• 26.04.2024, 07:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 21:57

Hab mal ne Frage...

Hab grad (mit Schrecken :o) bemerkt dass mein Mainboard (ASUS A7M266-D) keine gebohrten Löcher für die CPU-Kühler-Befestigung besitzt... :'(

Die Löcher sind wohl "da" aber leider geschlossen, und ich bin daher gezwungen sie selbst zu "machen"... ???

Dabei sind wir auch schon bei der eigentlichen Frage... das "machen" ist eben so ne Sache.... Soll ich jetzt das Mainboard in den Schraubstock spannen und ihm mit meinem Akkubohrer auf den Pelz rücken??? :o Irgendwie nicht so ganz mein Fall.... darum wüsste ich gerne ob das schonmal einer von euch gemacht (und geschafft ::)) hat, und wenn ja wie?

Ich hoffe auf ne Antwort... (Dürfen gerne mehrere sein... :P)

Greetz
Zimtstern777 8)
Nolide judicare secundum faciem, Sed justum judicium judicate.

gh0sty

Senior Member

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 21:59

Das hört sich riskant an.
Eigentlich sollte da ja nix sein, aber wenn die Platine irgendwie bricht, dann kannste dir ein neues Mobo kaufen oder musst dir ne gute Geschichte für den Support des Moboherstellers ausdenken...

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:02

wahrscheinlich eher ersteres... :-/ aber eigentlich is mir jetzt noch nich so richtig geholfen was? :P
Nolide judicare secundum faciem, Sed justum judicium judicate.

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:10

du erwartest doch ned im ernst dass du einfach so löcher in dein mobo bohrn kanns ohne dass das dabei draufgeht? ???
wenn da keine löcher san hasse eben pech gehabt und musst die sockelhalterung nehmen ::)

Skydead

Junior Member

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:16

so alt is das board ja ned also das da keine löcher sind kann ja wohl ned sein wenn dan sind sie wohl vergessen worden zu bohren. Und wenn das der fall is würd ich das board halt einfach zurückgeben oder die Löcher selber bohren wenn du es dich traust.

Nötlösung zu mir schicken und ich bohr dir die löcher OHNE GARANTIE :-)
XP 1800, Radeon 8500, Epox 8K3A+ usw. das übliche halt.

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:18

@skydead doch wenn dus dann kaputt machst zahlt das deine haftpflicht
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:19

einfach vergessen wurde da definitiv nichts!
die wurden höchstens wegrationalisiert, da amd se nich (mehr) vorschreibt...
wenne pech has laufen auf einem der zich layers sogar leiterbahnen da her wo du bohren wills (und seis nur weil seit der letzten rev jmd am layout gebastelt hat...) und das wär der sichere tod des mobos!!!

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:21

soweit ichs verstehe sind die angestanzt oder aufgezeichnet nur nicht freigebort
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:26

@Xeed: Genau richtig... schön alle 8 angezeichnet, aber leider nich gebohrt! :)

Und daher denke ich auch nich das da Leiterbahnen verlaufen, da die Wahrscheinlichkeit einer Platineninternen Leiterbahn sehr gering (durchaus nicht ausgeschlossen... :o) ist.

Also alles kein Problem, wenn ich nur wüsste mit was bohren, und wie...
Nolide judicare secundum faciem, Sed justum judicium judicate.

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:27

löcher bohren :o da kann ich den anderen nur beipflichten lass die finger davon ich hab zwar nich viel ahnung aber soviel respekt vor der technick das ich es an deiner stelle lassen würde und nach einer anderen lösung suchen würde ein riss oder kompletterbruch und das board ist komplett am arsch und das währ :'( und du würdest so ein gesicht ziehen >:(
also lass es besser und frag den hersteller nach einer lösung

gruss
BAD2LIFE 8)
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:28

schnell bohren und nich abrutschen ;)

Wenns kaputt is haste nen grund ein neues zukaufen :P

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:33

oder vorsichtig mit nem dremel-gravierkopf raushoehlen
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:35

schnell bohren ist glaub ich keine gute idee wegen der wärme die dabei ensteht und ausserdem ist das risiko des abrutschens auch grösser

;D

p.s.nicht jeder kann sich auf anhieb ein neues passables mobo leiten (also ich zumindestens nicht)
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:36

bei langsam Bohren reißt du aber die fasern raus

noid

unregistriert

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:41

wenn das material weich ist, nimmste einen holzbohrer und gut. der rutscht nicht so leicht weg. wenn die löcher da sind ( also angezeichnet, dann werden da mit gorsser warhscheinlichkeit _keine_ leiterbahenn in irgendeinem layer sein ( layout ändern is viel arbeit und wird deshalb imho nicht gemacht ). frag doch einfach mal bei deinem boardhersteller nach, ob deine rev da leiterbahnen hat oder nicht ;D .

wie gesacht, deine chancen stehen so bei 70% dasses klappt

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:43

hmm naja wenn die vorgekennzeichnet sind denk ich mal das nichts darunter sein wird!
Nimm mal eine sehr starcke lampe, z.B. hallogenstrahler, halt ihn drunter und schau auf der anderen seite ob was siehst! Als vergleich kannst ja neben an auch schauen, wies aussehen würde wenn was da ist!

Zum bohren: ich würde auch schnell durch, das bisschen wämre wird nichts schaden :)

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:50

Zitat von »noid«

wenn das material weich ist

das ist es ganz und gar nicht!!!

und ich halte die idee immer noch für schwachsinn!
nimm doch einfach die nasenhalterung! dabei müsstest wenichstens kei angst ham dass dei mobo draufgeht ::)

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:51

also am besten währ es den hersteller um rat zu fragen das ist glaub ich das beste was du machen kannst aber nenn besser nicht deinen namen falls es schief geht und du die garantie beanspruchen willst könntest du sonst pech haben wenn der kerl sich an die nachfrage erinnert ;D
aber falls du es wirklich riskieren willst währ ich eher für den dremel mit wenig drehzahlen (damit kann ich zumindestens besser umgehen und feinere arbeiten leisten als mit dem bohrer)
ne bohrmaschine ist dafür meines erachtens zu unhandlich
gibt momentan welche wenn du glück hast und es sind noch da bei plus und aldi
aber am sichersten ist bis jetzt immer noch r1pch3ns vorschlag damit gehst du wirklich 0 risiko ein
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:54

sonst bestell dir doch einfach die Nasenhalterung.
Wenn deine Sachen noch neu sind und nichts damit angestellt hast, gibt sich ac sicher so kulant und tauscht das.
ansonsten sind 15 Euro fällig, aber immer noch besser als ein neues Board

Re: Löcher ins Mainboard...

Mittwoch, 25. September 2002, 22:54

also wenn du das wircklich bohren willst, schnapp dir ne standbohrmaschine, nen scharfen metallbohrer und am besten eine platte styropor zum unterlegen.bord auf die styropor-platte legen und dann mit ordentlich drehzahl ohne druck durchbohren. so sollte es dein board eigentlich überleben, aber ich geb da keine garantie drauf. :-/

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!