• 27.04.2024, 13:12
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Nasdaq

Full Member

Wakü NT

Tuesday, August 13th 2002, 1:20pm

schon 1000mal dagewesen, hab aber nix mehr gscheites mit der suchfunktion gefunden.

hier

http://www.geocities.com/e_f_a_h/wauent.html

(achtung, da drauf ist ein link von einem fremdhersteller gedruckt ::))

gibts ein enermax wassergekühlt "speziell für p&c anschlüsse von aqua computer".

Oben steht das es das bei pc-c...... zu kaufen gibt, dort find ichs aber ned. und irgendwas mit 100 Euro steht auch dort.

bitte um aufklärung, ich kenn mi nimmer aus.

e: wär doch super wenn ac sowas auch mal serienmässig macht

Re: Wakü NT

Tuesday, August 13th 2002, 1:30pm

Das ist eins von den Netzteilen vom CT100 ;)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Nasdaq

Full Member

Re: Wakü NT

Tuesday, August 13th 2002, 2:11pm

*nixversteh* ???

Re: Wakü NT

Tuesday, August 13th 2002, 2:24pm

CT100 ist einer ausm Forum, der baut Enermaxe gegen Gebühr um ... und das da ist eins von seinen. Darf der aber nur Privat, sowas würde in Deutschland nicht offiziell zugelassen, weil es Lebensgefährlich ist (bei 300V Gleichstrom verbrennen die Muskeln schön langsam *aua*)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

digga

Full Member

Re: Wakü NT

Tuesday, August 13th 2002, 2:56pm

die 100€ sind der preis vom nt
der umbau bei ct100 kostet nochmal 150€ extra ;)
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Wakü NT

Tuesday, August 13th 2002, 2:58pm

Wow kassiert der Junge aber ab :D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

gh0sty

Senior Member

Re: Wakü NT

Tuesday, August 13th 2002, 10:30pm

Quoted from "XeeD"

Wow kassiert der Junge aber ab :D


Nachfrage und Angebot regeln den Preis ;)

Und der dürfte wohl ein Monopol haben...

ct100

Full Member

Re: Wakü NT

Wednesday, August 14th 2002, 12:15am

Ja ist ein NT von mir...

Erstaunlich wie weit die Bilder davon verbreitet sind...


@XeeD Es liegt nicht an der Wakü oder dem NT, das es nicht zugelassen ist/wird... sondern eher das sich eine Zulassung nicht lohnen würde, weil die Nachfrage für eine Massenproduktion zu klein ist...

Die Wakü-Gemeinde hat schon eine gewisse Größe erreicht, aber ist gesamt gesehen doch eher eine kleine Minderheit. Ohne das Internet wäre sie wahrscheinlich gar nicht mal in der Lage zu existieren.


@gh0sty Es ist nicht nur Angebot/Nachfrage...

Ich denke alleine schon wegen dem Risiko wäre es nicht tragbar, auf dem Sektor eine Billig Lösung zu verwirklichen, da so evtl. Aspekte der Sicherheit zu kurz kommen würden... (Denk mal an "Wakues Wakü" ;), und überleg mal was passieren würde, wenn mir sowas bei nem NT leisten würde...)

Da ist mir die Lösung die auf Qualität und Sicherheit setzt doch wesentlich lieber, wenn sie auch etwas teurer ist... (Wie z.b. meine HDD-Wakü auch)

In einem normalen System wird dem NT auch oft viel zu wenig Beachtung geschenkt... es ist halt ein Notwendiges Übel. Ohne ein NT funktioniert die neue ultra Geforce 4 hat nicht... aber dafür viel Geld ausgeben? Nö...

Ich lege da schon etwas mehr Wert auf das NT, das ich im System habe... Ich habe es auf der Grundlage eines nagelneuen Enermax 430W Active PFC (Ein Presse Sample von Enermax... da waren ursprünglich sogar Papst Lüfter drinne ;)) gebaut. Die Wakü drin ist auch sehr aufwendig gebaut... eines meiner besten NTs.

Und es hat sich gelohnt... Absolut lautlos und verhilft meinem System zu 100%iger Stabilität.

Wenn ich irgendwelche Rechner mit super MODs und super HW sehe, und dann aber einem No-Name NT... dann schüttelts mich echt...



Naja mal zurück zum Topic...

Wenn man wirklich die alten Threads nich mehr Vernünftig mit der Suche finden kann poste ich mal in den Thread noch ein paar Bilder rein:
(Hoffe AC reisst mir nich den Kopf dafür ab ;) Sind einfach nur zum Anschauen, soll keinen zum Nachbauen animieren)
















(gibt noch viel mehr.. aber ich glaube das reicht erst mal ;))

Nasdaq

Full Member

Re: Wakü NT

Wednesday, August 14th 2002, 12:47am

ha! wusst ichs doch das es mir bekannt vorkommt ;D die bilder hab ich schon mal gesehen...

150 € für den umbau.. hum... *überleg*

aber es wäre doch lustig wenn wer rein zufällig eine serie von kühlkörpern baut die zufällig genau ins enermax passen ;D

Re: Wakü NT

Wednesday, August 14th 2002, 5:32pm

Hi,
baust du auf Wunsch auch gleich ncoh ne Steckdose in die Innenseite vom Netzteil?
Oder die Pumpe gleich mit rein ;D
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

ct100

Full Member

Re: Wakü NT

Wednesday, August 14th 2002, 6:50pm

In allen NTs auf den Bildern sind schon herausgeführte, relaisgeschaltete 230V Leitungen mit Steckern für die Pumpen installiert... oder hast du schonmal bei nem normalen NT eine gelb-grüne Leitung im Tower selbst gesehen?

Ich glaube nicht das ne Pumpe noch ins NT passt... abgesehen davon, das es alleine schon aus Sicherheitsgründen nicht ratsam wäre.

Re: Wakü NT

Wednesday, August 14th 2002, 9:58pm

Hi,
ich seh so ein Kabel zwar auf den Bildern auch nciht aber egal...
Das mit der Pumpe war eigentlich auch nicht ernst gemeint, darum auch der da: ;D
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Wakü NT

Wednesday, August 14th 2002, 11:02pm

Das wäre aber net idee :))

Ein zweites NT oben drüber, und da die pumpe rein... aber die pumpe sollte ja an der untersten stelle des kreislaufes stehen.. mhhh...
www.ttecx.com The computer online magazin

Re: Wakü NT

Thursday, August 15th 2002, 12:06am

Die Sache mit dem Netzteil umbauen interessiert mich auch. Ich wollte das gegebenfalls auch mal machen, ob ich es dann wirklich mache, überleg ich mir noch, denn die sache muß im netzteil ja wirklich absolute dicht sein. (Ja, ich bin mir der gefahr bewußt. Man kann das netzteil gegebenfalls auch auf dem kopf einbauen, damit austretendes wasser nach unten und nicht in netzteil abfließt. Arbeiten tue ich sowieso nur mit unterdruck, damit bei undichten stellen die gefahr 3mal geringer ist, das wasser austritt.)

Die Bilder sind aber etwas ungenau. Die geocities-Seite zeigt beim abrufen übrigens nur Müll an. Mich würd mal noch interessieren, wie das ganze von der Seite aussieht.

Hast du den Alu-Kühlkörper angezapft mit dem Kupfer-Krams oder hast du die tyristoren direkt auf die neuen kupferbleche geschraubt? wie hast du die bleche am trafo festgemacht?
Wie dick sind die Bleche oder ist das ein ganzer kupferblock?
Sind die Heizungsrohr Stücke nur zum verbinden da oder gehen sie durch den Kupfer-Krams durch?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Kinky

Senior Member

Re: Wakü NT

Thursday, August 15th 2002, 12:20am

die seite zeigt bei mir auch nur $&")$(!"=§$(!=)§$!")§(!"$ an. und da steht das wirklich

ct100

Full Member

Re: Wakü NT

Thursday, August 15th 2002, 1:33am

Auf den Original Kühlkörpern aus Alu etwas aufzubauen, wäre Pfusch... Die gesamte Kühlung im NT ist durch gefrässte Kupfer Elemente ersetzt worden.

Die Kupferrohr Stücke sind nur zum Verbinden gedacht. Alle Verbindungen sind gelötet, was von der Dichtigkeit sehr sicher ist. Wesentlich sicherer wie geklebte Verbindungen, oder Verbindungen mit Dichtringen.

Nur die letzten Kupferplatten/-bleche werden geklebt (AS WLK), da sie für jedes NT extra angepasst werden müssen.
Durch sie fließt aber auch kein Wasser, die sind nur dazu da, eine wärmeleitende Verbindung von Restbauteilen, wie z.b. dem Trafo, und den wassergekühlten Kupferelementen herzustellen.



Ich würde aber generell davon abraten, so etwas nachzubauen, wenn man nicht über das nötige Wissen, Werkzeug und auch Erfahrung mit sowas verfügt.

Nur weil ich schon ne ganze Menge davon gebaut habe, heisst das nicht, das es besonders einfach ist... ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich soweit war wie mit den NTs die ich heute umrüste.

Wer glaubt man könnte mal eben schnell ein Wakü-NT mit einfachsten Mitteln nachbauen, der soll sich mal diesen Bericht anschauen: hier
(Achtung! Das ist totaler Pfusch! Das Teil ist dem auch sofort nach dem Einschalten in den 7. NT-Himmel entfleucht, da hilft auch keine neue Sicherung ;))

Re: Wakü NT

Thursday, August 15th 2002, 1:37am

Lol das is ja subba ...
Hat eínfach n Kupferplättle auf die ohnehin schon winzigen alu kühler gebabbt :D :D :D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Wakü NT

Thursday, August 15th 2002, 1:41am

loooooool
wie kann man sich nur SO blöd anstellen? ;D ;D

ct100

Full Member

Re: Wakü NT

Thursday, August 15th 2002, 1:56am

Das beste is noch, das er erst Bedenken von wegen Dichtigkeit äußert und dann zwei Seiten weiter, das Kupferrohr so lange mit Schleifpapier bearbeitet, bis es kurz vor dem Durchbrechen ist... das ist dann wohl eine sichere Lösung *g*


Der Grund wiso er das NT geschrottet hat, ist wahrscheinlich das er zu faul war, die alten Alu-Kühlkörper auch noch auszulöten... statt zu überprüfen ob da im Betrieb auch wirklich keine Spannung anliegt, legt er einfach seine Kupferrohrkonstruktion da drauf, und hat dann so zwischen 100-200V DC auf seiner ganzen Konstruktion... geerdet ist sie auch nicht, hoffentlich berührt wenigstens das Kupferrohr das NT Gehäuse irgendwo.

Lowtec

Junior Member

Re: Wakü NT

Friday, August 16th 2002, 1:30am

Quoted from "ct100"

Ja ist ein NT von mir...

Erstaunlich wie weit die Bilder davon verbreitet sind...



Erstaunlich wie weit meine Links verbreitet sind! *staun*

@CT100
Ich fand des so Cool ( im wahrsten sinne) das ich des in meiner Community einfach mal gepostet hab!

Wie der Link jetzt hier gelandet is?? ka

Gruß

Lowtec