• 26.04.2024, 19:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Selbstbau HD-wakü

Montag, 23. September 2002, 16:19

Meine Konstruktion ist fast genauso - nur habe ich 2 dieser Platten übereinander und ein Schalldichtes Makrolon-"Aquarium" außenrum.
Das ganze passt perfekt in 2 5.25" Laufwerks-Schächte.
Die Front-Seite schließt bündig mit den Laufwerksblenden ab und in die Vorderseite hab ich ein kleines LCD-Thermomenter für die Innentemperatur integriert.
Mal schauen, ob ich noch ne Beleuchtung reinmache...

Die Temperatur steigt auch bei starker Festplattenbelastung nicht über 35° an und die Platten sind dabei so gut wie lautlos! ;)
Die Platten sind natürlich voneinander und von dem Gehäuse außenrum entkoppelt, sodaß sich keine Schwingungen auf das Gehäuse übertragen können.

Eigentlich ist das Teil so schön, daß ich es fast als Konkurenz zum AquaDrive verkaufen könnte...nur halt für 2 Platten und um einiges billiger! ;)

Robin

Senior Member

Re: Selbstbau HD-wakü

Montag, 23. September 2002, 16:56

Also ich überlege auch, mir ne HDD Kühlung für meine beiden Pladden zu bauen. Die sind zwar leise, aber mir egal, hauptsache WaKü... lol
Naja, ich werde wahrscheinlich 190x30x15mm blöcke nehmen. Die sind so lang, weil ich bei der verbindung der beiden KüKös einer Pladde keine teuren 90° Winkel haben will. Das ganze wird dann in nem Holzkasten aus 1 cm dickem Sperrholz verpackt. Die Dämmung wird dort per Heißkleber eingeklebt und ich werde warscheinlich Laufschienen zum einschieben der HDDs machen. Ich muss nur weiter schaun, wo ich das Zeug WIRKLICh herbekomme und was das für ein finanzieller aufwand wird.

Re: Selbstbau HD-wakü

Montag, 23. September 2002, 18:58

was haltet ihr davon einfach 10mm kupferrohre zu nehmen sie an den seiten der hd 4 eckig zu biegen so dass sie an der hd gut anliegen hinten mit winkeln zusammenlöten vorne anschlüsse druff und das ganze mit kabelbindern an die hd festmachen dann lles in ein altes cdrom und mit kork und schaumstoff auffüllen; reicht das zum kühlen?

Re: Selbstbau HD-wakü

Montag, 23. September 2002, 22:23

HI

So heute wieder gebaut " FINAL " is fertig ;D

Hab 2 versionen gemacht. ALU und kupfer, da ich später vielleicht verkaufen will, aber halt net hier. will ja AC keine konkurrenz machen ;D

http://olpert.bei.t-online.de/HD-ALU.JPG
http://olpert.bei.t-online.de/HD-Kupfer.JPG

Tschau
OlPeRt

Re: Selbstbau HD-wakü

Mittwoch, 25. September 2002, 04:26

Jo, deshalb verkauft er sie jetzt auf kaltmacher.de ;D

*pssst*
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Selbstbau HD-wakü

Mittwoch, 25. September 2002, 11:32

HEHE

Naja verkaufen is ja net verboten. Und nachfrage ist sowie es aussieht auf jeden fall ;D

Kupfer geht weg wie warm semmel is viel zu argh :)

*bald_AC_konkurrenz_mach* LOOOL

Tschau
OlPeRt

Re: Selbstbau HD-wakü

Mittwoch, 25. September 2002, 17:05

Wann kommt denn die klein Serie ich opfer mich als Betatester ;D
Sind das 1/4" Anschlüsse auf 10mm ?
Kupfer oder Alu egal hauptsche her damit : ;D
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

akira9a

Junior Member

Re: Selbstbau HD-wakü

Mittwoch, 25. September 2002, 19:09

Hi

Sehr schoen deine WB. Nur eine Frage. Hast du ein Maze in deinen WB gemacht ? (Innen design).

Re: Selbstbau HD-wakü

Mittwoch, 25. September 2002, 19:52

@skavenLord

Ne kleine serie hats schon gegeben :D

Nen test auf ner seite wirds bald geben, denke ich.

1/4" gewinde sind reingeschnitten, aber 90° "legris" hab ich nur in 8mm da.

@akira9a
Ähm was meinste? ka was du von mir willst :D

Re: Selbstbau HD-wakü

Mittwoch, 25. September 2002, 19:55

Dann leg mal eine gross Serie auf 8)
will mal testen ;D
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Bummibaer

unregistriert

Re: Selbstbau HD-wakü

Mittwoch, 25. September 2002, 20:37

scho mal ne SCSI HD mit 15000 rpm drin testet wie gut die mit der Kühlung noch warm wird ?

Re: Selbstbau HD-wakü

Mittwoch, 25. September 2002, 21:10

Die Selbstbau HD Wakü sieht echt krass aus.
respect!!!

akira9a

Junior Member

Re: Selbstbau HD-wakü

Mittwoch, 25. September 2002, 21:30

@OlPeRt

Entschuldigung. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Ich moechte gern wissen, wie die inneren Kanaellen aussehen. Sind sie einfach gerade oder bilden sie ein Maze (wie Cuplex eine Art Schlange).

--------------------------
-------------------------- gerade

oder

-----| |------|
----|| ||----|| .... maze
||__|| ||
|____|

Danke

Re: Selbstbau HD-wakü

Mittwoch, 25. September 2002, 22:02

@akira9

axo sorry hab ich net gewußt.
Ist ein gerade kanal mit 8mm durchmesser. Ne schlange wäre zu kompliziert und würde nicht viel mehr leistung bringen denke ich.

@Bummibaer
Nö leider net. hab nur ne IDE und die liest netma temps aus :-( WD halt

Tschau
OlPeRt

Skydead

Junior Member

Re: Selbstbau HD-wakü

Mittwoch, 25. September 2002, 22:12

Also von desine schaut sie ja lustig aus aber ob des auch was von den temps bringt denk ich ned weil du kühlst sie ja nur Links und Rechst wennn hätte ich sie schon von oben gekühlt da is doch nochmalerweise die größte hitze.

HDD kühlen find ich aber eh sinlos wenn man sie ned gleich schall dämpft. Das is doch eigentlich das wichtigste weil mit ner wakü hörst du meistens nur noch deine platten :-)
XP 1800, Radeon 8500, Epox 8K3A+ usw. das übliche halt.

Re: Selbstbau HD-wakü

Mittwoch, 25. September 2002, 23:09

@skydead

Naja lang mal eine deine HD während dem betrieb und dann weiste wo die HD am wärmsten ist! ;D

Ja wer sagt das dass ich die net noch schalldämmen tu?
Baue die in nen ausgeschlachtetes CD-Roms gehöuse ein :)

Dann fehlt nur noch GPU und netzteil wakü hehe.

Tschau
OlPeRt

Re: Selbstbau HD-wakü

Mittwoch, 25. September 2002, 23:29

Also mir persönlich würde ne Aluversion auch reichen.... ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Selbstbau HD-wakü

Mittwoch, 25. September 2002, 23:32

@Skydead
HDDs sind so gebaut, dass sie die Wärme an die Seiten abgeben. Natürlich wird eine Festplatte auch unten warm, aber die meiste Wärme wird an die Seiten abgegegben.
Ich schätze mal, du empfindest die Unterseite als wärmer, da du keinen direkten Kontakt zu den Seiten hast (weil verschraubt im Schacht).
Ich hab meine Festplatte momentan aufm Schreibtisch liegen und da fühlt man, dass die Seiten wärmer sind als die Unterseite.

@Olpert
Da du ja die Möglichkeit hast eine CNC Maschine zu bedienen, dürfte ein Wassergekühltes Netzteil nicht ein so großes Problem sein. Vorallem, wenn du kein Seriennetzteil nimmst.
Bei Intresse meld dich einfach mal, dann erzähl ich dir mehr.

Gruß
kaZuo

Re: Selbstbau HD-wakü

Donnerstag, 26. September 2002, 00:03

@kaZuO

Naja kenn mich wenig mit elektronik aus, aber hab dir mal ne PN geschrieben :D

Tschau
OlPeRt

Re: Selbstbau HD-wakü

Sonntag, 29. September 2002, 19:37

Sieht cool aus kannst mir auch mal eine machen.*g*
Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????