bisschen näher spezifizieren (CPU, Board, Speicher, etc, etc.)

Re: Blattsilber anstatt WLP

Sonntag, 7. Juli 2002, 14:00

Spezifikationen:
MoBo: Asus A7V second Revison
CPU: AMD Athlon T-Bird 1000@1200
Speicher: 2x 128 MB doublesided OEM Ram + 1x 64 MB OEM :(
GraKa: Elsa Erazor X² (Geforce 256 + 32MB DDR)
HD: 2x Seagate 80 GB (5400rpm) + 1x IBM DTLA 307030 (7200rpm Master; geht ohne Kühlung nach 14 tagen über den Jordan :()
......

Re: Blattsilber anstatt WLP

Sonntag, 7. Juli 2002, 15:19

hört sich teuer an..
My System: Board: ECS Elitegroup Chipsatz: SiS 745 CPU: AMD ATHLON K7 XP 1800@ 2000 Platte: Maxtor 20 Gb Connection: Q-Dsl Wakü: Aqua Com. und viel selbstgebaut Brenner: LiteOn 32 x 12 x 40x CD: Creative 50 x

Re: Blattsilber anstatt WLP

Sonntag, 7. Juli 2002, 15:34

:o WOW!!!! 5°C weniger das schafft man der besten wlp net mal! :o
ich glaub ich hol mir mal sowas... ;D
wie teuer issen so ein blattsilber?!
und wo soll ich sowas kaufen?! hab hier kein goldschmied in der nähe.. ??? ???
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Blattsilber anstatt WLP

Montag, 8. Juli 2002, 15:37

hmmm - ehrlich gesagt halte ich 5° für recht hoch.... werds selber mal testen - aber wenn du vorher auch nur ne hauchdünne schicht wlp drauf hattest - hmmm... 5° dürfte das nicht ausmachen...

aber - erst testen, dann richtig meckern... also auf in die stadt ins nächste bastell-geschäfft und paar blättchen geholt :P
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....