• 18.04.2024, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 13:01

hi!
ich hab da mal ne frage........ich bekomme bald *hoff* meine wakü und möchte nu meinen rechner etwas umräumen.....da ich oben in den slotblenden nur ein dvd-lw drin hab, sind noch 2 frei (cs601) und da würden ja eigentlich schön meine beiden hdd´s reinpassen, hab ich mir gedacht.......am besten wäre es, wenn ich an die hdd´s diese schienen dranmontieren würde, damit ich sie dann so im gehäuse festmach........nur logischerweise sind die hdd´s ja ned so breit wie nen lw, und das heisst halt, dass das so ned passt........man müsste also irgendwas zwischen schiene und hdd packen, damit das breiter wird.......nur ich weiss ned was.....habt ihr da vorschläge zu, oder habt ihr bessere varianten die hdd´s da oben reinzubekommen???





cu reddy

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 13:20

Es gibt spezielle Abstandhalter damit man ne HDD in einen 5,25 Zoll Schacht einbauen kann.



edit: Diese sind jetzt von www.alterna_e.de, ich würde aber wo anders einkaufen, die sind zu teuer!

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 13:59

die idee is ned schlecht, aber eigentlich wollte ich erstmal versuchen selbst was zu bauen.....wird bestimmt billiger ;D also nur zur not sowas kaufen......lieber selbser machen :D aber trotzdem schonmal danke an dich mr._miller für den ratschlag!





cu reddy

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 14:03

Kannste ja auch als Vorlage oder so nehmen. Ich kann dir nur keine Maße nennen, weil ich selber sowas nicht bei mir drinne habe.

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 14:29

hi,

die dinger kosten pro satz so um die 3 € !!!

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 14:34

Geh doch einfach in einen PC Shop und kauf dir die Dinger dort. Sind wirklich nicht teuer.

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 14:36

wenn die wirklich so billig sind, geh ich dann doch mal bei nem pc-shop vorbei ;) also danke an euch, für die hilfe! werde mich mal umschauen :)




cu reddy

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 14:47

ps:

viel bessere idee: wenn du die hdds eh in den 5 1/4 schacht haben willst, besorg dir 4 o-ringe in 3mm, die gerade um die platten passen (quer), und häng die hdds einfach auf (4 kabelbinder brauchst du dann auch noch).
dann sparst du dir die halterungen, und hast gleichzeitig die platten entkoppelt.

gruß seaslug

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 15:05

die idee is natürlich noch ein stück besser.....nur wie häng ich die dann genau auf?? hab sowas noch nie gesehen....nur immer gehört, aber irgendwie kappier ich das im mom ned so recht ::)




cu reddy

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 15:16

hi,

du kennst doch wahrscheinlich meinen beitrag ALTERNATIVE ZUM AQUA DRIVE ?

vom prinzip her, wie die 2. lösung mit der mdf-kiste. nur daß du keine hdd-wakü verwendest, und statt der kabelschellen kabelbinder benutzt (durch die schlitze oder löcher deines 5 1/4 " käfigs), um die oringe dazwischen zu spannen.

besorg dir oringe, die, wenn sie um die platte liegen, schon ein bißchen spannung haben. wenn du sie dann mit den kabelbindern auf die 5 1/4" breite ziehst, sollen die schon richtig stramm sein.

gruß seaslug

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 15:30

aaaahhhhh ;) ich glaube, jetzt hab ichs kappiert ;D also einfach um jede hdd zwei o-ringe und die dann mit kabelbinder an die seiten des käfigs befestigen...oder?? danke nochmal für die erläuterung :D werde mich gleich mal nach o-ringen umsehen.......vielleicht sind im bastel-keller noch welche ;)





cu reddy

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 15:32

genau. möglichst fest spannen, damit die platten nicht rumwabbern.

nodgam

unregistriert

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 16:46

gibts da keine waermeprobleme ?
ich meine platten sind normal mit dem gehaeuse verbunden um die waerme abzuleiten, vielleicht sollte da noch ein luefterchen vor wenns arg heiss wird

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 16:49

das muss ich dann mal schauen.....im mom hab ich noch nen lüfter vor meinem hdd-käfig.......aber wenn es dann oben in den schächten wirklich zu heiss wird, is es kagge, da ich dann lüfter in die slotblenden bauen muss......aber die brauch ich unbedingt für meinen baybus ;D also wäre das ziemlich kagge :'(





cu reddy

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 18:36

Das mit den Gummiringen ist glaube ich nicht wirklich so eine gute idee.
Ich hab da mal nen test gelesen dass dadurch auch die zugriffszeiten der platte steigen

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 18:53

woher haste denn sonen **** ??? fänd ich irgendwie ziemlich unlogisch.....die ringe sind ja nur äusserlich und das zugreifen findet ja im inneren statt......also sollte das nicht wirklich ne auswirkung darauf haben!




cu reddy

.Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 22:50

Er hat aber recht und eigendlich ist es auch recht logisch, denn die hdd fängt an zu schwingen, weil sie eben recht "locker" sitzt, der lesekopf kann nicht mehr genau auf die spuren springen und muss nachjustieren, also dauert es länger ergo steigt die zugriffszeit, aber erlich gesagt ist mir z.b eine leise hdd wichtiger als eine schnelle zugriffszeit, vondaher würde ich es mit o-ringen versuchen.

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 22:55

Also das war ein Test in der Gamestar oder PCgameshardware über sog. Festplattendämmkäfige
und die Zugriffszeiten gehen damit wohl sehr in die höhe
mir sind schon die Zugriffszeiten wichtiger als das die platte leise. klar ist ne leise platte schön aber da gibts möglichkeiten, die schon teurer sind aber du hast ja immerhin auch Geld für die schnelle Hardware ausgegeben. Das ist für mich so ähnlich wie den cpu runtertakten um ihn passiv zu kühlen. Geldverschwendung.

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Freitag, 18. Oktober 2002, 23:27

mist, ihr habt recht, mit der lesezeit......sorry das ich dran gezweifelt hab ::) ich denke, dann werde ich es doch anders machen müssen.......da ich eh schon recht langsame pladden habe, und wenn die noch langsamer werden, brauch ich ne halbe stunde zum druff zugreifen ;D naja.....schade :'(





cu reddy

Re: hdd´s hinter slotblenden?

Samstag, 19. Oktober 2002, 00:45

hi,

laut ct -wo ich die idee übrigens her habe- verlängern sich die zugriffszeiten nur minimal, da die o-ringe in richtung der bewegung der schreib-leseköpfe verlaufen, und sich in dieser kaum dehnen lassen.
ich benutzte dieses system schon seit jahren, und meine platten sind immer superschnell.

deshalb die o-ringe immer quer, und nicht zu dünn.

gruß seaslug